PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC Erlangen



Seiten : [1] 2

Xy
24.03.2015, 12:23
Könnt ihr mir sagen warum erlangen in Gegensatz zu den anderen Unis die ganzen Jahre über so einen niedrigen Nc hat?
Meint ihr dieser Schnitt bleibt für das WS 15/16?

ehemaliger User_25062015
24.03.2015, 13:43
Ich kenn den NC für Erlangen in Pharmazie nicht und bin jetzt auch zu faul um nachzugucken, aber ganz generell muss man einfach nur verstanden haben, dass der NC sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Das ist dann auch schon die Erklärung. Und wenn er die letzten Jahre konstant niedrig war, dann wird er zum WS 15/16 nicht in astronomische Höhen schießen (zumindest ist dies sehr sehr unwahrscheinlich).

Herr Professor
24.03.2015, 16:01
Könnt ihr mir sagen warum erlangen in Gegensatz zu den anderen Unis die ganzen Jahre über so einen niedrigen Nc hat?

Naja, dass lässt sich ganz leicht nachvollziehen, wenn man einfach mal die angebotenen Anzahl an Plätzen der einzelnen Universitäten vergleicht:
Dabei gilt formal: je mehr Plätze, desto geringer der benötigte Schnitt -> Erlangen bietet (Stand 2014/15) 130 Plätze an, damit sind sie unter den Top 5, was die Platzanzahl betrifft, daher reicht im Vergleich zu Leipzig (36 Plätze, benötigter Schnitt 1,6) eben auch ein Schnitt von 3,4...
Dazu kommt dann noch, dass in Bayern mit Regensburg, Würzburg, München und Erlangen knapp 20% der Gesamtstudienplätze von Deutschland liegen, weshalb in Bayern auch eher von einem gesättigten Angebot ausgegangen werden kann, was zu einem weiteren Verfall der Durchschnittsnote beiträgt.

Man sieht also: wenn man sich auf hochschulstart.de ein wenig umsieht, lassen sich viele Fragen von selbst beantworten...

Phosphorsalzperle
24.03.2015, 20:05
Richtig, der NC hängt sehr stark von der Nachfrage ab, die wiederum mit der Anzahl an Studienplätzen korreliert. Ihr müsst bei Erlangen jedoch beachten, dass sie nur zum Wintersemester zulassen. Die 130 Plätze demnach bitte nochmal halbieren, um einen sinnvollen Vergleich zu ziehen. Wir wären dann bei 70 gegenüber 36 in Leipzig. Die Antwort passt also dennoch.
@Xy hast du vor dich zum WS in Erlangen zu bewerben? Darf man fragen, mit was für einem Abischnitt du rechnest?

Herr Professor
24.03.2015, 20:50
Ihr müsst bei Erlangen jedoch beachten, dass sie nur zum Wintersemester zulassen. Die 130 Plätze demnach bitte nochmal halbieren, um einen sinnvollen Vergleich zu ziehen.
Naja, also so stimmt da nun auch nicht (nicht nur mathematisch : 130/2= 70 ? :) )...

So kannst du ja nur die Anzahl an Plätzen für das erste Semester über ein Jahr vergleichen.
Die NC-Werte kannst du nunmal nur immer im gleichen Auswahlsemester vergleichen, weil alles andere macht keinen Sinn. Sonst müsstest du ja die beiden Durchschnittsnoten von Leipzig zum jeweiligen Semester ja irgendwie auf die Gesamtbewerberzahl bzw. deren Schnitt normieren.

Gerade die Tatsache, dass sie nur einmal im Jahr aufnehmen, führt ja über die hohe Anzahl an freien Plätzen zu einem Absinken der NC-Werte, weil so auf eine deutlich höhere Bewerberzahl zum Wintersemestern (der Tatsache geschuldet, dass in den meisten Bundesländern die Abiturienten sich erstmals zum Winter bewerben können) mehr freie Plätze kommen.

Xy
25.03.2015, 21:41
Ihr habt recht an den Plätzen kann eine Aussage gemacht werden aber auch an der Beliebtheit einer Uni oder?
Ja ich möchte mich für dieses WS in erlangen anmelden, (sofern ich mein Abi schaffe) stehe momentan auf 2,3 und habe Ausbildu. boni.
Uni Auswahl würzburg, Mainz, Erlangen, Regensburg
Sind diese zu empfehlen?

