Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaFöG
Sinsalabim
16.07.2015, 09:16
Im München werden Leute mit Ausbildung bevorzugt, aber wenn man keine hat und sich nicht blöd anstellt, hat man auch so gute Chancen auf einen Job. Inzwischen sogar nach dem Mindestlohngesetz und besser bezahlt.:-)
RockHolly
16.07.2015, 14:45
Inzwischen sogar nach dem Mindestlohngesetz und besser bezahlt.:-)
Na das ist doch schon mal ein Fortschritt :-)
Sinsalabim
29.07.2015, 13:56
Aber an den anderen Unis tut sich noch immer nichts?
Aber an den anderen Unis tut sich noch immer nichts?
ehrlich gesagt höre ich in hannover tatsächlich irgendwie wenig davon...
Elvira93
03.08.2015, 08:42
ehrlich gesagt höre ich in hannover tatsächlich irgendwie wenig davon...
ich auch... aber werden bei uns nicht Hiwis eh schon lange mit 8€ irgendwas bezahlt??
Wie ich das BAföG-Amt liebe... sie haben letztes Jahr meinen Antrag falsch ausgewertet, das ist ihnen beim neuen Antrag aufgefallen und nun darf ich jede Menge zurückzahlen... da freut man sich doch so richtig :-(
RockHolly
04.08.2015, 17:40
Wie ich das BAföG-Amt liebe... sie haben letztes Jahr meinen Antrag falsch ausgewertet, das ist ihnen beim neuen Antrag aufgefallen und nun darf ich jede Menge zurückzahlen... da freut man sich doch so richtig :-(
Oh nein :( shit
Nickel1992
06.08.2015, 17:58
waaas? das geht?? wie ätzend ist das denn??
waaas? das geht?? wie ätzend ist das denn??
hat sich jetzt geklärt, anscheinend können sie das nicht so einfach machen, wenn der Fehler nicht bei mir lag. Hatte ja alles richtig angegeben und sie hatten es falsch ausgewertet. Daher haben sie es mir jetzt nur für die letzten zwei Monate auf ca. 1/4 gekürzt... Glück im Unglück ^^
Auch dagegen würde ich vorgehen ^^ Nicht dein Fehler, nicht dein Problem.
RockHolly
10.08.2015, 14:08
hat sich jetzt geklärt, anscheinend können sie das nicht so einfach machen, wenn der Fehler nicht bei mir lag. Hatte ja alles richtig angegeben und sie hatten es falsch ausgewertet. Daher haben sie es mir jetzt nur für die letzten zwei Monate auf ca. 1/4 gekürzt... Glück im Unglück ^^
Puhh, trotzdem doof :(
Aber lieber so, als anders ;)
Elvira93
11.08.2015, 13:00
Auch dagegen würde ich vorgehen ^^ Nicht dein Fehler, nicht dein Problem.
da hätte ich irgendwie Angst, dass sie es dann im Nachhinein doch noch komplett kürzen können. Weiß nicht, wie das da geregelt ist... Scheint ja irgendwie ne Grauzone zu sein...
RockHolly
07.09.2015, 18:57
Ich bin ja mal gespannt, was der BaFöG Berater morgen so sagt
Ich bin ja mal gespannt, was der BaFöG Berater morgen so sagt
ich drück dir die Daumen, dass du was bekommst. Ich warte grad auch gespannt auf meinen letzten Bescheid...
RockHolly
09.09.2015, 10:06
Also die hatten auch nicht so wirklich Ahnung.
Es kann sein, dass die meinen ausländischen Bachelor anerkennen ( da wären die die ersten hier in Deutschland) und dann wären sie nämlich fein raus. Dann würde es heißen, dass ich da ja hätte BaFög beantragen können und dann heißt es ätsch ätsch...
Wobei man mir damals gesagt hat, das das nicht geht
Ich könnte gerade echt mal laut schreien ...
Also bleibt mir nix anderes übrig, als zu hoffen, dass ich einen tollen Sachbearbeiter habe ...
Ich drück dir auch die Daumen mit dem Bescheid
Absolute Arrhythmie
09.09.2015, 10:21
https://www.bafög.de/de/bundesausbildungs--foerderungsgesetz---bafoeg-204.php
Am besten mal selbst "Abschnitt 1 - Förderungsfähige Ausbildung" durchlesen und überprüfen, ob dein vorheriges Studium laut dem Gesetz förderungsfähig war. Wenn ja, hast du leider deinen Anspruch in Deutschland verloren. Wenn nein, dann würde ich dies dem Berater auch anhand des Gesetzestextes vorlegen. Das lief bei mir damals ähnlich. Die Bafög-Tante wollte mir zuerst nicht glauben dass man nach einem Teilzeit-Fernstudium trotzdem noch Bafög-berechtigt ist. Nach kurzem Gespräch mit Hinweis auf das Gesetz und Rücksprache mit der Vorgesetzten haben sie eingesehen, dass ich Recht hatte.
RockHolly
09.09.2015, 10:26
Ja das hatte ich dem gestern auch schon gezeigt.
Das Problem ist einfach, dass die Mittelstelle über die ich studiert hatte, nicht akkreditiert war und somit konnte ich nix beantragen. So der Abschluss selbst ist aber von der University of Wales und der wiederum ist anerkennungsfähig. Das ist eben das Problem und da waren die gestern leicht überfordert.
Absolute Arrhythmie
09.09.2015, 10:43
Dann hast du wahrscheinlich leider Pech gehabt :-nix
Ärgerliche Sache.
RockHolly
09.09.2015, 11:58
Mal sehen. Die Immis waren immer über die Mittelstelle ausgestellt und die ist nicht in Deutschland akkreditiert bzw. anerkannt und damit war ich nicht bafögberechtigt, zumindest laut meinem damaligen Berater. Ich hab jetzt aber nochmals einen Termin, um das mit Sicherheit abzuklären.
Elvira93
10.09.2015, 21:29
Mal sehen. Die Immis waren immer über die Mittelstelle ausgestellt und die ist nicht in Deutschland akkreditiert bzw. anerkannt und damit war ich nicht bafögberechtigt, zumindest laut meinem damaligen Berater. Ich hab jetzt aber nochmals einen Termin, um das mit Sicherheit abzuklären.
Schön, dass sie sich das alles immer so hindrehen können, dass es für sie passt -.-