PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Gruppe A, 155 psychodynamisch



Reni H.
13.03.2015, 10:19
Die Frage ist unbeantwortbar, da „psychodynamisch orientierte Verfahren“ bzw. „Psychodynamische Psychotherapie als therapeutisches Verfahren […]alle analytisch begründeten Vorgehensweisen, die, wie z.B. die Analytische oder Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, methodische Varianten des Verfahrens darstellen“ (Rudolf, 2010, S. 16). Demzufolge wären Verhaltenstherapeutische Techniken wie die systematische Desensibilisierung und Biofeedback mögliche Antworten, als auch die freie Assoziation.
Quelle:
Rudolf, G. (2010). Psychodynamische Psychotherapie. Die Arbeit an Konflikt, Strucktur und Trauma. Stuttgart: Schattauer.

Also die Frage ist echt nicht nett gewesen da gibts keine echte richtige Antwort in den Antwortmöglichkeiten... Was ist eure Meinung dazu?

Daniela300686
13.03.2015, 10:28
Hi Reni,
seh es genauso wie du...wollte die Frage auch einreichen, nur fehlten mir bis dato die Quellen

Reni H.
13.03.2015, 10:35
:-)) Such!! Biblothek, internet!!! alles wäre gut! Ich habe Rudolf 2010 gedacht, die seite 16 gibts auch im internet, einfach mal googeln, vielleicht kannst du ja auch noch was schreiben und hast noch einen besseren Ansatz als ich... Ich bin halt nicht so gut mit Sätze ausvormulieren, das dauer immer ewig bei mir und teilweise kommt nicht das Richtige rüber glaub ich. Also einfach probieren... *gefaelltmir*

Zaphir
13.03.2015, 11:07
Und wieder definitiv dafür :)

SteveHU
13.03.2015, 11:55
Leider muss ich auch hier wieder den Spielverderber spielen ....
Quelle in diesem Fall das Standardwerk für die Psychoausbildung von Medizinern der Faller Lang "Medizinische Psychologie und Soziologie" 3 Auflage Springer Verlag, S. 244 (leider nicht als Leseprobe bei google verfügbar).

Ich fasse es mal kurz zusammen mit mehreren Zitaten aus Kapitel 8.2.1

"Die manchmal unter dem Oberbegriff "pschodynamische Psychotherapie" zusammengefassten Verfahren Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sind psychoanalytisch begründete Verfahren"
Das Ziel der Therapie besteht darin, durch neue Erfahrungen in der therapeutischen Beziehung die unbewussten Erlebensmuster zu verändern und Konfliktlösungen zu ermöglichen."

So und jetzt werden die Techniken aufgelistet und erläutert:

"Freie Assozoiation. [...]"
"Traumdeutung. [...]"

Auch Schlagwörter wie Übertragung sowie Gegenübertragung werden mitaufgeführt.

Wie gesagt ich bin immer dafür das Fragen die unglücklich gestellt sind gestrichen werden - diese Frage kann ich aber nicht mit gutem Gewissen einsenden.... (P.S: Auch mich hat die Frage stutzig gemacht während der Prüfung....)

Zaphir
13.03.2015, 12:18
Leider muss ich auch hier wieder den Spielverderber spielen ....
Quelle in diesem Fall das Standardwerk für die Psychoausbildung von Medizinern der Faller Lang "Medizinische Psychologie und Soziologie" 3 Auflage Springer Verlag, S. 244 (leider nicht als Leseprobe bei google verfügbar).

Ich fasse es mal kurz zusammen mit mehreren Zitaten aus Kapitel 8.2.1

"Die manchmal unter dem Oberbegriff "pschodynamische Psychotherapie" zusammengefassten Verfahren Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sind psychoanalytisch begründete Verfahren"
Das Ziel der Therapie besteht darin, durch neue Erfahrungen in der therapeutischen Beziehung die unbewussten Erlebensmuster zu verändern und Konfliktlösungen zu ermöglichen."

So und jetzt werden die Techniken aufgelistet und erläutert:

"Freie Assozoiation. [...]"
"Traumdeutung. [...]"

Auch Schlagwörter wie Übertragung sowie Gegenübertragung werden mitaufgeführt.

Wie gesagt ich bin immer dafür das Fragen die unglücklich gestellt sind gestrichen werden - diese Frage kann ich aber nicht mit gutem Gewissen einsenden.... (P.S: Auch mich hat die Frage stutzig gemacht während der Prüfung....)

Naja hätte das impp ein gewissen, so hätten sie auch einige Fragen nicht stellen dürfen. Feuer mit Feuer bekämpfen :P

sweety92
13.03.2015, 17:04
Ganz ehrlich, hier kann doch niemand der spielverderber sein, das ist aufgabe des impps ;-) nan kann höchstens mitspielen, aucb hier gilt: einfach einreichen und nicbt lange zögern :-)

MEDI-LEARN
13.03.2015, 17:32
Die Frage zielt auf das fast schon epische Gegenüberstellen von Psychoanalyse und Verhaltenstherapie ab.

