PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hat das Studium euch verändert?



Seiten : [1] 2 3 4

anna1708
20.03.2015, 07:17
ich bin gerade auf einen ähnlich lautenden thread im humani-forum gestoßen und habe deshalb in unserer ecke eine eigene diskussion gestartet.
vor allem auch, weil ich denke, es wird erhebliche unterschiede geben zwischen uns zahnis und den humanis, in wie fern das studium uns verändert hat.
also raus damit!
was hat das studium aus euch gemacht?

baugruen
20.03.2015, 08:39
hm... das studium hat auf jeden fall einen moderaten alkoholismus gefördert ;-)

Malzkaffee
20.03.2015, 10:40
Hm, ich würd sagen, dass ich auf jeden Fall Leuten weniger traue. Außerdem glaub ich, dass ich nervöser und allgemein negativer eingestellt bin. Dabei bin ich aber noch nicht mal fertig.

Mufasa
20.03.2015, 12:15
man hat realisiert, wie willkürlich und ungerecht das Leben ist..

ehemaliger User_25062015
20.03.2015, 13:09
man hat realisiert, wie willkürlich und ungerecht das Leben ist..

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber inwiefern hast du das als Zahni gemerkt?

EVT
20.03.2015, 13:51
In den technischen Kursen. ;-)

Mufasa
20.03.2015, 14:45
In den technischen Kursen. ;-)

Absolut korrekt ;)

Salzi19
20.03.2015, 14:59
In den klinischen aber auch :-))

EVT
20.03.2015, 15:03
So lange habe ich nicht durchgehalten. :-))

Malzkaffee
21.03.2015, 00:06
In den technischen Kursen. ;-)

Echt jetzt? Bei uns waren die voll in Ordnung, vor allem sehr gut organisiert. Dann steht man irgendwann in der Klinik und denkt sich.... verdammt! Zu spät! Dann haben sie einem am Wickel und... naja den Rest kennt ihr ja.

baugruen
21.03.2015, 08:08
ich kann euch leider nicht allen ein "meine meinung" unter die beiträge setzen...

ich habe im studium auch zum ersten mal in meinem leben gemerkt, dass es auch einfach schlechte menschen gibt. und was für eine ekelhafte situation es ist, diesen menschen (und wenn es nur einer ist) hilflos ausgeliefert zu sein.

Malzkaffee
21.03.2015, 10:04
ich kann euch leider nicht allen ein "meine meinung" unter die beiträge setzen...

ich habe im studium auch zum ersten mal in meinem leben gemerkt, dass es auch einfach schlechte menschen gibt. und was für eine ekelhafte situation es ist, diesen menschen (und wenn es nur einer ist) hilflos ausgeliefert zu sein.

Amen.

ehemaliger User_25062015
21.03.2015, 10:12
Aber was fällt denn in diesen Kursen so schlimmes vor, dass man danach erkennt, dass das Leben willkürlich und ungerecht ist? So eine Erkennntnis hatte ich immer dann, wenn gute Leute viel zu früh und an ner beschissenen Krankheit gestorben sind...Würd mich ja echt mal interessieren was da bei euch so abgeht

Malzkaffee
21.03.2015, 11:18
Aber was fällt denn in diesen Kursen so schlimmes vor, dass man danach erkennt, dass das Leben willkürlich und ungerecht ist? So eine Erkennntnis hatte ich immer dann, wenn gute Leute viel zu früh und an ner beschissenen Krankheit gestorben sind...Würd mich ja echt mal interessieren was da bei euch so abgeht

Humani?
Sterben tut bei uns natürlich kaum jemand. Obwohl bei uns einer durch den Kurs gefallen ist weil sein Patient gestorben ist und er dann die Punkte nicht zusammebekommen hat.
Nee, es geht einfach um die Ungerechtigkeit von Assis, OÄs und Profs. Man fällt durch, wann's ihnen passt. Man wird behandelt als wär man dämlich und unfähig. Bei uns ist es zumindest so, dass schon mal eine schlechte Prothese durch den Kurssaal fliegt und man sich als was weiß ich beschimpfen lassen muss. Da heißts ducken, nur niemals widersprechen. Auf keinen Fall! Viel läuft bei uns auch so schief, dass man klagen könnte - habe ich aber noch nie erlebt. Außerdem hat man genaue angaben, was man schaffen muss. Wenn man die Patienten dafür nicht findet, dann fällt man halt durch.

