PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Zugangsprüfung oder Zweitstudium?

Seiten : [1] 2

chamailion
19.03.2015, 08:26
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal entschieden den Beitrag hier zu posten. Zu meiner Person: ich bin 29, habe eine kleine Tochter (14mon), bin gerade in meinem Studium (Doppelstudium Geowissenschaften und Biologie) beurlaubt und arbeite wieder in meinem alten Labor in der Produktentwicklung.

Ich studiere ohne Abitur und bin einmal durch meine berufliche Qualifikation zugelassen (Geo) und für Bio habe ich bereits die berühmte Zugangsprüfung (1,7) abgelegt.

Nach zwei Jahren mit ziemlich vielen Hoch und Tiefs und der Erkenntnis, dass ich in meinem angestrebten Forschungsbereich wohl eher keine Stelle finde, mit der ich meine Familie ernähren kann, bin ich wieder an dem Punkt vor 5 Jahren. Fürs Medizinstudium bewerben oder nicht!

Es ist wirklich ein Beruf, bei dem ich mir vorstellen könnte, ihn bis zur Rente auszuführen. Nun ist die Frage für mich: ja oder nein? UNd wenn ja, wie gehe ich am besten von?

A: Ich habe die Option entweder einen meiner Bachelor so schnell wie möglich fertig zu bekommen und es dann mit einer Bewerbung auf einen Zweitstudienplatz zu versuchen (Chancen?)

B: Weiterzuarbeiten, Geld zu sparen und mich parallel mit einer Zugangsprüfung zu probieren

C: Weiterstudieren, parallel die Zugangsprüfungen ablegen und nur von Bafög leben

Wie würdet ihr vorgehen? Eure Vorschläge und Ideen?

Ich werde ja leider auch nicht jünger und habe immer die Angst, mir würde die Zeit weglaufen. Finanziell ist es mit Kind natürlich auch immer schwierig, da mein Mann auch kein Großverdiener ist und wir auf eine zweite Einkommensquelle von mir angewiesen sind.

Liebe Grüße,

Miriam

GregorS
19.03.2015, 09:43
Hallo Miriam,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich großen Respekt vor denen habe, die trotz Kind und Ehe ein Medizinstudium aufnehmen wollen!

zu A.) deine Chancen sind bei der Fächerkombination sehr gering: wissenschaftliche und berufliche Gründe fallen leider weg, da du diese Punkte, neben einem sehr guten Abschluss, für ein Zweitstudium brauchst (schau dir bitte die nötigen Messzahlen auf der Homepage von Hochschulstart an). Die Messzahl ist in den letzten Jahren graduell gestiegen, und das wird sie dieses WS bestimmt auch.

Hast du an die alternative Ausland gedacht? - das wäre eine gute Option. Allerdings habe ich Bekannte, die z.B. immer noch in Ungarn studieren und trotz Physikum in Deutschland keinen Platz erhalten haben, obwohl sie sich an allen Unis beworben haben.

Viele Grüße,
Gregor

chamailion
19.03.2015, 10:01
Hallo Gregor,

danke für deine Einschätzung.

Gerade diese Messzahlen sind ja astronomisch, weshalb ich an dem Erfolg der Variante 'Bewerbung als Zweitstudium' stark zweifle.

Ein Studium im Ausland oder gar in einem anderen Bundesland kommen leider aufgrund unserer Familienkonstellation nicht in Frage. Es ist und bleibt kniffelig.

Liebe Grüße,

Miriam

GregorS
19.03.2015, 10:09
Zweitstudium ist sehr unwahrscheinlich. Du kannst dich auch erst als Zweitstudentin bewerben wenn du deinen Bachelorabschluss hast, 1000x leichter wäre es sich noch mit dem Abi zu bewerben, aber da du keins hast, fällt die Option leider auch weg.

Die letzte Möglichkeit wäre: Bachelor machen, dann einen Master und in einem medizinsch-relevantem Fach promovieren und sich mit wissenschaftlichen Gründen bewerben.

Viel Erfolg!
Gregor

chamailion
19.03.2015, 10:13
Ich wollte sowieso in den Bereich molekulare Biomedizin bzw Toxikologie (Master in Ddorf) gehen. Auch eine Möglichkeit :-)

GregorS
19.03.2015, 10:21
Ich denke, dass wäre auch eine super Idee! ;)

*Neuritis Ulcerosa*
19.03.2015, 10:26
Es gibt aber noch ne andere Option: Bachelor weiter auf Eis legen (weiß nicht, wie lange du das kannst. gibt es Fristen, bis wann man abgeschlossen haben muß?), weiter arbeiten, nebenher ein bomben Abi hinlegen und - notfalls mit HamNat/TMS - direkt einen Platz kriegen.

Herzkasperl
19.03.2015, 10:52
Abi machen, warten & arbeiten. Nachteil: 8-10 Jahre. Was ich persönlich jetzt aber nicht schlimm finde.

Die Alternativen sind schlechter: Der Weg über Master und Promotion dauert auch ca. 6-8 Jahre und Du verdienst dabei fast nix, hast also kein Polster fürs Medizinstudium. Außerdem ist es unsicher.

Und sonst sehe ich eigentlich gar keine Möglichkeit mit den Randbedingungen.

chamailion
19.03.2015, 12:23
Die Option habe ich tatsächlich mal bedacht. Allerdings würde ich dann, meine bereits geleisteten Studienleistungen verlieren und mir somit auch die Chancen auf einen Master ( wenn man mal soweit denkt) Promotionsplatz verbauen. Nochmal 8-10 Jahre in meinem nur mäßig bezahlten Job (weil schlechte Wirtschaftslage), mag ich mir auch nicht geben ...
Ich kann noch weitere 4 Urlaubssemester beantragen.

