PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gerät zum Kreuzen? Klappt das auch mit nem tablet einwandfrei?



Emil.Schlemihl
14.03.2015, 16:07
Hi Leute,

mir steht das Examenslernen bevor. Habe kein portables Gerät für amboss, möchte mir aber eines besorgen, um in der unibib zu kreuzen.

Liebäugle stark mit nem ipad, nur habe ich bedenken, dass mich beim kreuzen von tausenden von fragen irgendwann die 9,7 zoll auf die palme bringen. außerdem arbeitet man mit maus präziser als mit fingerspitzen. Alternative wäre ein Laptop.

Hat jemand mit tablet beim examenslernen gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

Nessiemoo
14.03.2015, 17:34
Ich kreuze mit einem iPad manchmal...naja. Es geht schon, relativ einwandfrei, auf Dauer bevorzuge ich da definitiv das Laptop, v.a das weiterklicken der Fragen erfordert manchmal mehrere Versuche...

mary-09
14.03.2015, 18:42
Ich habe ein 10,1 Zoll Tablet. Mir steht auch in Kürze das Examenslernen bevor, daher hab ich auf dem Tablet jetzt auch schonmal Amboss getestet. Finde das von der Größe her total ausreichend und glaube im Moment sogar, dass ich im Sommer hauptsächlich damit arbeiten werde (mehr als mit Laptop), aber das wird man dann sehen.

Mich persönlich lenkt mein Tablet auch weniger ab als mein Laptop, im Sinne von "sinnlos am PC rumdatteln/ surfen", aber das ist natürlich sehr abhängig vom jeweiligen Nutzungsverhalten ;-)

expecting
14.03.2015, 19:40
Ich hab ein 8 Zoll Samsung Galaxy Tab, nicht die allerneuste Version, sondern ein SM T235, damits vom Preis her verträglich ist. Habs im November gekauft, auch mit der Hauptintention, damit mobil amboss lesen und kreuzen zu können.

Ich finds ganz prima. Grad für unterwegs, Bus und Bahn etc, ist es echt gut. Und auch wenn man damit mal auf den Balkon gehen möchte oder so :) und oft benutz ich es auch einfach auf dem Sofa oder so, weils weniger sperrig ist als der Laptop.
Lesen ist top, Kreuzen geht auch ganz gut, ist allerdings manchmal etwas nervig, wenn ich mit meinen Wurstfingern daneben tippe ... aber 8 Zoll ist halt auch recht klein für ein Tablet.



Mich persönlich lenkt mein Tablet auch weniger ab als mein Laptop, im Sinne von "sinnlos am PC rumdatteln/ surfen", aber das ist natürlich sehr abhängig vom jeweiligen Nutzungsverhalten ;-)

Geht mir auch so. Also, Tablet kann schon noch genug ablenken, aber nicht gaaanz so sehr wie Laptop :-))

Emil.Schlemihl
14.03.2015, 20:23
Grad für unterwegs, Bus und Bahn etc, ist es echt gut. Und auch wenn man damit mal auf den Balkon gehen möchte oder so :)
Sollte nicht nur für unterwegs sein, sondern eher für stationär in der unibib, wo ich dann pimaldaumen 100 tage 8 stunden lang mich mit amboss vorbereiten werde. im kämmerchen hab ich nen desktop pc. allerdings ist da die ablenkung viel zu groß für mich bzw. mein onlineverhalten grenzwertig pathologisch. deshalb auch uni bib.

Tablet wär mein favorit, wenn ich damit effektiv arbeiten kann. Wie klappt das mit multi-tabs?
Habs schon mal bei freunden getestet, aber die fünf minuten haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Wäre froh über weitere eindrücke.

coeur
14.03.2015, 22:48
Finde kreuzen auf meinem iPad sehr angenehm und unproblematisch. Zum Mitnehmen definitiv viel angenehmer als ein Notebook, da leichter.

Absolute Arrhythmie
15.03.2015, 10:09
Ich habe vor im Sommer fürs Physikum mit meinem Nexus Tablet zu kreuze. Das fand ich bisher sehr angenehm, ich überlege nur noch, ob ich mir so einen kleinen stift zum antippen zulegen soll, um der Wurstfingerigkeit entgegen zu wirken. Auf Laptop tragen hätte ich gar keine Lust ^^

cicely
15.03.2015, 10:23
Ich habe mich auf das HEX ausschließlich mit dem iPad Mini vorbereitet. Auf dem Laptop hätte ich nicht durchgehalten, stundenlang die Amboss-Texte zu lesen, dafür hat das Display nicht die richtige Qualität und nicht den richtigen Blickwinkel, da bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen und kann auch die Konzentration nicht aufbringen... Auf dem iPad dagegen kann man lesen wie in einem Buch. Das Mini hat für mich auch die perfekte Größe ("normale Buchseite"), aber das ist Geschmackssache.

Würde insbesondere fürs Kreuzen aber auch einen Stift zum zielgerichteteren Tippen dazuempfehlen. :-)

Joolz
15.03.2015, 14:33
Ich habe vor im Sommer fürs Physikum mit meinem Nexus Tablet zu kreuze. Das fand ich bisher sehr angenehm, ich überlege nur noch, ob ich mir so einen kleinen stift zum antippen zulegen soll, um der Wurstfingerigkeit entgegen zu wirken. Auf Laptop tragen hätte ich gar keine Lust ^^

Ich hab fürs Physikum auch auf nem Nexus Tablet gekreuzt und das hat nur 7 Zoll. Ich fand das absolut okay und es war halt viel leichter als immer ein Laptop rumzuschleppen. Nen Stift hatte ich nicht, ging auch ohne sehr gut.

bobbit
16.03.2015, 13:37
Bin mit dem iPad mini auch sehr gut gefahren, was das Kreuzen für das Hammerexamen anging.

Herzkasperl
16.03.2015, 15:06
Physikum: Ich hatte ein Ipad und fand es fast zu groß, iphone 5S war zu klein. Die angesprochenen mini-tablets dürften genau richtig sein. Hab aber auch nicht sehr exzessiv gekreuzt, nur die letzten 2 Examens-Jahre und auch nicht alle Fächer komplett die 2 Jahre.

Grundsätzlich fand ich die Möglichkeit, "überall" zu kreuzen hervorragend. Immer am gleichen Ort zu lernen ist sowieso ineffektiv - zumindest liest man das in einigen Ratgebern. Mir persönlich hat das sehr geholfen, ich hab im Zug teilweise effektiver gekreuzt als in der Bib. Und dann wieder lieber in der Bib oder auch mal daheim oder bei der Verwandtschaft zum Zeitvertreib :-)

Emil.Schlemihl
31.03.2015, 15:36
Funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden. Danke für die Beiträge. Hat mir geholfen. Viel Erfolg in Examen und Klinik ;-)