Xy
25.03.2015, 21:42
Sorry soll ausbildungsboni heißen

luckyluc
25.03.2015, 21:57
In Regensburg studiert ein Freund von mir Pharmazie. Bislang habe ich noch nichts schlechtes von ihm gehört. Zu Mainz und Erlangen kann ich dir leider nichts sagen. Die Pharmazie-Hochburg ist nach wie vor Marburg und auch Münster hat einen sehr guten Ruf.
Wenn du derzeit auf 2,3 stehst, brauchst du doch an deinem Abi nicht zweifeln. Das wirst du schon schaffen. Du machst es aber ganz richtig, dass du dich nach den NC richtest und somit deine Chancen erhöhst.
In Würzburg ist der NC bestimmt niedriger, oder?

ehemaliger User_25062015
26.03.2015, 00:07
Wait..dachte Medizin ist der Traum?

Xy
26.03.2015, 12:24
Wait..dachte Medizin ist der Traum?

Ja aber ,Medizin werde ich mit meinem Abi nicht schaffen 😢

Xy
26.03.2015, 12:26
Würzburg hat einen NC von 1,8

ehemaliger User_25062015
26.03.2015, 12:42
Ja aber ,Medizin werde ich mit meinem Abi nicht schaffen 😢

Hmm und denkst du wirklich, dass Pharmazie ne Alternative ist?

Xy
26.03.2015, 14:10
Hmm und denkst du wirklich, dass Pharmazie ne Alternative ist?

Warum meinst du nicht? ?
Ich bin schon PTA mit 4 Jahren Berufserfahrung und finde die Arbeit in der öffentlichen Apotheke super. Ich werde ohne Studium noch über 30 Jahre darin arbeiten wo ist dann der Unterschied ob als PTA oder Apotheker-/in

ehemaliger User_25062015
26.03.2015, 16:36
Das musst du natürlich selbst wissen. Aber wenn man vorher immer schreibt, dass Medizin sein Traum ist, dann isses denke ich berechtigt drauf hinzuweisen, dass Pharmazie was komplett anderes als Medizin ist. Was du letztendlich tust ist mir wirklich egal

Xy
26.03.2015, 16:51
Das musst du natürlich selbst wissen. Aber wenn man vorher immer schreibt, dass Medizin sein Traum ist, dann isses denke ich berechtigt drauf hinzuweisen, dass Pharmazie was komplett anderes als Medizin ist. Was du letztendlich tust ist mir wirklich egal

Das ist berechtigt und mir ist der unterschied klar!Doch klar ist mir auch das ich keine Chance haben mit diesem schnitt und 6 Jahre kann ich nicht warten 😟

ehemaliger User_25062015
26.03.2015, 17:13
Nun ja du bist ja nicht seit gestern erst im Forum und hast sicherlich gelesen welche Alternativen zur Wartezeit es gibt. Ausland, Privatunis. Aber wenn du sicher bist dass du auch mit Pharmazie glücklich wirst dann machs

luckyluc
26.03.2015, 19:45
dass Pharmazie was komplett anderes als Medizin ist. Was du letztendlich tust ist mir wirklich egal
naja, als etwas komplett anderes würde ich vielleicht Kunstwissenschaften oder Skandinavistik sehen, aber so weit entfernt liegt Pharmazie nun nicht. Gerade die Studieninhalte in den ersten Semestern ähneln sich schon und beide Berufe gehören zu den Heilberufen. Selbstverständlich ist der spätere Beruf eines Apothekers nicht mit dem von einem Mediziner vergleichbar. Aber der Pharmazeut ist doch derjenige, der noch am ehesten den Unterschied zwischen einem beta-Blocker oder ACE-Hemmer versteht.

Hanno04
26.03.2015, 20:16
gibts hier nocht sogar jmd, der nach pharmazie auch noch medizin studiert. everything is possible.
in pharmazie brauchst du jedenfalls nicht an leichen rumschnibbeln und später hast du zwischen dir und dem patienten immer noch einen sicherheitsabstand von einer tresenbreite... hat also nicht nur nachteile pharmazie zu studieren. es sei denn du stehst auf blut ;)

ehemaliger User_25062015
27.03.2015, 07:25
Ja Leute hier hat keiner gesagt, dass Pharmazie sch... ist, aber eure Argumente sind eher...naja. Das sind komplett unterschiedliche Studiengänge und Berufsbilder.

Phosphorsalzperle
27.03.2015, 08:30
ich glaube die Argumente hängen einfach stark von der persönlichen Neigung, Interessen und Vorstellungen ab. Die Argumente daher als naja zu bezeichnen wird dem vielleicht auch nicht ganz gerecht.
Mal abgesehen von den späteren Berufen bringt ein Studium auch andere Aspekte wie die Sicherheit auf einen Arbeitsplatz, das Einkommen oder die Nachfrage nach dem Abschluss mit sich. Und dabei liegen zwischen Medizin und Pharmazie nun keine Welten.