PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik-Marburg- Fragen/Hilfe!



Seiten : 1 [2] 3 4

IRule
21.03.2015, 14:48
ja danke, hast recht..
wenn ich alle anderen scheine gemacht habe, kann ich auch einfach dann im nächsten semester für die kurse also chemie und biochemie wieder anmelden?

ehemaliger User_25062015
21.03.2015, 14:53
Logisch

IRule
21.03.2015, 15:28
biste bereits in der klinik sanguis?

ehemaliger User_25062015
21.03.2015, 15:32
Jub jub, allerdings nicht in Marburg.

Absolute Arrhythmie
21.03.2015, 17:02
Hi IRule,
mach dir mal keine sorgen, das wird schon! Habt ihr eigentlich keine Fachschaft oder Gacebook-Gruppe, wo dir jemand aus nem höheren Semester helfen könnte? Sowas hat ja irgendwer immer schon mal erlebt/gemacht, und weiß dann wie das Ab- und anmelden funktioniert.

IRule
21.03.2015, 23:03
Danke. Doch haben wir, habe auch zwei gefragt wie das wäre.
Aber die konnten mir nicht wirklich helfen.. Die meinten die physik nachklausur ins dritte zu verschieben sei eher nicht gut, weil das semester schon so voll ist und das biochemie eh '' nichts dramatisches'' wäre.. nur eine einführung..

Eine Frage: Wenn ich mich für die Nachklausur Physik im zweiten nicht anmelde, also erst zu der im dritten.. Dann zählt das nicht als ungenutzen Fehlversuch oder? Also sicher ist sicher, deswegen^^

ehemaliger User_29072015
22.03.2015, 07:16
Fehlversuche sind nur welche, wenn du zu einer Klausur wo du angemeldet bist unentschuldigt fehlst.
Oder sie das Attest nicht anerkennen.

IRule
22.03.2015, 22:27
ok.. ja in physik muss man sich mit einer email ''melden''. Daher nehme ich an, dass ich dann nicht angemeldet bin.
Also danke nochmal für die tipps.
ich denke ich werde es jetzt so machen. Mein studium verlängert sich so, aber dafür kein ich ein bisschen druck wegnehmen. hatte halt angst dass ich so ein bisschen außen vor mit meinen kommilitonen bin, aber ich muss wohl tun was für mich am besten ist.
LG

IRule
22.03.2015, 22:34
Aber dadurch bekomme ich dann keine probleme in physiologie oder?

Matzexc1
23.03.2015, 13:26
Nein.Für Physio braucht man kein Physik

IRule
24.03.2015, 09:50
ich meine chemie?

ehemaliger User_25062015
24.03.2015, 10:18
Jetzt verkackeierst du uns aber

Strodti
24.03.2015, 10:23
Hallo IRule,
am besten wendest du dich direkt an die Lehrverantwortlichen der Institute. Mußt mal schauen, aber zu meiner Zeit waren das Frau Feuser in Physik, Prof. Neumüller in Chemie und in Biochemie weiß ich das nicht mehr, da Prof. Koolman in Rente ist. Mach dir keine Gedanken, dass es länger dauern könnte. Am Ende ist das Bestehen wichtig und du siehst es schon richtig, da kommt jedes Semester eine Menge dazu. OC und Biochemie sind aber meiner Meinung nach gut zusammen machbar. Zumindest zu meiner Zeit (Frag nochmal Studis, die jetzt im 4 Semester oder höher sind) war Biochemie im 2. Semester echt harmlos. Die legen erst im 4. richtig los.

Kiddo
24.03.2015, 10:54
Hallo IRule,

durch eine Klausur zu fallen ist kein Weltuntergang. Ich studiere selbst auch in Marburg. Im gleichen Semester wie du. Bei mir ist der Mikrobiologieteil der Biologieklausur daneben gegangen. Die letzte Woche war echt nicht ohne. Drei Klausuren an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Da kann es durchaus passieren, dass das Lernen für eine zu kurz kommt.

