Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Gruppe A, 115
waleed20003
14.03.2015, 00:31
bitte schicken die Frage net,,weil ich als rechtig gezahlt habe und mir ist die letzte Versuch ,und habe ich knapp 191 punkte bekommen
lg
waleed20003
14.03.2015, 00:36
bitte schicken die Frage net,,weil ich als rechtig gezahlt habe und mir ist die letzte Versuch ,und habe ich knapp 191 punkte bekommen
lg
Ich werde diese Frage in meinem Brief nicht mit aufnehmen. Mir ist einfach das Beispiel aus dem KLB zu prägnant und so fällt es mir schwer eine gute Formulierung für diese Rüge zu finden.
Schönes Wochenende in Freiheit ;-)
@Steve das verstehe ich nicht. Nur weil es in einem Buch so steht muss es doch nicht heißen das jeder mit dem KLB gelernt hat und es auch weiß. Aber klar wenn du das nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst versteh ich schon :)
Also ich würde gerne schreiben nur hab ich am Mittwoch mündliche und muss noch was dafür tun. Falls jemand mehr zeit hat und es übernimmt...sehr gern ansonsten probiere ich es. Bis wann ist die Frist ?
@waleed20003: Hey die Frage wird geschickt weil es auf dich keine Auswirkung hat wenn du die 'richtig' beantwortet hast da in dem Fall zu Gunsten des Prüflings entschieden wird, das heißt du hast dann trotzdem den Punkt. Es hilft aber denen die die Frage falsch haben wenn sie eliminiert wird;-)
@Zaphir, ich habe auch am Mittwoch mündliche und habe meine Brief schon abgeschickt, falls du den nicht schickst sag bitte heute noch bescheid, weil ich hab das anders formuliert gehabt und würde diese Formulierung auch noch gerne hin geschickt haben wollen nur um sicher zu gehen das die auch wirklich die Sichtweise auch prüfen. DANKE!
P.S.: ich glaub die machen das mit Absicht das man das nur innerhalb einer Woche einreichen kann (also bis Dienstag/Mittwoch) damit die die nicht so viele Briefe bekommen und dann noch Zeit für die auswertung ist.
"Sigmund Freud [..] war der Ansicht, daß die Dinge, an die wir uns erinnern oder die wir vergessen, mit ihrem wer und ihrer Wichtigkeit für uns zusammenhängen. Dinge, die uns beunruhigen, werden z.B. sehr leicht "vergessen", indem wie sie aus dem Bewusstsein verdrängen. Die Verdrängung ist also ein Mittel, mit dem wir uns gegen unangenehmen Informationen schützen. Von den Schülern Freuds wird die Verdrängung als die wichtigste vieler unbewusster Strategien betrachtet, die der Mensch entwickelt, um sich eine vorteilhafte Selbsteinschätzung zu bewahren"
S. 188 Lehrbuch der Psychologie: Eine Einführung für Studenten der Psychologie, Medizin und Pädagogik
F.L. Ruch, P.G. Zimbardo 1978
Ich würde beide reinnehmen, Freud und die die du schon hier rein gestellt hast! Freud ist auf jeden Fall gut, der Typ hatte Ahnung von Psychologie. Seine Theorien zählen heute auch noch und da spielt es keine Rolle wie alt das Lehrbuch ist, ist jedenfalls meine Meinung. Da bis heute Freuds wichtige Theorien nicht wiederlegt wurden.
Zählt das als Quelle??? : Psychologie und Sozialwissenschaft für Pflegeberufe Band 1 Erscheinungsjahr 2000 S. 105-106
"Durch Verdrängen werden störende oder bedrohliche Gedanken, Gefühle, die nicht man nciht verkraftenkann, etc., ins Unbewusste verdrängt. Im Bewusstsein "weiß" man nichts mehr von Ihnen.
Herr B. wird im Rahmen einer Routineuntersuchung Leukämie diagnostiziert. Herr B. scheint die Diagnose gefasst zu nehmen. [..] Einige Tage später kommt Herr B. früher als bestellt[..] Als er[der Arzt] kommt fragt ihn Herr B.: [..] was habe ich eigentlich?
Herr W. kann sich [..] wirklich nicht mehr daran erinnern. Die Diagnose Leukämie war offenbar zu bedrohlich für ihn, als dass er gleich damit fertig werden konnte. So hat er Sie verdrängt.
[..]
