PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiteneinstieg Lehramt



Sajoma
23.03.2015, 20:05
Hallo ihr Lieben,

ich habe mein Medizinstudium beendet und bin derzeit Assistenzärztin. Und ganz ehrlich... ich hab mir das alles anders vorgestellt. Daher spiele ich mit dem Gedanken umzusatteln. Kennt ihr jemanden, der den Seiteneinstieg ins Lehramt gewagt hat? Mich würden da Erfahrungen sehr interessieren. Vor allem auch welche Fächerkombinationen möglich sind. Ich persönlich dachte an Bio, Chemie, Physik? Obwohl ich mir bewusst bin, dass unsere Kenntnisse da eher gering im Gegensatz zu Dipl.-Studierten sind.
Wie gesagt... mich würden einfach Erfahrungen interessieren :-)

angelusmuc
23.03.2015, 20:34
Hallo!

Die möglichen Fächerkombinationen sind abhängig vom jeweiligen Bundesland und Schulform (schaust du Kulutsministerium deines Wunschlandes)

Je nach Schulform ändern sich die Ansprüche in den Fächern (vertieftes vs. nicht-vertieftes Studium --> schaust du Wunschunis). Je nach Bundesland variieren auch die Abschlüsse (Bachelor/Master vs. Stex --> Kultusministerium).
Was dir angerechnet wird, ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

EVT
23.03.2015, 20:41
An Biolehrern mangelt es nicht, also eher schwierig.
Ist ja auch in jedem Bundesland und für jede Schulform unterschiedlich, wie schon erwähnt wurde.

Du gilst jetzt als Zweitstudentin, also musst du dich dafür natürlich genau informieren. So viele Plätze gibt es dafür nicht.

Erdbeermond
23.03.2015, 20:42
Du könntest auch an Krankenpflege-Schulen unterrichten.

bipolarbär
31.03.2015, 16:22
Oder an einem vorklinischen Institut! Anatomie z.B. hat große Nachwuchssorgen, oder meinetwegen Biochemie oder Physiologie. Die ganzen Forscher freuen sich, falls jemand ein wenig Lehre machen möchte.