Zu den verhaltenstherapeutischen Ansätzen zählen alle Ansätze aus dem Bereich "Lernen" mit dem Ziel einer "ressourcenorientierten" Arbeit, in dieser Frage also:
- Systematische Desensibilisierung (Angstbewältigung)
- Biofeedback (Körperprozesse steuern lernen)
- Entspannungsverfahren (z.B. PMR)
- Selbstinstruktionstraining

Die psychodynamischen Ansätze demgegenüber stellen die Persönlichkeitsentwicklung in den Vordergrund und betreiben eher "ursachenzentrierte" Therapie, in der Frage als einzige zugehörige Strategie:
- freie Assoziation

Wir wünschen allen Examenskandidaten alles Gute!

Euer MEDI-LEARN-Team

Reni H.
13.03.2015, 19:35
Wie kann das sein das der Rudolf, G. (2010) die Verhaltenstherapie dann mit unter Psychodynamische zählt?? Dann kann das doch nicht so eindeutig sein...

waleed20003
14.03.2015, 01:48
einfach einreichern

Reni H.
14.03.2015, 10:33
hab ich schon! Mein Brief ist gestern früh zur Post

waleed20003
14.03.2015, 23:30
habt Ihr die frage schon zur IMPP geschickt oder net..ich bin breit es zu schicken aber es lohnt sich wenn viele die frage hinschicken oder reicht ,wenn halt nur jemand es einzureichen
lg

Zaphir
14.03.2015, 23:35
Schau mal ein Post über dir....
Ansonsten mach wie du es für richtig hälst

Gesocks
14.03.2015, 23:41
Wie kann das sein das der Rudolf, G. (2010) die Verhaltenstherapie dann mit unter Psychodynamische zählt?? Dann kann das doch nicht so eindeutig sein...
Tut er, jedenfalls in deinem Zitat, doch überhaupt nicht.

Reni H.
15.03.2015, 02:42
1.4 Psychodynamische Psychotherapie als Verfahren
Psychodynamische Psychotherapie als therapeutisches Verfahren umfasst alle analytisch begründeten
Vorgehensweisen, die, wie z. B. die Analytische oder Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie, methodische Varianten des Verfahrens darstellen.
In den zurückliegenden Abschnitten wurden die wesentlichen Merkmale der Therapieansätze
zusammengestellt, die sich aus psychoanalytischen Wurzeln heraus
entwickelt haben. Im Folgenden wird die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit begründet,
diese Vielfalt in dem Verfahren der Psychodynamischen Psychotherapie
zusammenzufassen.
1.4.1 Psychodynamisch begründete Verfahren: eines oder mehrere?
Die im deutschen gesundheitlichen Versorgungssystem geltende Psychotherapie-
Richtlinie (Fassung vom 17. Juli 2008, in Rüger et al. 2009) definiert als Behandlungsformen
der Psychotherapie:
•• psychoanalytisch begründete Verfahren (§ 14) und
•• Verhaltenstherapie (§ 15).

Rudolf: Psychodynamische Psychotherapie. ISBN: 978-3-7945-2988-9. © Schattauer GmbH

@Gesocks: da hat er Verhaltenstherapie mit aufgelistet...

Reni H.
15.03.2015, 02:46
@waleed20003: falls du noch ne bessere Formulierung hast schicke es auch noch mit ein, zwar geht es nicht um die Menge der Briefe, steht extra so im grünen Heftchen das wir bekommen haben, aber ich denke sicherlich auch um die Qualität des geschriebenen... Also falls du noch einen besseren Ansatz hast oder eine bessere/ andere Quelle, schicke es doch einfach ein, flasch machen kann man in dem Punkt nicht.

Gesocks
15.03.2015, 13:31
Liebe Reni, ich will echt kein Spielverderber sein, aber ...

1.4 Psychodynamische Psychotherapie als Verfahren
Psychodynamische Psychotherapie als therapeutisches Verfahren umfasst alle analytisch begründeten Vorgehensweisen, die, wie z. B. die Analytische oder Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, methodische Varianten des Verfahrens darstellen. [...]
Das Zitat sagt: Psychodynamische Psychotherapie ist analytisch begründet. Mehr nicht. VT ist aber eben keine analytisch begründete Vorgehensweise. Ich weiß nicht, was du da anders liest.