Verdrängtes ist also nicht wirklich vergessen [..] sondern nur aus dem Bewusstsein [..] geräumt
Vorallem würde ich das mit der objektiven Bewertung des "nichts Besonderes" Was Herzkasperl angesprochen hatte noch in dem Zusammenhang mit rein bringen wenn du das kurz ausformulierst, weil diese Bewertung ist der Grund warum Freud da zutrifft und somit die Verdrängung
Vlt kann man auch noch so agumentieren, dass wie nicht die schwere der Diagnose kennen, es aber erwähnt wird, dass eine schlechte Prognose ihm gegeben wird.
Dann könnte man doch auch die 5-Sterbe Phasen in Betracht ziehen.
Nämlich vorallem Phase 1: Nicht Wahrhaben-Wollen
"In Ihr versucth der Kranke nach der Eröffnung der Schwere seines Leidens, die Diagnose zu verdrängen (Kap.7.2), Anzeichen, die für seinen bevorstehenden Tod sprechen zu ignorieren und zu übersehen und so weiterzuleben, als ob nichts geschehen wäre. [..] Gleichzeitig zieht der Betroffene aber auch von Feunden und Bekannten zurück, meidet Kontakt und Gespräche und wirkt oft schroff"
Psychologie, Soziologie und Pädagogik für Pflegeberufe Monika Schaub S.122 2001
da gibts noch mehrere Quellen zu
@ Reni du meinst *subjektive Bewertung* oder?
Ups, da habe ich mich verschrieben... ja, subjektive Bewertung!
Und Zaphir, ich stimme dir da voll zu:-meinung Da extra noch gesagt wird das es ein Malignom ist und eine schlechte Prognose hat könnte man davon ausgehen das es Richtung Pankreas Tumor oder Sarkom (die sich frühzeitiger metastisieren weil sie ja vom Stützgewebe ausgehen und somit eine schlechtere Prognose haben als z.B. beninge Tumore)... Da kann so mancher vielleicht schon ans Sterben denken. Aber ich würde es so machen das man dann sagt das es da 2 ansätze gibt, einmal die subjektive Bewertung des gesagten und dann nach Freud Verdrängung. Und das der 2. Ansatz ist das man die beschriebene Prognose so identifiziert das der Patient wahrscheinlich an seiner Krankheit sterben wird, was bedrohliche infos sind die er emotional nicht verarbeiten kann und somit in die Verdrängung der 5 Phasen reinrutscht.
Herzkasperl
15.03.2015, 12:08
Da hab ich es her, dass die item-analyse berücksichtigt wird (wie die Urteile der im Netz auffindbaren Verfahren Auch vermuten lassen, s.o.):
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vorklinik/artikel/Vorbereitung-Seite3.php
ich werde nichts einreichen, denn dies ist die einzig kritische Frage, die ich falsch habe. und darum kümmern sich schon andere und bei mir sind beide Notengrenzen auch meilenweit entfernt - mir fehlt also das Rechtsschutzbedürfnis...
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit dem folgenden Schreiben möchte ich Einwände gegenüber der folgenden Fragen einlegen, da diese, meiner Meinung nach, nicht eindeutig zu lösen waren.
Frage A115/B3 Tag 2
Diese Frage ist nicht eindeutig lösbar, da hierbei zwei richtige Antwortmöglichkeiten vorhanden sind.
Um auf die Antwortmöglichkeiten zu kommen, Frage kann mit zwei verschiedenen Ansätzen angegangen werden.
Zum Einen wird die Antwortmöglichkeit Verdrängung aufgeführt. Dies ist eine richtige Antwort auf die Frage nach einem Abwehrmechanismus bei diesem, konkreten Fall. Als Verdrängung wird neben der Unterdrückung eines innermenschlichen Impulses auch die Verdrängung von bedrohlichen Informationen verstanden.
Claus Buddeberg macht hierbei auf die „Abwehrmechanismen des Ich nach Anna Freud (Aus Asendorf, 1999 [3, S. 18])“ aufmerksam .
Hierbei wird der Mechanismus „Verdrängung“ als eine Abwehr auf „innere und äußere Reize“ beschrieben. Dies wird mit einer „Verdrängung“ der Information „ins Unbewusste“ durchgeführt.
