PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windkesselfunktion



pippo289
20.03.2015, 22:24
Hallo ich bin Sportstudent und bereite mich gerade auf mein Sportbio/medizin Examen vor.

Ich bin gerade bei der Windkesselfunktion angelangt - hab eine schematische Darstellungen aus dem deMarees und alles verstanden, was mir aber nicht einleuchtet:

Durch die Windkesselfunktion wird ein gleichmäßiger Abstrom gewährleistet, doch wieso entsteht dann trotzdem in der Peripherie eine Druckwelle, also der erfühlbare Puls, wenn doch der Abstrom des Blutes konstant ist?

][truba][
20.03.2015, 22:51
Was du fühlst ist die Systole (= Auswurf des Blutes durch den linken Ventrikel (=Herzkammer)). Die Windkesselfunktion bzw. der Abstrom daraus bildet grob die Diastole (= der zweite Wert beim Blutdruck bei z.B. 120/80).

LG

pippo289
21.03.2015, 16:00
Aber das erklärt meine Frage nicht, ich weiß schon was die Systole und die Diastole ist, doch wenn durch die Windkesselfunktion doch der Abstrom, also das Blut, was in die Arterien gelangt immer genau gleich wäre, dann dürfte man auch keine DruckWELLE spüren, denn eine Welle kommt zustande, wenn mal mehr, mal weniger Blut druchfließt...

ehemaliger User_25062015
21.03.2015, 16:06
Sorry sorry, war woanders -.-

MGS
21.03.2015, 16:37
Naja, das ganze funktioniert halt nicht perfekt, sodass man keinen genau gleichen Fluss hat, während des Auswurfes ist schon mehr Druck da, der Windkessel kann das nicht 100% ausgleichen. Ohne Windkessel/dehnbare Gefäße hätte man allerdings ja Werte wie 180/0 oder so.

ehemaliger User_24072015_2
26.03.2015, 11:14
[...] denn eine Welle kommt zustande, wenn mal mehr, mal weniger Blut druchfließt...

Die Pulswelle (=Druckpuls) wandert entlang der Gefäßwand. Das ist der systolische Druck. Die Pulswelle wandert schneller als das Blut selber und kann auch reflektiert werden (Stichwort Dikrote Welle).
Wichtig: Pulswelle =/= Strompuls. Der Strompuls beschreibt die Strömungsgeschwindigkeit des Blutes, hierbei spielt die Windkesselfunktion eine entscheidende Rolle.
Beachte außerdem, dass die Windkesselfunktion in herznahen, elastischen Arterien, also v.a. Aorta, eine Rolle spielt. Der Puls wird eher in der Peripherie palpiert, dort sind die Arterien vom muskulären Typ. Da ist nicht mehr groß Windkesselfunktion, deswegen steigt der Druckpuls (systolischer Blutdruck), da folgender Zusammenhang gilt: Je kleiner und je steifer das Blutgefäß, desto größer der Druckpuls. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt in der Peripherie jedoch stark ab, da sich die Querschnittfläche der Gefäße erhöht.
Kurz: der gleichmäßige Abstrom und die fühlbare Pulswelle sind zwei verschiedene Dinge.

Hoffe, das war die Antwort auf deine Frage und ich erinnere mich noch richtig ;)