PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider wurde die ...-Benchmarkl überschritten



Denüse
13.03.2015, 11:42
Hallo zusammen!

Gestern erzählte mir ein Bekannter eine Geschichte aus dem eigenen Haus, was die dortige Rationalisierung etc. betrifft. U. a. ging es darum, daß die Klinik-Leitung den Verbrauch an Mineralwasser im vergangenen Jahr ausgewertet hatte und als viel zu hoch empfand, sodass jeder Patient fortan nur noch eine 0,7l Flasche Wasser am Tag kostenlos bekommt.

Weiteres Wasser muss nun also kostenpflichtig (für ca. 1,50 Euro/Flasche) erworben werden, da die Water-Benchmark überschritten sei... :-nix Und das ist nicht das einzige Beispiel, aber das wobei ich als erstes in heftiges Kopfschütteln ausbreche...

Worauf steuern wir hier eigentlich zu?! Gibt es in Euren Häusern ähnliche Beispiele?

Würde mich echt mal brennend interessieren. :-(

Liebe Grüße,

Denüse

Espressa
13.03.2015, 12:03
Bei uns musste man sein Wasser immer selbst bezahlen, 60 Cent für die Literflasche. Tee und Kaffee war in Kannen zur freien Entnahme. Also die Kisten stehen da, und eine Kasse steht da, einwerfen auf Vertrauensbasis.
Fand ich jetzt nicht sonderlich unmenschlich, was nix kostet idt halt nix Wert, und wenn dann jeder auf Bequemlichkeit drei angenuckelte Flaschen stehen hat - das muss ja auch nicht sein.

Solara
13.03.2015, 12:16
Espressa,
Die Patienten müssen das Wasser bei euch bezahlen?

Kackbratze
13.03.2015, 12:43
So eine forcierte stationäre Eintrocknung mit konsekutiver parenteraler Substitution von Elektrolyten und Flüssigkeit ist ja auch gut abzurechnen.

el suenio
13.03.2015, 12:49
Bei uns wird auch immer mehr gespart. Vor einigen Jahren gab es nachmittags noch Kuchen, jetzt gibt es maximal nen Keks zum Mittagessen. Außerdem kann man sich jetzt nur noch eine Suppe bestellen, wenn man Wunschkost oder halt Flüssigkost hat. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass diese Suppen frühs und abends kalt kommen und wir sie erst mal in der Mikrowelle warm machen müssen. Genauso ist es mit einem Schnitzel abends aus dem Wunschkostkatalog, kommt ebenfalls kalt an. Seit Anfang des Jahres haben wir neue Essenwagen, das ist eine einzige Katastrophe, denn die Essen sind auch noch hintereinander drin, sodass man seine wahre Freude hat, die Essen zu suchen, die jetzt nun warm gemacht werden müssen. Wasser gibt es bei uns kostenlos, allerdings nur ohne Kohlensäure, sodass ich da ganz getrost drauf verzichten könnte. Da kann man dann auch den Wasserhahn aufdrehen.

Absolute Arrhythmie
13.03.2015, 12:57
Wasser gibt es in meiner aktuellen Klinik in beiden Varianten (mit und ohne Kohlensäure) gratis. Dafür gibt es statt 2 mal 20g Butter nur noch maximal 2 mal 10g Butter. Die Größe der Joghurts wurde reduziert und die Auswahlmöglichkeiten des Essens sind auch nicht so dolle.

In meinem Ausbildungshaus mussten die Patienten fürs Fernsehen bezahlen...

Und bei meinem vorigen Arbeitgeber durften die Patienten maximal drei Tassen Kaffee am Tag trinken ^^

McBeal
13.03.2015, 13:04
Geht gar nicht. Ich bin ein Mensch, der viel Flüssigkeit braucht und würde da wohl verdursten bzw. würde nach Infusionen verlangen - wohl eher teurer für die Klinik.
Bei uns gibt's sogar offiziell Wasser für die Mitarbeiter umsonst.