( Claus Buddeberg, S.264, Psychosozialen Medizin, 2004)
G. Fürstler schreibt hierzu:
„Durch Verdrängen werden störende oder bedrohliche Gedanken, Gefühle, die nicht man nciht verkraftenkann, etc., ins Unbewusste verdrängt. Im Bewusstsein "weiß" man nichts mehr von Ihnen.
[..]
Herr B. wird im Rahmen einer Routineuntersuchung Leukämie diagnostiziert. Herr B. scheint die Diagnose gefasst zu nehmen. [..] Einige Tage später kommt Herr B. früher als bestellt[..] Als er[der Arzt] kommt fragt ihn Herr B.: [..] was habe ich eigentlich?
Herr W. kann sich [..] wirklich nicht mehr daran erinnern. Die Diagnose Leukämie war offenbar zu bedrohlich für ihn, als dass er gleich damit fertig werden konnte. So hat er Sie verdrängt.
[..]
Verdrängtes ist also nicht wirklich vergessen [..] sondern nur aus dem Bewusstsein [..] geräumt“
(Psychologie und Sozialwissenschaft für Pflegeberufe Band 1, Seite 104-105, Erscheinungsjahr: 2000)
Somit ist das Verdrängen als ein Schutzmechanismus für den Mensch zu sehen, der diesen Gedanken vorübergehend „aus dem Bewusstsein [..] räumt“, um diesen später im einen inneren Verarbeitungsprozess bewerten und aufnehmen zu können.
Ein weiterer Hinweis für die Verdrängung ist hier die Antwort des Ehemanns, welcher mit „ nichts 'Besonderes'“ auf die Frage seiner Frau antwortet. Durch die Wortwahl, nämlich das wertende Wort „Besonderes“, ist ein innerer Verarbeitungsprozess beim Ehemann zu erkennen, was auf eine Aufarbeitung der bedrohlichen Information hinweist. Der Mann ist somit schon dabei im Unterbewusstsein die lebensbedrohlichen Informationen zu verarbeiten, auch wenn es von außen den Anschein hat, dass diese Information verloren gegangen ist.
Auch hat Sigmund Freud, als Begründer der Psychoanalyse, die Verdrängung als ein Mittel zur Bewahrung einer „vorteilhaften Selbsteinschätzung“, bezeichnet. Laut Freud ist das Erinnern an einer Informationen abhängig von der Wertigkeit und Wichtigkeit, aber auch Bedrohlichkeit, die von dieser Information ausgeht.
Genauer sagte Sigmund Freud:
„Sigmund Freud [..] war der Ansicht, daß die Dinge, an die wir uns erinnern oder die wir vergessen, mit ihrem wer und ihrer Wichtigkeit für uns zusammenhängen. Dinge, die uns beunruhigen, werden z.B. sehr leicht "vergessen", indem wie sie aus dem Bewusstsein verdrängen. Die Verdrängung ist also ein Mittel, mit dem wir uns gegen unangenehmen Informationen schützen. Von den Schülern Freuds wird die Verdrängung als die wichtigste vieler unbewusster Strategien betrachtet, die der Mensch entwickelt, um sich eine vorteilhafte Selbsteinschätzung zu bewahren"
(S. 188, Lehrbuch der Psychologie: Eine Einführung für Studenten der Psychologie, Medizin und Pädagogik , F.L. Ruch, P.G. Zimbardo, 1978)
Gegen bedrohliche Informationen wird die Verdrängung also als ein Mittel zum Schutz genutzt und wird auch in anderen Literaturen als häufigster Abwehrmechanismus bezeichnet.
Somit ist davon auszugehen, dass Herr W. hierbei die lebensbedrohliche Information, nämlich die schlechte Prognose seines Malignoms, verdrängt hat, um sich zum einen vor der Gefahr zu schützen und zum anderen diese Information im Unterbewusstsein verarbeiten zu können. Da bei der Befragung durch seine Frau noch keine großer Zeitraum seit der Informationsbekanntgabe durch den Arzt abgelaufen ist, ist davon auszugehen, dass die Information noch verdrängt ist und Herr W. Sich (noch) nicht daran erinnern kann, doch wir sehen, dass ein innerer Verarbeitungsprozess stattfindet, als der Patient mit einer wertenden Antwort auf die Frage erwidert. Es ist davon auszugehen, dass der Verarbeitungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und die Einschätzung der Information noch nicht erfolgen kann.
Eine anderer Ansatz diese Frage zu beantworten ist die Einbeziehung der 5-Sterbephasen.