ehemaliger User_25062015
21.03.2015, 11:42
Jau Humani, drum frag ich ja was bei euch Zahnis so abgeht.^^
Das klingt ja echt..bescheiden..dass man sich als gebildeter Mensch wie ein Höhlenmensch aufführen muss..unmöglich

EVT
21.03.2015, 14:13
Meine Zahnklinik war da auch echt schrecklich, aber es gibt wohl auch bessere. ;-)
Daher ist es bei ZM besonders wichtig, sich gut zu informieren, wenn man denn eine Wahl hat.

baugruen
21.03.2015, 15:00
Da heißts ducken, nur niemals widersprechen. Auf keinen Fall!

ein freund von mir hat genau das getan. und die quittung bekommen, bzw. bekommt sie heute noch, ist seitdem ein reiner spießrutenlauf für ihn.

Malzkaffee
21.03.2015, 16:45
Meine Zahnklinik war da auch echt schrecklich, aber es gibt wohl auch bessere. ;-)
Daher ist es bei ZM besonders wichtig, sich gut zu informieren, wenn man denn eine Wahl hat.

Das sagt einen nur keiner vorher. Meine Klinik hat lauter gute Bewertungen im Internet, geschrieben von Erstsemester-Naivchen^^ Aber wenn ich nachdenk... Ich hab eigentlich auch Leute gefragt, dies wissen hätten müssen. Hmm. Vielleicht war's vor zehn Semestern besser? Möglich ist es, richtig Schlimm ist es bei uns ja erst seit ein paar.

braungrün - Ja, das passiert bei uns recht oft. Aber normalerweise ist's mit einem Semester durchfallen gegessen. Ist schon sehr schwer bei uns manchmal nicht anzufangen zu Diskutieren. Ich hab da den Vorteil, dass ich bei so was immer so erschrocken bin, dass mit die Luft wegbleibt.

Kretschmann
21.03.2015, 21:59
Es wäre unabhängig welcher Studiengang:
Ich weiß noch mehr zu schätzen, was ich zu Hause hatte und wie anstregend das (Studenten)Leben ist bzw. generell, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Ich bin pragmatischer und bodenständiger geworden. Ich habe aber auch gelernt, einfach mal die Klappe zu halten und zu nicken, wenn es die Situation erfordert. :-D
Speziell durch die Zahnmedizin:
Ich finde alle Fächer fördern das Allgemeinwissen. Allein wie viel ich mir durch Termi im Alltag herleiten kann ist klasse. Physik und Chemie lässt einen auch anders durch Leben gehen, wenn man die Fächer verstanden hat. Histo und Ana haben hier und da auch guten Praxisbezug. (Resonanz der Nasennebenhöhlen --> Warum sind Südländer so gute Sänger?) Warum haben wir Schlafsand morgens? Wie funktioniert das Immunsystem? Wie kommt es zur Bauchatmung und Brustatmung? Fakt: Wir atmen nur durch ein Nasenloch, Alle paar Jahre wird das Skelett neu aufgebaut, Nicht jeden Tag duschen etc. pp)

Natürlich gibt es auch die scheiß Zeiten -> Prüfungsphasen <-, wo man einfach nur fertig mit der Welt ist (dürfte aber in so gut wie jedem Studiengang sein)aber am Ende lässt das doch auch nur einen "härter" werden.

anna1708
22.03.2015, 14:06
wow, interessante resonanz.
bisschen schade, dass viele schlechte erfahrungen mit menschen und deren charakter machen.
habe ich auch gemacht, was mich im umkerschluss aber auch wertschätzen lässt, wenn ich mal auf nette und faire menschen treffe...
ich glaube, ich bin persönlich in vielen dingen abgehärteter geworden, also pyschisch meine ich. so schnell bringt mich heute nichts mehr aus der ruhe ;-)