PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten des Zahnmedizinstudiums in Münster



noch-humani
17.03.2015, 16:02
Hallo!

Hier gibt es doch garantiert Zahnis aus Münster. :-)

Könnt ihr mir mal ehrlich sagen, wie viel das Zahnmedizinstudium in Münster kostet? Momentan überlege ich nämlich aus dem 1. Fachsemester Humanmedizin zur Zahnmedizin zu wechseln. Ich habe von ca. 5000 Euro je für die Vorklinik und Klinik gehört. Eine Zahnärztin, die dort studiert hat, meinte, dass die Kosten bei etwa 15000 Euro liegen.

Unter "Kosten" verstehe ich übrigens alles, außer die gewöhnlichen Lebenshaltungskosten...

Freundliche Grüße

EVT
17.03.2015, 19:29
Ne, so viel ist das nicht. Man kriegt schon relativ viel gestellt.
Aber wenn man natürlich öfter durchfällt und nichts gebraucht kauft, wird es teurer.

noch-humani
17.03.2015, 20:36
Ne, so viel ist das nicht. Man kriegt schon relativ viel gestellt.
Aber wenn man natürlich öfter durchfällt und nichts gebraucht kauft, wird es teurer.

Studierst du zufällig dort? Dann hätte ich evtl. noch paar Fragen... :-)

Bezieht du dich auf die 15.000 fürs ganze Studium oder auf die 5000 pro Studienabschnitt? Mit wie viel muss man mindestens rechnen?

Danke jedenfalls!

EVT
17.03.2015, 21:33
Ja habe ich mal, aber nur die Vorklinik. Ist aber auch schon etwas länger her und da gab es z.B. noch Studiengebühren.

5.000 finde ich für beide Abschnitte zu hoch gegriffen. Es sei denn, man nimmt überall die maximalen Wiederholungsmöglichkeiten mit. :-D

noch-humani
18.03.2015, 09:03
Ja habe ich mal, aber nur die Vorklinik. Ist aber auch schon etwas länger her und da gab es z.B. noch Studiengebühren.

5.000 finde ich für beide Abschnitte zu hoch gegriffen. Es sei denn, man nimmt überall die maximalen Wiederholungsmöglichkeiten mit. :-D

Klingt gut! Mehr wäre auch echt schmerzhaft für mich gewesen.

Wieso haben sie nur die Vorklinik in Münster gemacht?

EVT
18.03.2015, 10:45
So alt bin ich dann doch noch nicht, musst mich nicht siezen. ;-)

Ich bin zu Humanmedizin gewechselt.

noch-humani
18.03.2015, 13:48
So alt bin ich dann doch noch nicht, musst mich nicht siezen. ;-)

Ich bin zu Humanmedizin gewechselt.

Oh. Wie kam das denn? Oder hast du mit diesem Vorhaben zu wechseln die ZM angefangen? Ich überlege nämlich genau das gegenteilige zu tun, weil ich Angst habe, nach dem Physikum nicht wirklich in das 4. Semester Zahnmedizin reinzukommen... :-P

Ich habe nur bedenken, mit den praktischen Kursen nicht klarzukommen, wobei mich genau dieses praktische auch reizt und vermutlich gefallen würde...^^

EVT
18.03.2015, 15:04
Es war mir zu handwerklich. Ich will jetzt auch nichts handwerkliches machen.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal ein paar Praktika machen anstatt einfach blind zu wechseln...
Wenn dir die praktischen Kurse nicht liegen, hast du ein großes Problem.

Biene82
24.04.2015, 22:32
Schönen guten Abend!

Ich mische mich einfach mal in diesen Thread mit ein. Denn meine Fragestellung geht in die gleiche Richtung. Ich hatte im Netz eine Tabelle gefunden, in der Münster in Sachen Zahnmedizinstudium bei ca. 8300€ liegt. Jedoch war das 2008. ich fange erst im Ws 2016 an. Es wird wohl auch Münster werden. Komme ich da mit 15000€ hin? Denn dieses Geld hätte ich bis dahin zusammen. Ich meine nun die gesamten Kosten (Materialkosten, Klinikkoffer, Vorklinikkoffer und Bücher).
Anders ausgedrückt: Die bisherigen Summen, die hier genannt wurden, beziehen sich nun lediglich auf reines Material, oder sind auch Bücher und die beiden Koffer samt Gerätschaften mit eingeschlossen?

Biene82
24.04.2015, 22:32
Schönen guten Abend!:-winky

Ich mische mich einfach mal in diesen Thread mit ein. Denn meine Fragestellung geht in die gleiche Richtung. Ich hatte im Netz eine Tabelle gefunden, in der Münster in Sachen Zahnmedizinstudium bei ca. 8300€ liegt. Jedoch war das 2008. ich fange erst im Ws 2016 an. Es wird wohl auch Münster werden. Komme ich da mit 15000€ hin? Denn dieses Geld hätte ich bis dahin zusammen. Ich meine nun die gesamten Kosten (Materialkosten, Klinikkoffer, Vorklinikkoffer und Bücher).
Anders ausgedrückt: Die bisherigen Summen, die hier genannt wurden, beziehen sich nun lediglich auf reines Material, oder sind auch Bücher und die beiden Koffer samt Gerätschaften mit eingeschlossen?

baugruen
25.04.2015, 07:48
hallo biene,
ich bin kein münsteraner, aber ich kann dir auch schon mal ein paar infos geben bis sich jemand mit "echten zahlen" melden kann.
diese tabellen, die man im internet findest (btw. wo hast du die gefunden?) sind ein ganz guter anhaltspunkt. allerdings wäre ich vorsichtig, wenn sie schon so alt sind, wie bei dir (also zahlen von 2008). denn die uni braucht ja nur eine kleinigkeit zu ändern, z.b. dass winkelstücke nicht mehr verliehen werden, und du musst 2000 euro mehr zusammenkratzen.
allerdings würde ich mal ganz kühn behaupten, dass der von dir angesparte betrag (respekt ;-) ) doch wohl an jeder deutschen uni zum zahnmedizin-studieren ausreichen sollte.
so wie ich diese zahlenwerte verstehe, und auch selbst weitergebe, umfasst der betrag immer die komplette vorklinik-ausstattung inkl. verbrauchsmaterial und die komplette klinik-ausstattung. bücher und sonstiges lernmaterial "für den schreibtisch zu hause" würde ich da aber NICHT dazu zählen. zahn(medizinische) lehrbücher sind arschteuer, wenn du dir da für jedes fach ein eigenes anschaffst, ist dein angespartes bald aufgebraucht. was bücher angeht, würde ich mich sowieso mit bücherflohmärkten, der uni-bib und ein paar wenigen standardwerken über das studium hangeln.