PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jana Hensel "Zonenkinder"



Lisa
06.09.2003, 19:53
Auf den Punkt gebrachte Beschreibung der komplexbeladenen Identifikationsprobleme einer DDR-geprägten und umbruchstraumatisierten Generation oder allenfalls kolumnentaugliche hochstilisierte Vor- und Nachwende-Anekdoten?
Gut beobachtet oder hoffnungslos überspitzt?

Obwohl vier Jahre jünger als die Autorin, bin ich genau solch ein Zonenkind, das seine Kindheit in der DDR und die Pubertät in der BRD erlebt hat.

Und trotzdem bin ich über ihre Ausführungen absolut unschlüssig. (siehe oben)

Hat es jemand gelesen?
Sagt mal einer was dazu.

Gruß,
Lisa

Pünktchen
07.09.2003, 10:36
Hi Lisa :-)

Ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und versuche einmal meine Eindrücke in Worte zu fassen. :-lesen

Also ich fand das Buch interessant und es brachte vieles auf den Punkt, aber einiges hab ich nicht verstanden, weil ich es einfach nicht so erlebt habe. Das Buch ist sehr subjektiv geschrieben, nicht jeder wird sich hineinfühlen können. Die Autorin geht einfach davon aus, daß alle die welt so gesehen haben wie sie. Doch es wird einige geben, die sagen, ja so bin ich, so sind meine Eltern...

Genau dieser Generation, die sie beschreibt, fühle ich mich zugehörig....einer Generation, die neu lernen muss....die plötzlich andere Normen und Werte kennenlernte und die sich irgendwie zurecht finden muss. Meine Eltern sind zu alt um alles zu verstehen und zu akzeptieren, deswegen muss man ihnen auch nicht versuchen alles zu erklären...manchmal ist es sinnlos mit ihnen über Dinge zu diskutieren, weil früher eh alles besser war. :-))


Zu DDR-Zeiten hat man Dinge getan, die kann man keinem plausible machen, versuch mal einem in deinem Alter aus deiner Kindheit zu erzählen. Im weißem Pionierhemd mit blauen Halstuch zum Appell antreten, Russisch ab der 3.Klasse, mit nem Bollerwagen von Haus zu Haus ziehen um Altpapier und Altglas einsammeln, Spartakiaden, MMM... mit nem Trabbi 12 Stunden in der CSSR zum Camping Urlaub fahren, jeden Sommer...
Für mich war das normal...andere fanden es normal im Grenzstreifen zu spielen, da sie dort aufgewachsen sind und um in die nächstgrößere Stadt zu kommen immer kontrolliert zu werden...
Doch nur wir sind so aufgewachsen...
Keiner nach uns wird es so erleben...


Gruß
pünktchen :-)