PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmung Unterdruck



anil91
20.03.2015, 09:40
hey leute,

kann mir einer erklären wie der unterdruck während der inspiration zustande kommt ?

Ist es nicht so, dass während der Inspiration das Lungenvolumen zunimmt und damit auch der Druck ?
Am Ende der Expiration müsste doch ein Unterdruck herrschen (Lungenvolumen klein durch die passive Retraktion somit auch der druck) damit eine Differenz zwischen dem atmosphärischen Druck und dem Lungendruck herrscht und so wieder Luft in die Lunge gelangt.

Wäre auf jegliche Hilfe sehr dankbar.

anil91
20.03.2015, 09:53
Hängt es mit dem Boyle-Mariotte-Gesetz zusammen (Druck mal Volumen = Konstant)? bei steigendem volumen sinkt der druck... Könnte mir einer dann noch den Unterschied erklären, warum es im Kreislaufsystem durch eine Volumenzunahme zu einem erhöhten Druck kommt und während der Atmung zu einem kleineren ?

Leberwurscht
20.03.2015, 12:35
Unterdruck beim Atmen: Um übehaupt Atemvolumina zu verschieben muss eine gewisse druckdifferenz vorhanden sein. Dementsprechend wird bei normaler atmung ( ruheatmung ) durch tiefertreten des zwerchfells das intrathorakale volumen vergrößert und somit ein ( relativ zum außendruck gesehen ) unterdruck erzeugt, es entsteht sozusagen ein vakuum was nun zum lufteinstrom über die Atemwege führt.

Beim ausatmen ists dann genau andersrum, durch intrathorakale druckerhöhung ( elastische rückstellkräfte des zwechfells, bzw. thoraxverkleinerung durch atemhilfsmuskeln ( intercostales interni ) ) kommts relativ zum außendruck zur druckzunahme und dementsprechend zum abströmen von Volumen.

Panamera
20.03.2015, 13:31
Das dürfte eigentl. nichts mit Druck mal Volumen = konstant zu tun haben, denn das gilt ja nur für Gase in geschlossenen Systemen, was auf die Lunge nicht zutrifft (das wäre richtig, wenn du eine Spritze mit Luft aufziehst und verschließt und dann das Volumen veränderst, da würde sich der Druck umgekehrt proportional zur Volumenänderung verhalten).

anil91
20.03.2015, 14:44
Vielen dank für die Antworten,

kann mir einer noch erklären,warum der Pleuradruck (-4 cm H20) während der Inspiration weiter sinkt ?
Inspirationsmuskeln erhöhen ja die zugkräfte nach außen , also vom Lungen Hilus weg, wodruch der Thoraxquerschnitt vergrößert wird. Aber warum nimmt dadurch der Pleuradruck ab ?
Der Pleuradruck kommt ja dadurch zustande, dass die Lunge sich zusammenziehen will und der Thorax sich dehnen will. Bei einer Inspiration steigt das Volumen in der Lunge durch die Inspirationsmuskeln. Kommt der negativere Pleuradruck dadurch zustande, dass die Lunge durch die Volumenzunahme stärker versucht sich zusammenzuziehen ?

][truba][
20.03.2015, 15:05
Das kommt durch die unterschiedlich wirkenden Kräfte zustande.

Auf der einen Seite hast du die Retraktionskräfte der Lunge. Sprich, sie möchte sich zum Hilus hin zusammenziehen. Auf der Lunge liegt die Pleura visceralis an. An den Umschlagkanten wird diese zur Pleura parietalis, welche der Thoraxwand anheftet.

Innerhalb dieses "Sackes" (=Pleura) herrscht in Atemruhelage ca- -4cm H2o. Fängst du an zu atmen, dehnt sich der Thorax aus, die Pleura parietalis folgt und der Unterdruck in diesem "Sack" steigt weil die Retraktionskräfte weiterhin zum Hilus ziehen. Irgendwann übersteigt der Druck die Retraktionskräfte, die Lunge folgt und Luft strömt ein.

Ich hoffe es war verständlich erklärt. Erklären ist leider nicht meine Stärke.

anil91
20.03.2015, 16:35
Danke für die Antwort,

also kommt der negativere Pleuradruck dadurch zustande, dass die Lunge durch die Volumenzunahme stärker versucht sich zusammenzuziehen bzw die Retraktionskraft steigt ? wie ich zuvor geschrieben hatte ?

][truba][
20.03.2015, 18:14
Sowohl dadurch als durch die Thoraxexkursion (ist meiner Meinung nach der größere Anteil aber das ist nur "gefühlt".)

Sticks
20.03.2015, 19:34
Nimm dir einmal eine 10ml Spritze, halte das Loch zu und ziehe am Kolben. Lass das Loch zu. Dann merkst du, dass in der Spritze ein Unterdruck ist! Der Stempel des Kolbens ist das Zwerchfell...
Vll hilft das der Vorstellung etwas.

anil91
21.03.2015, 17:47
Super vielen Dank euch allen ;)