PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatoskop = 10x Lupe?



Borisdiekatze
12.03.2015, 20:58
Mal eine Frage an die Dermatologen unter Euch: Kann ich anstelle eines Dermatoskops nicht einfach auch eine 10x-Lupe mit Öl drauf nehmen? Die gibt es ja auch beleuchtet und VIEL preiswerter als ein handelsübliches Dermatoskop. Also was kann das Dermatoskop im wesentlichen über eine gute 10x-Lupe hinaus?

Viele Grüße
Borisdiekatze

test
12.03.2015, 21:08
Probiers doch einfach mal im Vergleich aus und berichte. ;-)
Ich habs noch nicht verglichen.
Du kannst so natürlich nur die Dermatoskopie mit KOntakt simulieren. Ohne gehts ja auch mit polarisiertem Licht z.B.

Borisdiekatze
12.03.2015, 21:45
Danke für die schnelle Antwort! Ausprobieren geht im Moment nicht; ich habe kein Dermatoskop und bin die nächsten Monate auch nicht in der Derma. Deshalb hatte ich darüber nachgedacht, mir einmal ein Dermatoskop zuzulegen und etwas Erfahrung damit zu sammeln, hatte mich angesichts des Preises dann aber eben gefragt, ob es nicht auch besagte Lupen-Öl-Kombi tut. Und wenn das so gut wäre wie Dermatoskopie mit Kontakt würde das ja völlig ausreichen, mit polarisiertem Licht arbeiten die meisten Dermatoskope doch auch nicht (kosten aber trotzdem ca. das 10fache). (Wenn ich jetzt Lupe mit Öl hier ausprobiere, weiß ich ja immer noch nicht, ob das nicht Unfug ist und eigtl. nichts mit einem echten Dermatoskop zu tun hat; ich habe noch nicht soo oft mit einem Dermatoskop gearbeitet, um das merken zu können, denke ich)