PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Zugangsprüfung oder Zweitstudium?

Seiten : [1] 2

chamailion
19.03.2015, 08:26
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal entschieden den Beitrag hier zu posten. Zu meiner Person: ich bin 29, habe eine kleine Tochter (14mon), bin gerade in meinem Studium (Doppelstudium Geowissenschaften und Biologie) beurlaubt und arbeite wieder in meinem alten Labor in der Produktentwicklung.

Ich studiere ohne Abitur und bin einmal durch meine berufliche Qualifikation zugelassen (Geo) und für Bio habe ich bereits die berühmte Zugangsprüfung (1,7) abgelegt.

Nach zwei Jahren mit ziemlich vielen Hoch und Tiefs und der Erkenntnis, dass ich in meinem angestrebten Forschungsbereich wohl eher keine Stelle finde, mit der ich meine Familie ernähren kann, bin ich wieder an dem Punkt vor 5 Jahren. Fürs Medizinstudium bewerben oder nicht!

Es ist wirklich ein Beruf, bei dem ich mir vorstellen könnte, ihn bis zur Rente auszuführen. Nun ist die Frage für mich: ja oder nein? UNd wenn ja, wie gehe ich am besten von?

A: Ich habe die Option entweder einen meiner Bachelor so schnell wie möglich fertig zu bekommen und es dann mit einer Bewerbung auf einen Zweitstudienplatz zu versuchen (Chancen?)

B: Weiterzuarbeiten, Geld zu sparen und mich parallel mit einer Zugangsprüfung zu probieren

C: Weiterstudieren, parallel die Zugangsprüfungen ablegen und nur von Bafög leben

Wie würdet ihr vorgehen? Eure Vorschläge und Ideen?

Ich werde ja leider auch nicht jünger und habe immer die Angst, mir würde die Zeit weglaufen. Finanziell ist es mit Kind natürlich auch immer schwierig, da mein Mann auch kein Großverdiener ist und wir auf eine zweite Einkommensquelle von mir angewiesen sind.

Liebe Grüße,

Miriam

GregorS
19.03.2015, 09:43
Hallo Miriam,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich großen Respekt vor denen habe, die trotz Kind und Ehe ein Medizinstudium aufnehmen wollen!