LG
Ally

Rhiannon
13.03.2015, 13:09
In einem meiner Famulatur-Krankenhäuser wurde zu der Zeit, als ich dort war, gerade das Wasser fürs OP-Personal abgeschafft, das es dort bis dahin umsonst gab. Die Klinik fands zu teuer. Gleichzeitig sollten aber auch nicht überall private Wasserflaschen bzw -vorräte rumstehen. Super Sache....

Coxy-Baby
13.03.2015, 14:36
Hier gibts auch genau 1 Flasche Wasser pro Patient und Tag, finde ich bei meinem Klientel hier aber passend.

Muriel
13.03.2015, 16:33
Der Arbeitgeber muss doch Wasser stellen, oder habe ich da was falsch im Kopf?

Espressa
13.03.2015, 16:54
Also wie gesagt, Patienten haben die Möglichkeit Wasser käuflich zu erwerben, und Mitarbeiter kriegen auch keins gestellt.
Man kann sich kistenweise welches kaufen über irgendsoeinen internen Dienst, oder bringt sich halt was mit...

ehemaliger User_25062015
13.03.2015, 19:31
Wow das find ich krass o.O dass man das limitiert in der Kardio ok...aber echt? Patienten für ihr Wasser selbst zahlen lassen? Krass..bald gibts nur noch saubere Bettwäsche für nen Euro oder halt selbst mitgebracht..

Coxy-Baby
13.03.2015, 19:33
Naja fernsehen für 3 Euro am Tag, wo man sich mit dem Bettnachbarn einigen muss um dann auf ein 32 cm! Fernseherchen zu gucken finde ich noch unverschämter.....

Logo
13.03.2015, 22:14
Wir haben so Automaten die Leitungswasser aufsprudeln, kalt, normal, mit/ohne Gas. Patienten kriegen ne Karaffe und gehen Zapfen bzw. Bekommen gezapft... Finde ich ganz ok so. Ist auch öfters mal so ein Wartungszechniker da zwecks Reinigung...
Diese Fernseh und Telefonabzocke mit Minifernseher zu zweit/dritt an der Deckenecke ist dreister. Geht dann bei Visite auch mal wieder nicht aus/leiser weil die dolle Steuerung via Telefon abkackt. DAS nervt mich wahnsinnig

*Akela*
14.03.2015, 13:04
Bei meiner Grossmutter (Altenheim) haben sich nun die inkontinenzwindeln abgeschafft. Tja, die Hälfte des Heimes ist komplett inkontinent, stuhl wie urin. So wie meine demente grossmutter. Pfleger sagte mir gestern beim Besuch: es gibt aus kostengrunden keine Windeln mehr. Fur niemanden, auch nicht wenn man per icd komplette Stuhl inkontinenz eingetragen hat. Ach Und wie Sie das lösen? Die verschmutze Bekleidung der Bewohner wird jeden Abend (!) Den Angehörigen mitgegeben zum waschen. Alternativ heimwasche bezahlen (teuer).
Ist ja wurscht sagt das Management, sollen die Pfleger die Bewohner halt 5 mal am Tag umziehen. Windeln sind zu teuer.

Bei meinem Klinikum ist auch sparwahn angesagt: Wasser ist fur Personal käuflich zu erwerben Oder mitzubringen.
Personalessen? Preise angehoben.
Der Kaffeeautomat neben dem Ärztezimmer auf Station wurde nun auch ersetzt. Durch einen, der Geld verlangt.
Eine stationsschwester brachte dann fur das Personal eine alte Filterkaffeeaschine von zu hause mit. Denn gemeinsam Filter Und kaffeepulver anschaffen kam günstiger als jeden Tag pro kaffee einen Euro in den Automat zu werfen.
Ihr glaubts nicht, Aber die eigene kaffeemaschine musste wenige Wochen später per Befehl von ganz oben verschwinden.
Ihr könnt euch vorstellen, wie das Klima auf Station war. Eiszeit!

Nickel1992
15.03.2015, 09:34
Krass, was sind das denn für Zustände? Die Patienten für Wasser bezahlen lassen ist jawohl ne komplette Frechheit. Wenns um angebrochene Flaschen geht, könnte man immer noch sagen, dass man nur eine leere Flasche gegen eine neue eintauschen kann oder so. Für sowas muss es doch ne Lösung geben.