PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfristen für Arbeitsvertrag nach TV-Ärzte VKA



vlatkovr
21.03.2015, 18:53
Hallo zusammen,

im TV-Ärzte/VKA (nach dem sich mein Arbeitsvertrag richtet) sehe ich folgendes:



Eine ordentliche Kündigung nach Ablauf der Probezeit ist nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens zwölf Monate beträgt. 2Nach Ablauf der Probe-zeit beträgt die Kündigungsfrist in einem oder mehreren aneinandergereihten Arbeitsverhältnissen bei demselben Arbeitgeber

von insgesamt mehr als sechs Monaten vier Wochen,
von insgesamt mehr als einem Jahr sechs Wochen
zum Schluss eines Kalendermonats,

von insgesamt mehr als zwei Jahren drei Monate,
von insgesamt mehr als drei Jahren vier Monate
zum Schluss eines Kalendervierteljahres.

Eine Unterbrechung bis zu drei Monaten ist unschädlich, es sei denn, dass das Ausscheiden von der Ärztin/dem Arzt verschuldet oder veranlasst war. Die Un-terbrechungszeit bleibt unberücksichtigt.


Mein erster Vertrag war von 01.04.2012 bis 31.03.2014. Mein zweiter Vertrag (bei demselben Arbeitgeber) ist von 01.04.2014 bis 31.12.2015.
Ich möchte so bald wie möglich kündigen. Was kann ich das am frühestens machen?

MfG

Feuerblick
21.03.2015, 19:08
Die Frage ist eher, wann du spätestens gekündigt haben MUSST... Kündigen kannst du ansonsten jederzeit auch jetzt schon.. auch für Ende September oder noch später. :-nix

anignu
22.03.2015, 16:14
Aktuell hast du knapp 3 Jahre bei dem Arbeitgeber gearbeitet. Also sind es aktuell noch 3 Monate zum Ende eines Kalendervierteljahr und ab 1.4.15 vier Monate zum Ende eine Kalendervierteljahres.

Bis zum Ende deines Vertrages kannst du also noch zum 30.6.15 gehen (bei Kündigung bis 31.3.) oder zum 30.9. gehen (bei Kündigung bis 31.5.). So versteh ich das zumindest.

Es gibt auch sehr oft die Möglichkeit eines Auflösungsvertrags. Die sind dann zwar manchmal ein wenig zum Nachteil des Arbeitgebers im Sinne von "Erlass aller Überstunden" oder sowas. Aber wenn man unbedingt weg will hält einen normalerweise kein Arbeitgeber auf. Und die paar Überstunden die man dann noch hat sind ein Witz im Vergleich dazu sich noch ein paar Monate durchzuschleppen.
Eine Kollegin hat es mal ganz extrem getroffen. Die hatte so einen riesen Hass auf die Klinik (gut, sie wurde auch wirklich verarscht) und die haben ihr keinen Auflösungsvertrag gegeben, dass sie sich für die allerletzte Arbeitswoche unbezahlten Urlaub geben ließ. Ist auch ein starkes Zeichen das man setzt. Muss man sich überlegen ob man das tun will.

Will nur sagen: wenn man weg will gibt es oft mehr Möglichkeiten als man denkt. Die Frage ist halt welches Zeichen man setzen will im Sinne von wieviel Konfrontation einem der Weggang wert ist.

Jungarzt
23.03.2015, 13:38
Ich dachte, man kann auf jeden beliebigen Termin kündigen, er muss nur fristgerecht nach dem im Vertrag genannten Datum stehen. Also in anignus Beispiel auch der von mir aus 10.07. bei Kündigung bis zum 31.3.
Oder versteht sich für jeden außer mir von selbst?

Feuerblick
23.03.2015, 13:42
Bestimmt nicht. Ist aber richtig so :-)

anignu
23.03.2015, 21:23
Ist aber richtig so :-)
Bezieht sich das jetzt auf mein Verständnis von Kündigungsfristen oder auf das beliebig mögliche Datum?

Feuerblick
23.03.2015, 21:31
Letzteres...

anignu
24.03.2015, 18:49
Das ist dann aber glaub ich nicht richtig. Zumindest die ersten paar Ergebnisse wenn man bei google "kündigungsfrist zum schluss eines kalendervierteljahres" eingibt sagen, dass die einzig möglichen Termine eben immer der Schluss des Kalenderviertelvahres ist...

Gallilei
25.03.2015, 16:51
Mir wurde auch die Kündigung nur zu Ende März, Juni, September und Dezember zugestanden. Kam zwar letztendlich alles doch anders, aber primär konnte ich mir da nicht einfach ein Datum aussuchen und drei Monate vorher die Kündigung losschicken.

Feuerblick
25.03.2015, 16:53
Nee, aber meines Erachtens kannst du durchaus zum 15. Juli kündigen, wenn du den richtigen Abstand zum Quartalsende, d.h. zu Ende Juni einhältst. :-nix Zumindest hatte ich Kollegen, die das so getan haben...Hat mich damals auch überrascht.

Gallilei
25.03.2015, 17:07
Ach so, du meinst also eine Kündigung zu einem späteren Datum über das fristgerecht eingehaltene Quartalsende hinaus. Hm, das mag natürlich sein.