PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist mein Visus nicht mit einem Refraktometer messbar?



JaIch
18.03.2015, 20:10
Ich bin 27-jähriger Emmetroper.
Jedes Mal wenn ich zum Augenarzt gehe, wird erstmal von den Sprechstundenhilfen ein Sehtest und ein Augeninnendrucktest mit Luftstoß gemacht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es sich um einen Refraktometer handelt, bin in der Augenheilkunde nicht übermäßig bewandert. Aber eben so ein Gerät wo man reinschaut und ein Bild von ner Straße und nem Luftballon oder so sieht und das dann automatisch die Sehschärfe berechnet.

Jedes Mal kommt dann ein Wert von 2-3 Dioptrien Fehlsichtigkeit raus und die Helferinnen fragen sich, wie ich ohne Brille überhaupt den Weg in die Praxis gefunden habe. Die Ärztin ist dann auch immer etwas verwundert und macht nochmal einen Test an der Sehtafel, wo immer ein normaler Visus von 1,0 - 1,2 herauskommt.

Eine Erklärung, wie die Unterschiede zustande kommen, habe ich noch nie bekommen. Nur ein "das liegt vielleicht an der Akkomodation". Aber wenn ich irgendwie ultralangsam akkomodieren würde oder so, dann müsste mir das doch auch im Alltag auffallen?

Kann mir das jemand erklären?

Feuerblick
18.03.2015, 20:18
Ersteinmal misst ein Refraktometer keine Sehschärfe sondern Refraktionswerte, d.h. die Werte, die möglicherweise in eine Brille reinmüssten. Wenn da zwei Dioptrien Kurzsichtigkeit rauskommen, ist die Frage, wie man sich im Alltag ohne Brille orientiert, erst mal gar nicht falsch. Da aber junge Menschen in diese Geräte gerne "reinakkommodieren", d.h. sich vom eigentlich als fern erscheinenden Seheindruck nicht beeindrucken lassen, misst das Gerät fälschlicherweise eine Kurzsichtigkeit, die gar nicht da ist sondern durch wildes Naheinstellen (Akkommodieren) vorgetäuscht wird. Deshalb siehst du eben ohne Brille ganz normal und scharf. :-nix
Ist also keine echte Kurzsichtigkeit sondern ein Messfehler, der im Aufbau des Geräts begründet liegt. Quasi ein Irrtum von Auge und Gehirn, die glauben, dass der Luftballon nah am Auge dran ist und per Akkommodation scharfgestellt werden muss. Würde man dir mittels entsprechender Augentropfen die Pupille weittropfen und die Akkommodation lahmlegen, würde der Fehler nicht auftreten ;-)
Und im Alltag wissen Auge und Gehirn genau, was weit weg und was nah dran ist. Da kommt "irrtümliches Akkommodieren" nicht vor.
Wieso sich allerdings die Augenärztin über Werte und Visus wundert, ist mir schleierhaft, weil das ein ganz normales Phänomen bei jungen Menschen ist. :-nix

Espressa
18.03.2015, 20:21
Du akkomodierst bei der Messung mit dem refraktometer. Der misst dann fälschlicherweise eine Kurzsichtigkeit, die gar nicht vorliegt, wie letztlich der Sehtest beweist (da liest du ohne zusätzliche Gläser 1,0 oder mehr).
Alles gut.

Espressa
18.03.2015, 20:22
Ah ja, Funkel war schneller. Und ausführlicher. ;-)

JaIch
18.03.2015, 20:36
Vielen Dank euch beiden! Da bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden :-)