PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIT Pathomechanismus?



Minoo
18.03.2015, 11:37
Moin liebe Leute,

ich würde gerne wissen was der Pathomechanismus einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist. Leider findet man darüber nur sehr wenig Literatur. Mich interessiert dabei besonders, welche Rolle dabei die unterschiedlichen Heparine wie niedermolekulare, hochmolekulares oder auch synthetische Heparine spielen.
Ich bin gespannt, ob mir dazu hier jemand was sagen kann.

Schönen Tag noch
Gruß Minoo

Brutus
18.03.2015, 17:47
HIP Pathomechanismus?
Also HIP(P) ist eine Babynahrung. ;-)
Du meinst die HIT. Zum Thema kannst Du hier was nachlesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2600013/
Wenn noch Fragen.... gerne. ;-)

Lissminder
18.03.2015, 17:58
Meines Wissen sind die genauen Ursachen einer HIT bis heute nicht geklärt. Vielleicht korreliert es ja mit der HIP-Babynahrung - nur Patienten die früher mit HIP gefüttert wurden,...nein Spaß beiseite.
Ich denke das ist noch ein ziemlich interessantes Gebiet der Forschung. So viel ich weiß hängt es sicherlich mit dem Heparin an sich zusammen, das eben ein Naturprodukt ist und daher naturgemäßen Schwankungen unterliegt. Fondaparinux wird doch gerade gegeben, um eine HIT zu vermeiden, oder bekomme ich da was durcheinander.

Phosphorsalzperle
18.03.2015, 18:22
Hallo,
ich habe mich, um ihr mitreden zu können, etwas ins Thema rund um Heparin eingelesen. Zur HIT kann ich leider nicht viel mehr sagen, als hier schon steht. Aber was ich doch sehr spannende finde sind die weiteren Wirkungen von Heparin. Mir war gar nicht bewusst, dass es neben der gerinnungshemmenden Wirkung auch noch, antiinflammatorisch und antimetastatisch wirkt. Gibt es bereits ein Produkt auf dem Markt, das genau diese antiinflammatorische Wirkung nutzt?

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2015, 18:24
Nee Liss, da haste schon recht. Fondaparinux macht keine HIT. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass es kein Naturstoff ist, sondern mit der Bindungsstelle am Thrombozyten. Die HIT wird ja dadurch ausgelöst, dass IgG gegen den Komplex aus Heparin und Plättchenfaktor 4 gebildet werden, an welchen das Heparin bindet. Fondaparinux bindet aber nicht an PF-4, so dass dieser Auslöser für die AK-Bildung wegfällt.

Wobei aber scheinbar für Fondaparinux mittlerweile wohl auch schon eine HIT-2 ähnliche Reaktion beschrieben wurde. Guckst du hier (http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc070346)

Phosphorsalzperle
18.03.2015, 18:34
und woran bindet Fondaparinux dann? Ich dachte, dass wirkt genau wie Heparin?

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2015, 18:53
Ich dachte, dass wirkt genau wie Heparin?

Vom Effekt her ja, aber der Mechanismus ist anders. Heparin bindet an Antithrombin III und erhöht dessen Affinität zu Faktor Xa. Letzterer wird dann gehemmt und somit auch die Gerinnung. Fondaparinux bindet direkt an Faktor Xa ohne Umweg. Die Bindung von Heparin an PF-4 ist jetzt nicht für die Wirkung ausschlaggebend, das ist quasi nur Side effect.

Minoo
18.03.2015, 19:36
Hej,
danke für die schnellen und sehr informativen Rückmeldungen hier. Den Link zu Pubmed habe ich nicht ganz gelesen, aber schon ganz wertvolle Infos erhalten. Mich würde nochmal interessieren wie es in deutschen Kliniken mit einem Screening steht bezüglich der HIT? Wie in dem Artikel beschrieben, gibt es das ja bereits.
@Neuritis: Es stimmt nicht ganz, dass Heparin nur Antithrombin bindet. Das NMH komplexiert auch Faktor Xa.
Hier noch eine schöne Abbildung dazu :)
http://www.harrisons-online.de/b2c-web/image/H18_118-05_zoom.jpg

chapeau
18.03.2015, 20:20
Ist relativ gut verstanden heute.

Antikörper gegen Heparin im Komplex mit Faktor 4. Fc der Thrombos binden an diesen Komplex. Aktivierung der Thrombozyten --> Thrombose. Thrombozytopenia wegen 2 Mechanismen: 1. Thrombos mit IgG werden von Milz entfernt und 2. PF4 bindet (zusammen im IgG und Thrombozytenkomplex) an Endothelzellen (die verstecken sich) --> weitere Endothelschaden und weiterhin --> Thrombose.

http://i.imgur.com/fOWV0SE.png

Interessant: Geschichtlich kam das unfraktionierte (grosse) Heparin aus Schweinen --> hat viel mehr HIT ausgelöst. Fraktioniertes Heparin deutlich weniger HIT. Trotzdem Therapie natürlich: Absetzen und auf direkte Hemmung.

Rauova L, Zhai L, Kowalska MA, et al. Role of platelet surface PF4 antigenic complexes in heparin-induced thrombocytopenia pathogenesis: diagnostic and therapeutic implications. Blood 2006; 107:2346.

Sachais BS, Litvinov RI, Yarovoi SV, et al. Dynamic antibody-binding properties in the pathogenesis of HIT. Blood 2012; 120:1137.

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2015, 21:10
@Neuritis: Es stimmt nicht ganz, dass Heparin nur Antithrombin bindet. Das NMH komplexiert auch Faktor Xa.

Hab ich ja auch nie gesagt. Natürlich wird von den NMH Faktor Xa komplexiert, aber immer erst, nachdem das Heparin an Antithrombin gebunden hat. Was anderes geht übrigens auch aus deiner Abbildung nicht hervor. ;-)

Phosphorsalzperle
20.03.2015, 17:37
okay, gute Abbildung. Dann bin ich jetzt Heparin-fit. Was die antimetastatische Wirkung angeht, habe ich gelesen, dass es noch Teil der Forschung ist. Problem an der Sache ist eben die stärkere gerinnungshemmende Wirkung, die immer als NW auftreten würde. Es müsste quasi eine selektive metastatische Formulierung entwickelt werden. Abwarten was da noch so kommt.