PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Bewerbungsstrategie ohne TMS?



hoffene
14.03.2015, 09:22
Hey Ihr Lieben!

Ich habe 2014 mein Abitur in Baden-Württemberg an einem Biotechnologischen Gymnasium gemacht. Obwohl meine Ergebnisse im Profilfach Biotechnologie (14 NP) und den anderen naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut waren, hat es leider "nur" zu einem Abi von 2,0 gereicht. Ich kann dieses Jahr leider auch nicht am TMS teilnehmen, da ich bis Juli in Australien sein werde. Mein Glück versuchen wollte ich aber trotzdem schon einmal und würde mich über ein paar Tipps zu einer guten Bewerbungsstrategie freuen!

Als erste Ortspräferenz hätte ich jetzt Magdeburg angegeben, da diese (wenn ich das richtig verstanden) letztes WS noch Leute zum HAM-Nat eingeladen haben.
Bei welchen Unis sollte ich mich noch bewerben? Ich habe übrigens auch noch eine Ausbildung als Rettungssanitäter und bin seit 6 Jahren ehrenamtlich bei den Johannitern engagiert...

Vielen Dank und liebste Grüße aus Cairns,
Jannis

EVT
14.03.2015, 11:43
Magdeburg hat bei 2.0 gelost, aber etwas anderes würde ich auch nicht angeben.
Sehr gut dafür lernen! Ansonsten nächstes Jahr den TMS machen und für dieses Jahr eine Ausbildung suchen.
Du könntest auch am österreichischem Test teilnehmen und dich an allen Privatunis und in Osteuropa bewerben.

hoffene
14.03.2015, 11:55
Hmm okay.
Bei anderen Unis als 2. und 3. Präferenz gibts dann wahrscheinlich sowieso keine Chance.
Österreich ist der Test leider eine Woche bevor ich zurück komme...habe überlegt meinen Flug umzubuchen, aber habe auch gelesen, dass es wohl keinen Sinn macht den Test ohne Vorbereitung zu schreiben.
Die Privatunis kosten natürlich einen Haufen Geld...

Arrhytmicin
14.03.2015, 19:14
Hallo hoffene,
Ich hab auch eine 2,0 und hatte die letzten Jahre immer das Problem, dass meine DN zu schlecht war, überhaupt ins AdH aufgenommen zu werden. Ich habe FSJ UND Ausbildung gemacht und es hat mir Punktetechnisch im AdH nix gebracht, weil meine DN eben so schwer ins Gewicht gerückt ist.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Ham-Nat zu machen, dann tu das...ich denke, auf den kann man sich besser vorbereiten, als auf den TMS (meine Meinung). Ansonsten - auch wenn das sicher ganz schön deprimierend ist - würde ich mich auf eine lange Wartezeit einstellen. Man kann die Wartezeit schaffen, wenn man wirklich überzeugt ist von diesem Studium und mental stark. Denn es werden mindestens 7-8 Jahre sein. Such dir eine Ausbildung, die dir wirklich Spaß macht und verdiene Geld, reise, bilde dich weiter...Familienplanung?

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen !

EVT
14.03.2015, 20:09
Ohne Vorbereitung am Test teilzunehmen ist eher sinnlos, das stimmt. Man muss ja sehr gut abschneiden.
Mit 1.9 würdest du wahrscheinlich noch in Hamburg eingeladen, aber mit 2.0 hatte man letztes WS nur die Chance auf Magdeburg. Wenn dein TMS nicht sehr gut wird, bleibt da leider nur die Wartezeit.

Ich würde lieber ins Ausland gehen als sechs bis sieben Jahre zu warten... Aber das muss jeder selber wissen.
Die Studiengebühren wirken erstmal hoch, aber ist immer noch günstiger als der ganze Verdienstausfall. Es gibt auch Kredite und bei den deutschen Privatunis Finanzierungsmodelle, ggf. kannst du auch Auslandsbafög bekommen.
Rumänien ist das günstigste Land im Moment, neben Österreich natürlich.

davo
15.03.2015, 07:37
Ich würde mir halt überlegen was dir wichtiger ist - Australien oder das Medizinstudium.

