PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffusionskapazität Lunge



pippo289
23.03.2015, 19:12
Hallo habe mal wieder eine Frage zur Vorbereitung meines Sportmedizinexamens...

Ein hochausdauertrainierter Athlet könnte nach dem Atemgrenzwert rein theoretisch 400l pro min atmen, dabei hat ein solcher Athlet eine max Sauerstoffaufnahme von 6l (ist das dann pro min?)
Und jetzt kommt's...
Die diffusioskapazität bei ihm liegt bei 100ml/(min•mmHg). Das verstehe ich nicht - heißt diese Einheit, dass bei ihm in einer Minute nur 100ml Sauerstoff von den Alveolen in die kapillaren und damit ins Blut diffundieren?

Gesocks
23.03.2015, 20:29
Pro Minute und pro mmHg Partialdruckdifferenz - letztere hast du vergessen ;-)

pippo289
23.03.2015, 21:28
Ich verstehe schon das mit der Partialdruckdifferenz, aber es erscheint mir unlogisch, wenn unser Athlet 6l Sauerstoff in der Minute einatmen kann (indem er ca 400l Gas in dieser Minute hin und her bewegt) und von diesen 6l nur 0,1l in dieser Minute in sein Blut bekommt- das ist doch total unökonomisch...

THawk
24.03.2015, 07:44
Siehste - du verstehst es nicht mit der Partialdruckdifferenz.
Es würden nur dann 0,1 Liter ins Blut aufgenommen wenn deine Partialdruckdifferenz 1mmHg wäre. 10mmHg delta_pO2 -> 1 Liter O2-Aufnahme.

pippo289
24.03.2015, 19:46
Sehr gut jetzt habe ich es - das heißt also, dass unser Athlet in diesem Beispiel eine VO2max von 6l hat was also auch wirklich bedeutet, dass er innerhalb einer Minute 6l O2 ins Blut abgibt?

THawk
24.03.2015, 19:52
Hm, ich hab keine Ahnung von Sportmedizin. Aber du vergisst wieder die Einheit der Partialdruckdifferenz, glaube ich. Die Diffusionskapazität besagt doch erstmal nur, wie viel O2 fließen kann pro mmHg pO2-Differenz. D.h. die Diff.kapazität ist ein Maß der 'Austauschfreudigkeit' der Lunge bzgl. O2.
Wie viel am Ende wirklich fließt hängt von der Partialdruckdifferenz ab, das sollte die Differenz aus pAO2 und pcvO2 sein (pAO2: alveolärer pO2, pcvO2: zentralvenöser pO2). Denn das ist schließlich die Triebkraft für den O2-Austausch.