Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittversuch Physik

Seiten : 1 [2]

Herzkasperl
17.03.2015, 13:05
Drum prüfe, wer sich fürs Studium an eine Uni bindet... :-D

zachu100
17.03.2015, 14:05
Wenn du wirklich Bedenken hast, würde ich die Uni wechseln. Sicher ist sicher. Allerdings würde ich mich vor allem fragen WARUM du bisher nicht bestanden hast - und dann entsprechende Änderungen in deinem Lernverhalten durchziehen.

Mein Wissensstand was die Zahl der Prüfungsantritte anbelangt (unbedingt vorher nachprüfen ob das noch stimmt!): Aachen 6, Düsseldorf 4, Essen 4, Frankfurt 6, Gießen 6 (in der Vorklinik; Klinik 4), Greifswald 6, Halle 4, Homburg 4, Kiel 4, Köln unendlich viele, Magdeburg 6, Marburg 4, München 4, Regensburg 5, Ulm 5.

Woher hast du die Infos? In der offiziellen Ladung vom LPA steht ja eigentlich, wie viele Versuche man hat. Uni Esesn und Düsseldorf müssten auch nur 3 Versuchen haben. Wie findet man sowas am besten heraus?

Krötino
17.03.2015, 14:07
Es geht um Physik nicht ums Physikum.. Also keine Ladung vom LPA. Hatte mich aber auch erst Verlesen. ;)

ehemaliger User_25062015
17.03.2015, 14:08
Es geht hier doch nicht ums Physikum...sondern um den Physik-Kurs..

Bonnerin
17.03.2015, 14:12
Verwechselst du da gerade etwas, Zachu? Hier geht es um eine "normale" Semesterprüfung, LPA-Ladungen gibts doch nur bei den Staatsexamina soweit ich weiß.

Rausfinden kann man die Anzahl der Prüfungsantritte nur, wenn man mit Leuten redet, die an der Uni studieren - die Unis sind ja recht frei in der Deutung, was genau jetzt ein Versuch ist.

expecting
17.03.2015, 14:59
In Frankfurt hat man in der Vorklinik auch größtenteils 6 Versuche. Also meistens normale Klausur nach dem Praktikum, dann wenige Wochen später die 1. Nachklausur, und dann nochmal wenige Wochen danach 2. Nachklausur. Wenn man bei allen dreien durchfällt, muss man das ganze Praktikum wiederholen, und hat dann nochmal 3 Versuche.

Das ist so die grobe Regelung, die Details sind dann teilweise komplizierter. Teilweise ist z.B. die 2. Nachklausur keine Klausur, sondern ein mündliches "Rigorosum". Und teilweise darf man nur zur 1. Nachklausur und nicht zur 2., zum Beispiel wenn man in Physik bei ein paar Versuchen rausgeschmissen wurde. Und in Biochemie zB "sammelt" man Punkte aus mündlichen Abfragen und 2 Klausuren, und muss dabei am Ende auf eine bestimmte Gesamtpunktzahl kommen, etc.

In der Klinik hat man hier auch nur 3 Versuche. Wenn die alle aufgebraucht sind, kann man einen Härtefallantrag stellen und hoffen, dass man noch einen 4. Versuch erlaubt bekommt. Kommt wohl fast ausschließlich in Allg. Pharma vor, das ist hier das härteste Fach in der Klinik.

davo
17.03.2015, 16:33
Richtig, es geht um die Prüfungsantritte in der Vorklinik, nicht ums Physikum. Steht in der Studienordnung. Nur an ein paar Unis ist die Studienordnung etwas undurchsichtig was die Anzahl der Prüfungsantritte anbelangt (meist undurchsichtig in Sachen Wiederholungen der Lehrveranstaltung vs. Antritte pro Wiederholung).

Melina93
17.03.2015, 17:49
Drum prüfe, wer sich fürs Studium an eine Uni bindet... :-D

Wenn man es sich aussuchen kann, auf jeden Fall :D

Snowcake
17.03.2015, 20:50
@ Melina93
beruhigt mich, wenn es auch anderen so geht.
Aber ein bisschen unfair ist es schon. Wäre schön, wenn es einheitlicher wäre...