PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaFöG

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Sinsalabim
22.06.2015, 23:44
Das ist echt schwierig, wenn die Geschwister früher fertig werden und Geld verdienen. Hab das auch ein paar mal von Freunden mitbekommen.

@RockHolly: Gibt es niemanden bei dem Du mal einen "Nebenjob" gemacht hast oder wo Du Dich sozial angagiert hast und der Dir das bescheinigen kann. Bei mir hat es so geklappt. (Allerdings während der Schulzeit --> Elternunabhängiges Schüler Bafög! Aber ich glaube der einzige Unterschied ist, dass man das nicht zurückzahlen muss.

RockHolly
23.06.2015, 09:45
Hey guter Tipp :)
Naja mein Problem ist auch eher, dass ich ja schon gearbeitet habe und auch länger im Ausland war und selbstständig gelebt habe. Jedoch reicht es nicht für die insgesamt 6 Jahre (Ausbildung und Arbeit).
Aber auf der anderen Seite bin ich ja schon über 25 und meine Ellis haben ja die Erstausbildung gefördert, damit sind sie, zumindest gesetzlich raus, was den Unterhalt betrifft :)
Also mal sehen, ob das Amt das dann auch so sieht^^

Elvira93
23.06.2015, 13:22
aber ich dachte Nebenjobs gelten nicht für die 6 Jahre Berufserfahrung??

RockHolly
23.06.2015, 15:12
Genau, das ist auch der Grund, warum ich keine 6 Jahre zusammen bekomme. Studentenjobs zählen auch nicht -.-

Viehdoc
24.06.2015, 19:05
Das ist echt schwierig, wenn die Geschwister früher fertig werden und Geld verdienen. Hab das auch ein paar mal von Freunden mitbekommen.

sie hat grade erst angefangen zu studieren -.- Verdient in ihrem Nebenjob aber unverschämt viel Geld :-p

Nickel1992
25.06.2015, 13:21
sie hat grade erst angefangen zu studieren -.- Verdient in ihrem Nebenjob aber unverschämt viel Geld :-p

beneidenswert, wie kommt man an sonen guten Job? ^^

Nickel1992
25.06.2015, 13:22

Elvira93
26.06.2015, 12:48

hehe das würde ich auch gerne wissen ^^

Viehdoc
28.06.2015, 09:30
sie hat ja vorher schon ne Ausbildung gemacht und hat daher einen ziemlich guten Studentenjob bei einer Firma bekommen, wo sie in dem Bereich arbeiten kann, in dem sie ihre Ausbildung gemacht hat ;)

DrJoa
29.06.2015, 17:57
sie hat ja vorher schon ne Ausbildung gemacht und hat daher einen ziemlich guten Studentenjob bei einer Firma bekommen, wo sie in dem Bereich arbeiten kann, in dem sie ihre Ausbildung gemacht hat ;)

das ist ja super, wenn sie in dem bereich dann arbeiten kann :). gibt halt echt bereiche, in denen das ganz gut möglich ist...

RockHolly
29.06.2015, 18:39
Ja super :)
Hättet ihr denn beim Studium überhaupt Zeit noch nebenbei arbeiten zu gehen?

Viehdoc
29.06.2015, 20:38
Ich finde schon, dass man Zeit hat für nen Nebenjob. Ich war die ganze Zeit z.B. im AStA aktiv, die Zeit hätte ich genauso gut auch für einen Nebenjob nutzen können. Ich kenne auch sehr viele Leute, die nebenbei gearbeitet haben (und das zum Teil auch nicht wenig) und es trotzdem ganz gut geschafft haben. Man sollte sich aber ganz gut einschätzen können, wieviel man sich nebenbei aufbürden kann ;)

RockHolly
30.06.2015, 10:52
Ich finde schon, dass man Zeit hat für nen Nebenjob. Ich war die ganze Zeit z.B. im AStA aktiv, die Zeit hätte ich genauso gut auch für einen Nebenjob nutzen können. Ich kenne auch sehr viele Leute, die nebenbei gearbeitet haben (und das zum Teil auch nicht wenig) und es trotzdem ganz gut geschafft haben. Man sollte sich aber ganz gut einschätzen können, wieviel man sich nebenbei aufbürden kann ;)

Gut zu wissen :)

Nickel1992
04.07.2015, 07:48
Also ich finde auch, dass man zumindest für 6-12 Stunden genug Zeit hat, mehr finde ich schon echt viel, vor allem, wenns auf die Prüfungszeit zugeht ;). Aber manche Jobs kann man ja individuell so planen, dass man in der Prüfungszeit weniger arbeitet ;)

RockHolly
04.07.2015, 11:08
Cool, dann kann man also schauen, dass man schon praktisch was machen kann ;)

Elvira93
04.07.2015, 13:02
Cool, dann kann man also schauen, dass man schon praktisch was machen kann ;)

ja, bei uns über den Verteiler kommen auch immer mal Jobangebote von Tierarztpraxen, wo man halbtags arbeiten kann. Oder im Nacht-/Notdienst ;)

Viehdoc
05.07.2015, 15:04
ja, bei uns über den Verteiler kommen auch immer mal Jobangebote von Tierarztpraxen, wo man halbtags arbeiten kann. Oder im Nacht-/Notdienst ;)

das seh ich auch öfters mal, grad erst wieder von ner Tierklinik in Bremen. Aber keine Ahnung, wie das so bezahlt ist...

Nickel1992
06.07.2015, 18:31
und was genau macht man dann da? Da muss man doch sicherlich ne Ausbildung zur TFA gemacht haben oder nicht?

RockHolly
06.07.2015, 18:53
Na dann bin ich mal gespannt :)

DrJoa
07.07.2015, 09:16
und was genau macht man dann da? Da muss man doch sicherlich ne Ausbildung zur TFA gemacht haben oder nicht?

das hab ich mich auch gefragt. hatte die mail von der tierklinik in bremen auch gelesen, aber da stand wen ich mich recht erinnere, dass man keine ausbildung haben muss...