EVT
15.03.2015, 14:40
Er entscheidet sich ja durch Australien nicht gegen Medizin, es verschiebt sich nur nach hinten. Wenn der Zeitverlust für ihn ok ist..
Wer weiß, ob er da vernünftig zum Lernen kommt.

nie
15.03.2015, 15:16
Man muss ja nicht sein ganzes Leben auf die Medizin ausrichten nur weil man dieses Fach studieren will.
TMS ist eh gegessen und anderen Optionen sind mit 2,0 auch eher übersichtlich. HamNat ist schon Glückssache.
Da bleibt eigentlich eh nur noch Ausland oder Warten. Und da würde ich an seiner Stelle auch lieber noch ein bisschen in Australien das Leben genießen, ein FSJ beginnen und ordentlich für den TMS lernen. Und mich nächstes Jahr dann mit Ausland etc. auseinander setzen.

Mit einem Abi von 2.0 kann man eh nichz davon ausgehen, direkt anfangen zu können. Da ist ein Jahr "Zeitverlust" noch zu verkraften. Könnten schließlich auch 7 Jahre werden.

EVT
15.03.2015, 15:19
Aber für elternunabhängiges Bafög wäre es doch besser, direkt eine Ausbildung anzufangen oder? Man braucht doch sechs Jahre oder?

Absolute Arrhythmie
15.03.2015, 15:22
Man braucht drei Jahre Ausbildung und drei Jahre Berufstätigkeit oder fünf Jahre Berufstätigkeit.

EVT
15.03.2015, 15:43
Ja und die drei Jahre Ausbildung plus drei Jahre Berufstätigkeit würde er ja bei einem weiteren Jahr FSJ nicht vollkriegen. Wenn man davon ausgeht, dass es bei 2.0 bei sieben Jahren Wartezeit bleibt. Wenn man schon so lange warten muss, würde ich das wenigstens noch mitnehmen. :-))

Mit 2.0 ist man, je nach TMS-Ergebnis, ja auch an der Grenze, vielleicht mit dem Ausbildungsbonus (oder bei sehr gutem TMS auch ohne, das wäre natürlich ideal) noch über das AdH reinzukommen.
Daher würde ich auch zu einer medizinischen Ausbildung tendieren.
Bei 3.5 wäre es ja egal, welche Ausbildung man macht.

Arrhytmicin
15.03.2015, 16:04
Das ist auch wirklich das einzig gute an der langen Wartezeit...der Anspruch auf elternunabhängiges bafög...!

nie
15.03.2015, 16:18
von mir aus kann er auch ne Ausbildung anfangen ;-)
Wollte damit nur ausdrücken, dass ichs irgendwie blöde find, jetzt zu sagen "du musst entscheiden ob dir Australien oder Medizin wichtiger ist".
Ist ja nicht so als ob man alle Chamcen vernichtet weil man sich diesen Australientrip geleistet hat. Mit 2,0 muss man eh auf Alternativen setzen, da kann man auch vorher nochmal ins Ausland.

EVT
15.03.2015, 19:49
Ich bin ja auch immer für Ausland. :-D

Der TMS oder Österreich laufen ja nicht weg. Beim Ham-Nat weiß man ja auch noch gar nicht, ob er mit 2.0 eingeladen wird. Wenn ja, wäre es natürlich ärgerlich, nicht genügend lernen zu können und dann nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr eingeladen zu werden.

schwarzerteufel
18.03.2015, 20:51
Wenn du 9 Monate Berufserfahrung oder ein Praktikum im med. Bereich hast kannst du dich auch zum Auswahlgespräch in Greifswald bewerben. Da gibt es so einen Punkterechner auf der Homepage ;)