[...] In den zurückliegenden Abschnitten wurden die wesentlichen Merkmale der Therapieansätze zusammengestellt, die sich aus psychoanalytischen Wurzeln heraus entwickelt haben. Im Folgenden wird die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit begründet, diese Vielfalt in dem Verfahren der Psychodynamischen Psychotherapie
zusammenzufassen. 1.4.1 Psychodynamisch begründete Verfahren: eines oder mehrere?
Die im deutschen gesundheitlichen Versorgungssystem geltende Psychotherapie-Richtlinie (Fassung vom 17. Juli 2008, in Rüger et al. 2009) definiert als Behandlungsformen der Psychotherapie:
•• psychoanalytisch begründete Verfahren (§ 14) und
•• Verhaltenstherapie (§ 15).

Rudolf: Psychodynamische Psychotherapie. ISBN: 978-3-7945-2988-9. © Schattauer GmbH

@Gesocks: da hat er Verhaltenstherapie mit aufgelistet...
Die Richtlinie zählt die Verhaltenstherapie zu den Behandlungsformen der Psychotherapie. Wenn du etwas weiter liest wird dir vielleicht klar, dass es in dem Kapitel "Psychodynamisch begründete Verfahren: eines oder mehrere?" um die Unterscheidung zwischen analytischer Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Handelt es sich um zwei Verfahren oder zwei Methoden des gleichen Verfahrens?) geht.

Es ist natürlich auch klar, dass sich in einem Fachbuch zu psychodynamischer Psychotherapie kein Absatz mit "Im Gegensatz zur VT ist die PP ..." finden wird, weil das dem Leser klar ist. Den Satz findest du allerdings in jedem allgemeinen Psychiatrie- / Psychotherapie- / Med. Psych.-Lehrbuch. Zum Beispiel:
"'Psychodynamische Psychotherapie' wird vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als Oberbegriff für die beiden Richtlinienverfahren 'tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie' und 'analytische Psychotherapie verwendet, 'Verhaltenstherapie' als Oberbegriff für die beiden Grundorientierungen 'lerntheoretische Verhaltenstherapie' und 'kognitive Verhaltenstherapie' und die Grundorientierung 'Humanistische Psychotherapie' wird mit Gesprächspsychotherapie gleichgesetzt." (Auckenthaler 2012: Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie, Thieme, Stuttgart. S. 151)

Oder - vielleicht wird der theoretische Unterbau damit ansatzweise klar:
"Die Psychoanalyse Freuds hat die Grundlage der Psychodynamik geschaffen. Dazu gehören insbesondere die Lehre von den Entwicklungsphasen der Persönlichkeit, die Kenntnis von unbewussten seelischen Abläufen, Abwehrvorgängen
und Konfliktverarbeitungen und die entsprechenden Therapieerfahrungen. Insofern ist die Psychodynamik der klinische Teil der Psychoanalyse." (Tölle, Windgassen 2012: Psychiatrie, 16. Aufl., Springer, Berlin. S. 10)

... und ...

"[Lernpsychologische Methoden] befass[en] sich mit erlernten (nicht angeborenen) Reaktionen und Verhaltensweisen und analysier[en] den Prozess des Lernens. Lernen bezieht sich auf Physiologisches und Psychologisches und ist somit eine verbindende Dimension in der Psychiatrie. Das Anwendungsgebiet ist die Verhaltenstherapie, die sich auf eine breitere Basis experimenteller Befunde bezieht und auch kognitive Ansätze berücksichtigt." (ebd.)

Reni H.
16.03.2015, 19:33
@Gesocks: Gute Argumente! Leider helfen die mir nicht zu bestehen... Falls dir noch eine andere Aufgabe aufgefallen ist die es wert is angezweifelt zu werden würde ich mich freuen wenn du die hier rein stellst! Ich habe mir nämlich vorgenommen ein wirklich guter Arzt zu werden der für seine Patienten einen positiven Unterschied macht. Leider liegen mir Prüfungen nicht so sehr wie das wahre Leben. Aber um der Arzt zu werden der ich sein möchte muss ich da jetzt durch und das heißt bestehen:)

zachu100
16.03.2015, 21:17
Im Sommer dachte man am Anfang, es wären keine Fragen da, die anfechtbar sind, im Nachhinein hat man aber gesehen, dass 6 Fragen rausgenommen wurden, also wenn es eine klitzenkleine Hoffnung gibt, sollte man solche Fragen immer anfechten, es gibt Leute,denen vielleicht nur ein einziger Punkt fehlt, also falls einem irgendwelche Fragen aufgefallen sind , die nicht eindeutig waren, IMPP direkt anschreiben, auch wenn 1 Punkt für diese Person nicht viel bringt, das tut man fürs Kolektiv. Also Fragen raussuchen, ein 'Schreiben erfassen und an das IMPP schicken.

Ich wünsche Euch viel Elforg bei den mündlichen Prüfungen