PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester total überladen?



hassabasta
06.09.2003, 15:10
Hallo allerseits,

sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder ist das 3. Semester in Homburg ziemlich ausgelastet. Ab dem kommenden Semester findet im Dritten (erstmals für alle Studenten) die gesamte Anatomie (einschließlich Neuroseminar, Einführung in die klinische Medizin und Präpkursen), die Histologie mit mikroskopischem Praktikum statt. Nebenbei hat man dann auch noch das Biochemie-Seminar und das Physiologie-Seminar . :-?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu Eure Meinung mal schreiben könntet. Ist es bei Euch ähnlich?

Und speziell an alle Homburger, die in der entsprechenden Teilpopulation waren und das ganze schon mal mitgemacht haben: Ist das überhaupt zu packen? :-((

beckspistol
06.09.2003, 15:51
du hast schon recht, das 3. semester ist in der tat bei uns das härteste der vorklinik... aber es ist mit sicherheit machbar!

ich nehme mal an du bist bei kienecker, dann kann man die vielen veranstaltungen ganz einfach aufschlüsseln:

anatomie ist sicher das zeitintensivste fach des 3. semesters, wobei dank gleitenden arbeitszeiten am präptisch man sich gut arrangieren kann. vorlesungen muss jeder selber wissen ob er hin geht... ich hab sie mir gespart (irgendwann muss man ja auch was lernen :-) )... EKM sind vielleicht 3 veranstaltungen à 2h maximal, also ein witz zum zeit absitzen..ebenso das neuroseminar und histo (wo uns die antworten vom prof selber in der prüfung vorgesagt wurden).. solltest du bei bock sein, siehts natürlich anders aus, aber der macht ja mikro und makro in 2 teilen, hat man also auch mehr zeit!

das biochemieseminar ist 9x hingehen und zeit absitzen, mehr nicht.. physio je nach seminarleiter zwar etwas arbeitsintensiver , aber dafür auch gute vorbereitung fürs praktikum, ansonsten zeit absitzen...

es sieht immer furchtbar aus auf dem plan und das semester war ich auch am nächsten drauf, das studium an den nagel zu hängen, aber JA, es ist zu schaffen und hinterher wird ALLES besser ! :-top

gruß

becks

hassabasta
06.09.2003, 16:20
Danke für Deine Antwort Becks,

jedoch sieht es laut Dr. Becker nächstes Semester wohl aus, dass es überhaupt keine zwei Teilpopulationen mehr gibt. Dass heißt auch die Studies bei Prof. Bock haben Histo im Dritten. Angeblich hat sich dieses system bewährt. :-dagegen
Das sind rosige Aussichten!

Für Dich viel Glück fürs mündliche Physikum. Worin und bei wenm hast Du denn?

LG Hassabasta

Rübe
06.09.2003, 16:21
Ja, Hom ist dieses Jahr überladen. 350 Studenten im 3. Semester glaub ich und die Leichen und Tische reichen kaum. 10 Humanis und bis zu 2 Zahnis an einem Tisch finde ich eine Zumutung! :-( Gab's aber schon öfter und die haben's auch geschafft! :-top

Lava
06.09.2003, 17:24
Nur die Seminare in BC und Physio? Dann müsste es gehen :-top Ich hab keine Erfahrungen mit Histo und Präpkurs zusammen, aber eigentlich finde ich es so recht sinnvoll und Histo ist eigentlich nicht die Welt zu lernen....
Wir hatten den Präpkurs zusammen mit den Praktika in BC und Physio. Das war auch heftig. Aber ic war echt froh, im 4. Sem dann nur noch 4 Praktika je Fach zu haben!!! Das klingt zwar jetzt nach wenig, aber mit den 3 großen Klausuren und dem P hintendran war es mehr als genug.....

beckspistol
06.09.2003, 22:45
Original geschrieben von Rübe
10 Humanis und bis zu 2 Zahnis an einem Tisch finde ich eine Zumutung! :-( Gab's aber schon öfter und die haben's auch geschafft! :-top


ebendrum.. dann spricht man sich eben schön ab, jeder muss nur kurz in den saal und das präppen geht zügig vorwärts... letztes jahr bei mir hatten wir keinen zahni am tisch.. war schon nervig, da wir insgesamt schon immer etwas in verzug waren und den nacken etc noch mitmachen mussten...

350 ist aber echt viel.. :-dagegen

Louise
07.09.2003, 09:43
mußte auch dadurch, es geht.
kopf hoch!!!!!!

Tinchen2282
07.09.2003, 22:12
Hey, das 3. Semester ist zwar eins der stressigsten, aber meiner Meinung nach auch eins der coolsten. Mit der richtigen Gruppe wird man sich noch lange an die Zeit zurückerinnern. :) Trotz Lerndruck: genieß es!
Histo ist im Nachhinein betrachtet echt nicht sooo extrem viel. Ich hatte den Fehler gemacht und alles in der Woche vor der Klausur reingepaukt und da kam mir alles so unglaublich schwer vor. Nun lern ichs fürs Physikum und es geht eigentlich!
Bock ist in Ordnung! Er verlangt zwar viel, macht aber meiner Meinung nach unheimlich gute Vorlesungen. Bringt also auch was bei. Da lohnt es sich echt reinzugehen! :-meinung (auch wenn er bei Neuro "etwas" abgeht ;-) )
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß!

Sieht echt schlimmer aus als es ist.

blossom
17.09.2003, 09:56
Hallo!
Ich hatte Mestres in Anatomie; also folglich das "Bock-System". Anatomie ist zwar echt stressig, aber es lohnt sich! Man hat da zum ersten mal das Gefühl wirklich Medizin zu studieren und nicht irgendeine Naturwissenschaft.
Mestres und Bock sind zwar beide recht streng und verlangen viel, aber die Vorlesungen sind echt super und man lernt viel! Ist auch sinnvoll wegen Physikum.
Histo noch zusätzlich finde ich ehrlich gesagt zu stressig und nicht gerade sinnvoll. Wir hatte Histo im Block im 4.Semester.
Aber Kopf hoch. Es ist machbar! Und auch die Seminare sind auszuhalten.
Augen zu und durch!
Viel Glück!!!