PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - Gruppe A Frage 26, Gruppe B Frage 67 Ductus Arteriosus



Seiten : 1 [2]

FirebirdUSA
14.03.2015, 07:53
Die Frage ist in Kombination mit den Antworten schlecht formuliert, das ist der springende Punkt.

Nein ist sie nicht. Die Antwort ist klar, die Mündung ist im Aortenbogen nach dem Truncus brachiocephalicus wie von Thawk schon genannt und damit definitiv nicht in der A. ascendens. Alle anderen Antwortmöglichkeiten außer A. descendens sind somit definitiv falsch und damit bleibt nur eine richtige Antwort.

Das gemeine ist, dass in den meisten Anatomielehrbüchern der wichtige Zusammenhang zwischen Ductus und Truncus brachiocephalicus nicht erwähnt wird obwohl er klinisch sehr relevant ist... dafür kann aber das IMPP nix.

sweety92
14.03.2015, 08:14
Theoretisch soll aber das abgefragt werden, was auch in standartlehrwerken zu finden ist, also kann das impp schon was dafür, was es fragt... Definitiv eine frage die bewusst falsch beantwortet werden sollte

Zaphir
14.03.2015, 10:04
Ich mein ich seh das ja auch so, dass es am echten Herzen ganz klar erkennbar ist, aber was kann man denn dafür, wenn in Lehrbüchern es zu allgemein gehalten wird und dann die Frage im Examen kommt:

[..] der Ductus Arteriosus mündet in den meisten Fällen distal der Kopfgefäße in die Aorta"
Ergebnisse der Chrirurgie und Orthopädie Band 48 Bauer, Brunner S.169

ehemaliger User_25062015
14.03.2015, 12:19
Aber aus den Antwortmöglichkeiten ist doch nur eine eindeutig herauszufinden? Oder wie wollt ihr dem IMPP deutlich machen, dass eine andere Antwort aus den angegebenen richtig ist? Der Arcus aortae wird nun mal nicht angeboten.

waleed20003
14.03.2015, 21:29
bei Quellen angabe sollte man einfach halt nur die Name der Quelle geben oder soll man auch die Quellen ausdrücken und zur IMPP schicken

bitte könnte man mir vill erklären?

lg

Feuerblick
14.03.2015, 21:33
Es reicht, wenn du angibst, wo du die möglichen Antworten gefunden hast (übliche Quellenangabe, d.h. welches Buch, welcher Verlag, Erscheinungsdatum, Seite etc.). Es sollte sich aber um Standardwerke für das Studium handeln und nicht um irgendwelche Studien oder abgefahrene Fachliteratur.
Wenn du dir die Postings weiter oben anschaust, dann weisst du, wie es gemeint ist. :-nix

Absolute Arrhythmie
15.03.2015, 12:11
Selbst im Prometheus 3. Auflage, Seite 20) ist in der Abbildung zu sehen, dass der Ductus arteriosus hinter den Abgängen, also in der Aorta descendens mündet. Im kleinen Benninghoff (1. Auflage, Seite 332) steht es genau so. Halte die Frage daher für eindeutig beantwortbar.

Herzkasperl
15.03.2015, 19:10
Im kleinen Benninghoff (1. Auflage, Seite 332) steht es genau so. Halte die Frage daher für eindeutig beantwortbar.

Hatte ich in Post #10 schon geschrieben. Ändert aber nix daran, dass es Quellen gibt, die das dem Aortenbogen zuordnen. Dass die Abgänge vorher sind, ist auch unzweifelhaft, sagt aber nix darüber aus, ob der Zulauf im Bogen oder im absteigenden Teil ist. Klinisch ist die Sache klar, am "Schachbrett" des Physikums ist die Frage aus meiner Sicht angreifbar.

Was nicht heißt, dass ich glaube, dass man damit Erfolg hat. Der Grund ist für mich aber ein ganz anderer (der auch weiter vorne von jemandem bereits aufgebracht wurde): Der springende Punkt ist die Frage wie das "am ehesten" der Aufgabenstellung zu interpretieren ist. Wenn es strömungstechnisch zu interpretieren ist, ist die Diskussion od Bogen oder absteigender Teil vollkommen egal. Und nur diese Interpretation ergibt Sinn, wenn man aus den Lehrbüchern den Bogen als Stelle des Zugangs kennt!

EVT
15.03.2015, 19:14
Es sollten immer Juristen das Physikum mitschreiben! :-top

mathematicus
15.03.2015, 19:28
Also wenn ich etwas im Physikum gelernt habe, dann, dass es für das IMPP einen großen Unterschied zwischen der "richtigen" und der "am ehesten zutreffenden" Antwort gibt.. und wenn die Wahl zwischen Arcus aortae und Aorta descendens zu treffen war und nur letzteres als Antwortmöglichkeit gegeben war, ist die Frage ziemlich eindeutig zu beantworten. Sehe da eigentlich keine großen Chancen, aber vielleicht habt ihr ja Glück und sie nehmen die Frage doch raus :D