Da in der Frage selbst ausdrücklich erwähnt worden ist, dass das vorhandene Malignom beim Patienten W eine sehr schlechte Prognose vorweist und er eben deswegen einen Abwehrmechanismus startet, müssen wir davon ausgehen, dass er sich mit dem Ende seines Lebens auseinander setzt. Eine schlechte Prognose beinhaltet die Information, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Krebstod bei einem Malignom vorhanden ist. Dies lässt eine Auseinandersetzung des Patienten mit dem Tod zu. Die Auseinandersetzung findet in den Sterbephasen nach dem Modell Kübler-Ross statt. Hierbei wird in der 1. Phase: Nicht-wahrhaben-wollen eine Verdrängung um normal weiterleben zu können, als wäre nichts passiert. Auch agieren solche Patienten dann sehr isoliert und introvertiert.
Monika Schnaub schreibt zur 1. Sterbephase:
"In Ihr versucht der Kranke nach der Eröffnung der Schwere seines Leidens, die Diagnose zu verdrängen (Kap.7.2), Anzeichen, die für seinen bevorstehenden Tod sprechen zu ignorieren und zu übersehen und so weiterzuleben, als ob nichts geschehen wäre. [..] Gleichzeitig zieht sich der Betroffene aber auch von Freunden und Bekannten zurück, meidet Kontakt und Gespräche und wirkt oft schroff"
(Psychologie, Soziologie und Pädagogik für Pflegeberufe Monika Schaub, S.122, 2001)
Auch in unserem Fall antwortet Herr W nur mit abgehackten Worten auf die Frage seiner Frau. Er antwortet nämlich nur mit „ nichts besonderes“, anstatt genauer auf den Ablauf und das Gespräch mit dem Arzt einzugehen. Auch dies zeigt eine Verdrängung aufgrund der Sterbephase 1 und der dazugehörigen Isolation von „Freunden und Bekannten“.
Ebenso ist Verleumdung eine richtige Antwortmöglichkeit.
###
Kann ich das so abschicken, ist bisschen lang geworden? würde mich über Rückmeldungen feuen. bin nicht so gut im ausformulieren oder zitieren. bitte um korrektur. danke :)
Daniela300686
16.03.2015, 10:52
Top,mein Schreiben ist deutlich kürzer ausgefallen :-dafür:-top
Sehr schön! Würde aber sagen du solltest im letzten Satz Verleugnung schreiben und nicht Verleumdung:-)) Und ab in die post!!!
Ich fände es toll wenn Engagement mit in die Notengebung einbezogen werden würde... dann würden manche wesentlich besser abschneiden!!:-top
Oh damn. Habs glaub ich mit Verleumdung abgeschickt xD soll ich es nochmal verbessert abschicken ? Die wissen wohl doch um was es ging oder? :D
ja, ich denke schon das die das wissen werden (ich geh davon aus das das recht schlaue Leute beim IMPP sind), zeigt nur das wir momentan noch ziehmlichen Druck mit den mündlichen haben;)
zachu100
16.03.2015, 20:15
ja, ich denke schon das die das wissen werden (ich geh davon aus das das recht schlaue Leute beim IMPP sind), zeigt nur das wir momentan noch ziehmlichen Druck mit den mündlichen haben;)
Im Sommer dachte man am Anfang, es wären keine Fragen da, die anfechtbar sind, im Nachhinein hat man aber gesehen, dass 6 Fragen rausgenommen wurden, also wenn es eine klitzenkleine Hoffnung gibt, sollte man solche Fragen immer anfechten, es gibt Leute,denen vielleicht nur ein einziger Punkt fehlt, also falls einem irgendwelche Fragen aufgefallen sind , die nicht eindeutig waren, IMPP direkt anschreiben, auch wenn 1 Punkt für diese Person nicht viel bringt, das tut man fürs Kolektiv. Also Fragen raussuchen, ein Schreiben erfasssen und an das IMPP schicken.
Ich wünsche Euch viel Elforg bei den mündlichen Prüfungen
Herzkasperl
31.03.2015, 12:17
... dies ist die einzig kritische Frage, die ich falsch habe.
Jepp, geht doch. Wenn ich das richtig interpretiere ist die Frage raus. Vielen Dank an die Einsender! :-Party
P.S.: Auch C ist als richtig anerkannt. Auch gut.
Bam da hat sich doch mein Aufwand gelohnt :) *happy* c war doch verdrängung oder? :)