PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellowship ohne Residency?



The Odor
17.03.2015, 10:03
Liebe Leute,

ich habe bereits intensiv versucht, auf dieser und anderen Seiten eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, habe aber viel Widersprüchliches gelesen.

-> Ist es möglich, ein Fellowship in den USA zu bekommen, ohne dort eine Residency absolviert zu haben? Ich bereite mich gerade auf meine USMLE-Steps vor, merke aber, dass ich keine große Muße habe, für ein exzellentes Ergebnis zu lernen. Mein Plan war daher, sie zumindest zu bestehen und später vielleicht über Connections oder so an ein Fellowship zu kommen. Haltet ihr das für realistisch, hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen?

Tausend Dank!

dantheg
18.03.2015, 00:35
Welche Fachrichtung?

The Odor
18.03.2015, 10:21
Innere Medizin - Infektiologie

dantheg
18.03.2015, 20:12
Grundsätzlich nein denn für eine Infectious Disease Fellowship wird eine Internal Medicine Residency vorausgesetzt. Es gibt allerdings non-accredited Programme die eventuell keine Residency voraussetzten, die wären allerdings sehr subspezialisiert (Transplant ID oder HIV/AIDS) und ich denke die meisten von denen werden wohl eine Infectious Disease Fellowship als Voraussetzung haben.

fMRI
19.03.2015, 08:57
Liebe Leute,

ich habe bereits intensiv versucht, auf dieser und anderen Seiten eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, habe aber viel Widersprüchliches gelesen.

-> Ist es möglich, ein Fellowship in den USA zu bekommen, ohne dort eine Residency absolviert zu haben? Ich bereite mich gerade auf meine USMLE-Steps vor, merke aber, dass ich keine große Muße habe, für ein exzellentes Ergebnis zu lernen. Mein Plan war daher, sie zumindest zu bestehen und später vielleicht über Connections oder so an ein Fellowship zu kommen. Haltet ihr das für realistisch, hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen?


Realistisch? Nein.
Fellowship ist nur extrem selten nicht in den klinischen Betrieb einbezogen (da man sich ja damit weiter spezialisiert), deswegen wird eine ordentlich abgeschlossene residency vorausgesetzt. Beziehungen ändern da auch nichts.
Also: Lernen!