PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher rund um Psychiatrie, Psychotherapie und Psychopharmaka



kekskruemel
18.03.2015, 19:16
Hallo ihr,

könnt ihr mir Bücher zu den genannten Schlagworten empfehlen?

Dieser Fachbereich interessiert mich wirklich sehr.
Ich studiere zwar was ganz anderes, aber ich bin nicht doof und kann mir etwas selbst erarbeiten. Ich will keinen Ratgeber oder so, sondern Fachbücher ;-)

Aber das Angebot ist so riesig, dass ich hoffe, ihr könnt Empfehlungen aussprechen (oder auch von einem Buch abraten)

:-winky


Viele Grüße

EKT
29.03.2015, 17:35
Für Psychiatrie (und übersichtsmäßig Psychotherapie): Tölle/Windgassen "Psychiatrie"
Für Psychopharmaka: Benkert/Hippius: "Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie"
Für Psychotherapie braucht es besondere Fragestellungen, weil das Gebiet sehr vielfältig ist.

Coxy-Baby
29.03.2015, 17:54
Für den Einstieg sonst: Dörner "Irren ist menschlich"

kekskruemel
29.03.2015, 17:59
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

Irren ist Menschlich & Kompendium der psych. Pharmakotherapie habe ich mir bereits gekauft :-) (da lag ich wohl nicht so falsch :D)
Beides bisher sehr interessant.

Psychiatrie von Tölle/Windgassen werde ich mir merken.

Für Psychotherapie muss ich mir noch mal genauere Gedanken machen, was ich interessant finde.


Danke schön!

Harvey
29.03.2015, 19:33
Schönes Buch zum Thema Psyche - Arzt-Patienten-Wirkung ist auch: M. Balint: Der Arzt, sein Patient und die Krankheit.

Pragmatisch ist auch das Buch: Haug: Psychiatrische Untersuchung

Und empfohlen von einer sehr engagierten Psychiaterin wurde mir: C. Scharfetter: Allgemein Psychopathologie - bin jedoch noch nicht dazu gekommen es zu lesen

kekskruemel
29.03.2015, 20:58
Danke schön! :-)


Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich gern möchte :D