PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch & Erasmus



Lorenz1992
24.03.2015, 11:10
Hi Leute,

ich habe ein ziemlich kurioses Problem mit dem Prüfungsamt.
Ich studiere in Würzburg, habe im Sommersemester 2014 das 5. Semester abgeschlossen (weil im SoSe angefangen) und bin jetzt das zweite Semester mit Erasmus in Spanien.
Mein Plan war, mich für eines der beiden Semester beurlauben zu lassen, für das andere dagegen NICHT, weil ich 1. nicht zwei Semester bis zum Staatsexamen "verlieren" will und 2. irgendwann meinen Studienort zurück in meine Heimatstadt München verlegen möchte.
Außerdem hatte ich den Plan, nach dem Erasmusstudium im Juni/Juli hier noch eine Hausarztfamulatur zu machen. Ich hab auch schon die Genehmigung von der Gastuni, der Fakultät und dem Gesundheitszentrum (gibt hier keine Praxen) - aber wie es natürlich sein muss, ist der letzte der sich querstellt immer das Prüfungsamt. Die meinen, um die Famulatur hier im Juni schon anfangen zu können (das Semester endet hier früher), müsste ich mich auch für das Sommersemester beurlauben lassen, weil ansonsten die Famulatur in die Würzburger Vorlesungszeit fallen würde. Dadurch würde sich automatisch auch mein Staatsexamen um ein Semester hinauszögern.
Wie sähe es denn aus mit dem Studienplatztausch? Meines Wissens muss der Tauschpartner im gleichen Fachsemester sein, wie man selbst richtig? Wenn ich mich jetzt für zwei Semester beurlauben ließe, wäre ich wieder im Sommersemesterzyklus (ungerade Fachsemesterzahl) und könnte daher den Tausch nach München ziemlich sicher vergessen oder?
Wär richtig blöd wenn meine Famulatur jetzt am Ende an so nem banalen Sch*** scheitern würde!!...:-?

Nessiemoo
24.03.2015, 11:24
Darf man sich für Auslandsstudium beurlauben lassen? Ich dachte immer, da gelten nur Gründe wie Krankheit, Kind, Pflege..
Das mit Prüfungsamt finde ich auch leicht komisch - sowiet ich weiß, muss nur du in der Zeit keine Vorlesung haben (was seitens der Uni bestätigt werden muss), und dann passt es.
Und - lohnt sich/ geht es noch so spät dein Studiumsplatz zu tauschen? Wenn du zurückkommst, bist du schon im 8. Semester. Das sind nur noch anderthalb Jahre bis zum PJ - und für PJ kannst du dann ja auch externe in München machen. bis zum 8. Semester können die Unterschiede in Scheinen, die du hast und die Münchener haben, schon groß sein und dir große Zeitverluste bedeuten.

Lorenz1992
24.03.2015, 13:22
Hey, danke, das klingt ja schon mal gut!! Weißt du wo das konkret geregelt ist, dass man nur keine Vorlesungen haben muss? Ich schätze wenn ich das dem Prüfungsamt schriftlich vorlege, kann ich mich drauf berufen und die Famulatur doch noch machen! :D
Wenn ich zurückkomme bin ich im 7. Semester (weil eines beurlaubt), München stellt da eine Liste zur Verfügung welche Scheine man in welchem Kliniksemester mitbringen muss um tauschen zu können. Im PJ als Externer nach München, für die Fächer die mich interessieren seh ich ziemlich schwarz ;)

EVT
24.03.2015, 22:40
Bei mir geht es auch, dass ich im Ausland Famulaturen mache, wenn an der ausländischen Uni keine Vorlesungszeit ist, muss ich nur bescheinigen lassen.
Das hatte ich nachgefragt beim LPA, da ich dazu online auch nichts gefunden habe, aber das könnte auch in jedem Bundesland anders sein.