PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaFöG



Seiten : [1] 2 3 4 5

DieJen
24.03.2015, 19:34
Hallo, kann mir jemand sagen ob man jedes Semester eine Semesterbescheinigung an das BaFöG-Amt schicken muss?

Danke vorab.
Lg Jen

Absolute Arrhythmie
24.03.2015, 21:15
Ja! Muss man.

RockHolly
15.06.2015, 10:54
Ich häng mich mal gerade dran.
Weiß einer von euch, wie das mit dem Bafög ist, wenn das jetzt meine Zweitausbildung ist?
Das Tiermedizinstudium hat nichts mehr mit meiner Erstausbildung zu tun und meine Eltern sind raus, da ich über 25 Jahre bin und es, wie gesagt, meine Zweitausbildung wäre ^^
Meint ihr, ich sollte es mit dem Antrag mal versuchen oder ist das von vornherein zum scheitern verurteilt?^^

Absolute Arrhythmie
15.06.2015, 15:23
Das Stichwort für dich ist "Elternunabhängiges Bafög". Das bekommst du, wenn du eine dreijährige Ausbildung plus drei Jahre Berufstätigkeit oder eine fümfjährige Berufstätigkeit nachweisen kannst.
Prinzipiell wird eine Zweitausbildung schon gefördert, ob es sich bei deinem Studium überhaupt um eine Zweitausbildung handelt hängt allerdings davon ab, ob deine Erstausbildung prinzipiell förderungsfähig war.

Mehr Infos:

https://www.bafög.de/

http://www.bafoeg-rechner.de/

RockHolly
15.06.2015, 22:05
Das Stichwort für dich ist "Elternunabhängiges Bafög". Das bekommst du, wenn du eine dreijährige Ausbildung plus drei Jahre Berufstätigkeit oder eine fümfjährige Berufstätigkeit nachweisen kannst.
Prinzipiell wird eine Zweitausbildung schon gefördert, ob es sich bei deinem Studium überhaupt um eine Zweitausbildung handelt hängt allerdings davon ab, ob deine Erstausbildung prinzipiell förderungsfähig war.

Mehr Infos:

https://www.bafög.de/

http://www.bafoeg-rechner.de/

Oh super danke dir :) Bin aus der Bafög Seite nicht so wirklich schlau geworden^^

Viehdoc
16.06.2015, 19:58
Hast du denn genug Berufsjahre für den Anspruch auf das elternunabhängige BAFöG?

RockHolly
17.06.2015, 09:28
Nein, die Ausbildung als solches zählt ja leider nicht.
Mir fehlt ca. ein halbes Jahr ^^
Naja aber ich bin über 25 Jahre und damit sind meine Eltern ja theoretisch nicht mehr unterhaltsverpflichtet und sie haben mir die erste Ausbildung finanziert. Von daher hoffe ich trotzdem auf elternunabhängiges BaFög^^Ansonsten heißt es wohl Studienkredit.

Absolute Arrhythmie
17.06.2015, 13:51
Hoffen bringt da nicht viel. Entweder erfüllst du die Voraussetzungen oder eben nicht. Ist deine Ausbildung denn nach bafög förderungsfähig gewesen? Wie lang war die Ausbildung, wie lang die Berufstätigkeit?

RockHolly
17.06.2015, 14:29
Mhh ich denke schon. Ich habe meine Ausbildung als Bankkauffrau gemacht und habe wegen dem Einkommen meiner Eltern kein Bafög bekommen. Aber das heißt ja nicht, dass die Ausbildung als solche nicht förderungsfähig gewesen war. Danach kam das englische Studium, was aber mit zu der Erstausbildung gezählt wurde, das es thematisch und zeitlich zu meiner Ausbildung gepasst hat. Sprich die Ausbildung war 2,5 Jahre und gearbeitet habe ich dann bis zum Studium (Februar bis Juli) und hab dann in den Semesterferien und später auch während des Studiums ebenfalls gearbeitet. Aber soweit ich informiert wurde, zählen Studentenjobs nicht zu den 3 Jahren Berufsausübung. Daher komm ich eben nicht auf die 3 Jahre. Ansonsten wäre das alles kein Problem ^^

Nickel1992
17.06.2015, 19:59
das ist natürlich sehr ärgerlich...

RockHolly
18.06.2015, 12:22
das ist natürlich sehr ärgerlich...

Ja ich werd den Antrag stellen, mehr wie ablehnen können sie ja nicht ;)

Elvira93
18.06.2015, 19:35
würd ich auch machen... manchmal geschehen ja noch Wunder ^^

RockHolly
18.06.2015, 19:53
Yes, ist eben in dem Fall so ein Zwischending :) Aber den Antrag einreichen werde ich auf jeden Fall :)

Elvira93
18.06.2015, 20:09
Yes, ist eben in dem Fall so ein Zwischending :) Aber den Antrag einreichen werde ich auf jeden Fall :)

du hast ja nichts zu verlieren... und wenns halt nicht klappt, ist das auch so ;)

RockHolly
18.06.2015, 20:20
du hast ja nichts zu verlieren... und wenns halt nicht klappt, ist das auch so ;)

Richtig :) Ansonsten gibt es ja auch Studienkredite :)

Viehdoc
19.06.2015, 19:13
Ich geh auch fest davon aus, dass ich dieses Jahr kein BAFöG mehr kriege, weil Papa mehr verdient hat vor zwei Jahren und weil meine Schwester nen hammermäßigen Nebenjob hat -.-

RockHolly
19.06.2015, 19:35
Ich geh auch fest davon aus, dass ich dieses Jahr kein BAFöG mehr kriege, weil Papa mehr verdient hat vor zwei Jahren und weil meine Schwester nen hammermäßigen Nebenjob hat -.-

Aber können die denn dann auf einmal sagen, so jetzt gibts kein BaFög mehr?

Absolute Arrhythmie
19.06.2015, 21:38
Ja, dumusst jedes Jahr einen neuen Antrag stellen.

RockHolly
20.06.2015, 15:29
Alles klar, gut zu wissen

DrJoa
22.06.2015, 20:44
Ich geh auch fest davon aus, dass ich dieses Jahr kein BAFöG mehr kriege, weil Papa mehr verdient hat vor zwei Jahren und weil meine Schwester nen hammermäßigen Nebenjob hat -.-

wie doof, am ende des studiums plötzlich kein bafög mehr -.-