EVT
19.03.2015, 12:38
Warum verlierst du sie?

Du gehst eben durch das Studium das Risiko ein, niemals einen Platz in Deutschland zu bekommen. An welche Uni willst du denn? Manche in NRW sind auch sehr anspruchsvoll bei der Zweitstudienbewerbung.

Ich würde auch Abi machen und mir ggf. einen anderen Job suchen. Wie wäre es mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich?

chamailion
19.03.2015, 12:56
Ich habe mal bei der Studienverwaltung nachgefragt und die sagten mir, dass ich mit dem Erwerb eines Abis sofort exmatrikuliert werde. Meine Studienleistungen und damit 3 Jahre Arbeit und eine Menge Kohle wären damit für'n...Arsch.

Andere Ausbildung habe ich auch drüber nachgedacht, aber was bringt das? Oder meintest du jetzt als Alternative zum Studium?

für mich würde aufgrund der Familie folgende Unis in Frage kommen: DDorf, Duisburg/Essen, Bochum, Köln, Bonn. In den weiteren vier Wartesemestern könnte ich auch reihum die Zugangsprüfungen machen und hoffen, dabei eine gute Figur zu machen :-) Weiß ja, wie es geht ;-)

ehemaliger User_25062015
19.03.2015, 13:27
Meinst du die Zugangsprüfung für beruflich qualifizierte? Da musst du doch eine bestimmte Zeit in einem medizinischem Beruf gearbeitet haben?

chamailion
19.03.2015, 13:45
Ich habe einen Zugang beruflich qualifizierter für Geowissenschaften und eine Zugangsprüfung für Biologie abgelegt.
Grundsätzlich kann man auch als fachfremder mit Zugangsprüfung einen Medizinstudienplatz bekommen. Zumindest in NRW

Bonnerin
19.03.2015, 13:49
Zunächst mal Hut ab, dass du nochmal über das Medizinstudiums nachdenkst mit einer kleinen Tochter :)

Auch, wenn es unwahrscheinlich ist: Was für Scheine hast du denn (vor allem in Bio) mit denen du einen Quereinstieg versuchen könntest?

Das wäre neben dem Losverfahren (noch unwahrscheinlicher) die Möglichkeit, die mir noch einfallen würde.

EVT
19.03.2015, 13:53
Na dann versuch das doch. Nur hier liest man irgendwie nie von Leuten, die das geschafft haben.. Soll wohl sehr schwierig sein.

Aber selbst wenn du geext würdest, dürftest du doch deine Scheine behalten.. Das kann ich nicht so ganz glauben.

Losverfahren ohne Abi? Ich glaube nicht, dass das geht.. NRW ist eher schwierig für Quereinsteiger.

chamailion
19.03.2015, 13:58
Was ich schon versucht habe: meine bereits absolvierte Zugangsprüfung wie warmes Brot anzuwerben, damit ich nicht überall noch mal die blöde Zugangsprüfung machen muss. Da stehen noch zwei Unis aus, das sieht aber schlecht aus.

Quereinstieg habe ich auch schon versucht (Biochemie, Chemie, Physik), aber das ist aussichtslos.

Losverfahren darf ich erst dran teilnehmen, wenn ich die Zugangsprüfung abgelegt habe :-)

Meine Tochter ist eigentlich auch der Grund dafür, warum ich mich doch noch mal umorientieren möchte: ich brauche einfach einen Beruf, der mich antreibt UND mit dem ich eine vernünftige Jobgarantie habe. Die ist leider in der biologischen Forschung ja eher nicht gegeben.

Ich werde mal diese ganzen Optionen hin und herwälzen!

Danke schon mal an euch alle!

Bonnerin
19.03.2015, 14:02
Naja, ich kenne tatsächlich zwei, drei in meinem Semester, die den Quereinstieg über Bio bzw. ZM geschafft haben. Klar ist es schwierig, aber ich denke, die Chance ist immer noch höher als mit der Zugangsprüfung (zumindest, was ich so im Bekanntenkreis mitbekommen hab). Und jetzt das Abi nachmachen ist glaub ich auch nicht so einfach...
Wäre jetzt halt tatsächlich die Frage, auf wie viele Scheine chamailion kommt. Wenn die Scheine aus Bonn sind (Ortsangabe bei dir), dann ist Physik auf jeden Fall äquivalent, Chemie solltest du auch angerechnet bekommen und natürlich Bio. Da kämst du zumindest auf drei große Scheine.

EDIT: Auch, wenn das jetzt vielleicht doof klingt: Du solltest am besten einfach jedes Semester den Quereinstieg weiterversuchen, vielleicht hast du ja auch einfach mal Glück

chamailion
19.03.2015, 14:03
Hallo EVT,

vielleicht hat die Dame aus dem Studentensekretariat auch Stuss erzählt. Das wäre durchaus im Bereich des möglichen. Ich habe schon eine Menge bürokratischen Mist in den vergangenen drei Jahren erlebt!

Ich denke Abitur ist immer noch eine Option, die man im Hinterkopf behalten kann. Sich auf eine Externenprüfung vorzubereiten, wäre dann auch noch im Bereich des Möglichen.

chamailion
19.03.2015, 19:08
Bonnern, vielen Dank für den Tipp. Wären dann drei Große Scheine aus Bonn. Habe nur in Düsseldorf gehört, dass der Quereinstieg unmöglich ist :-( Aber ein Versuch kostet ja nichts! :-)

Bender B. Rodriguez
20.03.2015, 12:46
. . .