Du schreibst, dass du nachgerückt bist. Bist du im Nachrückverfahren des AdH nachgerückt oder als Teilstudienplatzler? Bei letzterem: weißt du, wie es da aussieht, einen Vollstudienplatz zu bekommen, wenn man die Vorklinik nicht in Regelstudien absolviert hat? Wäre schade, wenn du dir diesen Weg verbauen würdest.

Das erste Semester hat mich anfangs ganz schön schockiert. Ich habe mehrfach in Erwägung gezogen, dass ganze zu beenden. In Biologie habe ich vor allem Anfangs kein Wort verstanden und die Masse an Anatomie führte bei mir dazu, dass ich im November letzten Jahres panisch angefangen habe zu lernen. Ich hatte am Ende viel zu viel Anatomie im Kopf und hätte die Zeit besser für Biologie nutzen sollen. Hinterher ist man ja aber meistens schlauer ;-). Ich bin gespannt auf das zweite Semester, wenngleich ich schon Respekt davor habe.

lg, Kiddo

IRule
24.03.2015, 13:33
Also ja ich hab einen teilstudienplatz.
ja das semester lief bei mir ähnlich. Aber wie du sagtest, hab jetzt bereits von paar anderen auch gehört dass sie z.b physik oder chemie nicht im ersten gemacht haben und dann auch individuell planen.
Hab auch mit paar gesprochen die das mit biochemie und OC auch planen, nach hinten zu verlegen.

Also aufgeben geht gar nicht! Dann lieber so machen wie du es kannst und für richtig hälst.
Ich hab nämlich mir auch bereits so gedacht, dass das System bewusst so aufgebaut ist. Wird schon so ausgelegt das man das handtuch wirft..
Der Stoff ist einfach unhuman viel und nach dem ersten semester bin ich schlauer.. Dann lieber einteilen.
Würde ja auch so sein wenn man das physikum beim ersten mal nicht besteht.
Das hat nichts damit zu tun, ob man nach dem physikum noch ein platz bekommt.. das eine hängt nicht mit dem anderem zusammen.
für anatomie hab ich letzlich auch zu viel zeit investiert.
..Kein Plan..Das ganze nachdenken über das studium frustriert lol
Lg

IRule
24.03.2015, 13:55
Jetzt denke ich mir einfach, Ich werde dieses fu*** Physikum bestehen, egal wie lang es dauert

Kiddo
24.03.2015, 14:45
Lass dich von einer nicht bestandenen Klausur nicht so frustrieren. Das passiert vielen im Laufe des Studiums mal. Hauptsache man steht wieder auf und schafft es im zweiten oder dritten Anlauf.

Sieh es von der anderen Seite, alle anderen Klausuren hast du bestanden.

Matzexc1
24.03.2015, 16:48
Jetzt denke ich mir einfach, Ich werde dieses fu*** Physikum bestehen, egal wie lang es dauert

Tief durchatmen. Ich hab für Histo 3 Versuche gebraucht und für Bio auch. Physik und Anatomie 2x.

Das Physikum ist mit den Prüfungen die in Marburg kommen nicht vergleichbar.

Falls Interesse besteht kannst du dich ja mal melden wenn du wieder in MR bist.Ich bin nach Ostern wieder in der Stadt

IRule
25.03.2015, 15:01
danke für die lieben worte und sorry.
Danke Matze, weiß nicht warum aber es heitert auf zu wissen das man es auch in den nachprüfungen schaffen kann.
Es geht ja das Gerücht herum dass die immer schwerer sein sollen.
Und danke für dein angebot vllt. komme ich echt darauf zurück:)

Hab noch eine Frage, hat man Biochemie im 2,3 und 4 semester? Ich dachte nämlich nur im 2 und 3.

Matzexc1
25.03.2015, 15:04
Es ist natürlich günstiger alles beim ersten Mal zu schaffen und in physio sollte man besser nicht eine Nachprüfung gehen.

Im 4.Ist Molekularbiologie das Thema,ich finde die Wahlfächer da auch besseer