PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würdet ihr selbst in den Studentenkurs gehen?



Seiten : [1] 2

anna1708
27.03.2015, 08:28
mal ganz ehrlich - würdet ihr eigentlich selbst in den studentkurs eurer uni gehen, wenn ihr ein problem mit den zähnen hättet?

jan_mediklin
27.03.2015, 08:29
Kommt ganz darauf an, was ich denn gemacht haben will

annekii
27.03.2015, 08:55
Ja und schon mehrfach gemacht.

anna1708
27.03.2015, 08:55
na machen wir es doch mal konkret:
a) prophylaxe
b) füllung
c) endo
d) prothetik

was davon würdest du selbst im studentenkurs machen lassen, wenn es nötig wäre?

anna1708
27.03.2015, 08:56
na machen wir es doch mal konkret:
a) prophylaxe
b) füllung
c) endo
d) prothetik

was davon würdest du selbst im studentenkurs machen lassen, wenn es nötig wäre?

jan_mediklin
27.03.2015, 08:58
a) prophylaxe JA
b) füllung JA
c) endo JA
d) prothetik nur, wenn es beim ZA viel zu teuer wäre. mir wäre sonst der zeitaufwand zu hoch

baugruen
27.03.2015, 09:00
hab mir mal ne ecke vom mittleren frontzahn abgebrochen und bin damit bewusst in den studentenkurs gegangen, weil ich wusste, dass es ästhetisch gut gemacht wird. habe mir allerdings auch den kommilitonen selbst ausgesucht, zu dem ich gehen wollte

Malzkaffee
27.03.2015, 09:49
Also Endo nich. Niemals. Nicht bei uns.
Den Rest schon, das is gar keine Frage und geht bei uns auch nicht anders. Ich meine, Patienten fallen oft mal aus und einmal nicht behandeln kann schon das Ende sein.

anna1708
27.03.2015, 10:07
Also Endo nich. Niemals. Nicht bei uns.
endo nich? besonderer grund? ich würde endo eigentlich schon bei uns machen lassen. bereitet ihr maschinelle auf oder per hand?

jan_mediklin
27.03.2015, 10:10
Wenn ich einen Stiftkernaufbau bräuchte, würde ich die Stiftbohrung auch lieber von jemandem machen lassen, der das schon ein paar Mal gemacht hat; also nicht unbedingt im Studentenkurs.

ehemaliger User_25062015
27.03.2015, 10:28
Wie oft macht man das denn an diesen Phantomköpfen bevor man an nen richtigen Patienten darf?

Malzkaffee
27.03.2015, 10:33
endo nich? besonderer grund? ich würde endo eigentlich schon bei uns machen lassen. bereitet ihr maschinelle auf oder per hand?

Maschinell. Aber halt in nem Kurs mit 25 Stühlen und drei Assistenten. Und einer Röntgenassistentin, die naja... Mehr sag ich da mal nicht. Mit einer Röntgenaufnahme pro Schritt ist es jedenfalls fast nie genug.


Wie oft macht man das denn an diesen Phantomköpfen bevor man an nen richtigen Patienten darf?

Ich glaub das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns präpariert man für Kronen bis zum Erbrechen und den Rest macht man vielleicht zwei, drei Mal halbärschig. Bis der Assistent keine Lust mehr hat es zu kontrollieren und einem die Unterschrift gibt oder einen durchschmeisst.

baugruen
27.03.2015, 11:19
Aber halt in nem Kurs mit 25 Stühlen und drei Assistenten
echt jetzt? also wir reden vom behandlungskurs, nicht phantom? ist das denn überhaupt erlaubt, mit so wenig assistenten?


Wie oft macht man das denn an diesen Phantomköpfen bevor man an nen richtigen Patienten darf?
schon ziemlich oft, würde ich sagen. problem ist nur, dass man (bzw. ich) oft nur sehr prüfungsorientiert am phantom übt. also wenn ich wusste, dass in einer prüfung der eine zahn x dran kommt, hab ich auch nur diesen einen zahn geübt

ehemaliger User_25062015
27.03.2015, 11:20
Würdet ihr denn selbst sagen, dass man sich vertrauensvoll in die Hände der Studenten begeben könnte?

EVT
27.03.2015, 13:52
Für Prophylaxe auf jeden Fall.
Bei Ästhetik bin ich noch nicht mal zu meinem eigenen Zahnarzt gegangen, sondern er hat mir eine sehr gute empfohlen. Da bin ich sehr anspruchsvoll. :-))
Was anderes brauchte ich noch nie.

Salzi19
27.03.2015, 16:29
Mittlerweile hätte ich mehr Angst vorm Assistenten als vorm Studenten :-)) der Student ist normalerweise eher vorsichtig und gründlich (er will ja net vom Assistent vorm Patienten angemeckert werden), der Assistent kommt aber teilweise direkt vom examen und hat vom behandeln selber keinen Plan...

baugruen
28.03.2015, 14:15
ich würde auch generell sagen, ja. kann natürlich immer sein, dass du jemanden erwischst, der nicht ganz so "gut" ist, kommt aber auch drauf an, was du selbst für kriterien hast. ich würde aber behaupten, jeder meiner kommilitonen gibt sich mühe und behandelt nicht leichtfertig.
andererseits kannst du ja "draußen" beim fertigen zahnarzt auch pech haben

Malzkaffee
05.04.2015, 15:28
echt jetzt? also wir reden vom behandlungskurs, nicht phantom? ist das denn überhaupt erlaubt, mit so wenig assistenten?

Weiß nich. Wahrscheinlich nicht. Vielleicht sind es auf dem Papier mehr und die sind auf Abruf im Büro. Man wartet halt mit einem gelegten Kofferdam schon mal 45 Minuten. Und zu spät kommen sie auch immer.



schon ziemlich oft, würde ich sagen. problem ist nur, dass man (bzw. ich) oft nur sehr prüfungsorientiert am phantom übt. also wenn ich wusste, dass in einer prüfung der eine zahn x dran kommt, hab ich auch nur diesen einen zahn geübt

Echt? Bei uns wurden die immer ausgelost.

baugruen
05.04.2015, 18:14
Echt? Bei uns wurden die immer ausgelost.


ich glaub', wenn ich mich recht erinnere, wurde nicht definitv gesagt, "so, dieser eine zahn kommt jetzt dran", aber da wir in den prüfungen sowieso nur unterkieferzähne hatten und es auf jeden fall ein 6er sein musste (damit man bei einer füllung auch zwei approximalkontakte hat), war's entweder der 36 oder 46...

Malzkaffee
05.04.2015, 19:07
Echt? Bei uns wurden die immer ausgelost.

ich glaub', wenn ich mich recht erinnere, wurde nicht definitv gesagt, "so, dieser eine zahn kommt jetzt dran", aber da wir in den prüfungen sowieso nur unterkieferzähne hatten und es auf jeden fall ein 6er sein musste (damit man bei einer füllung auch zwei approximalkontakte hat), war's entweder der 36 oder 46...

Wieso musste es da ein sechser sein? Ich glaube wir hatten auch nen vierer mit zwei Approximalkontakten als Füllung im Phantomkurs... Und was hatten eure Betreuer denn gegen den Oberkiefer? Wir wussten halt: Front ist in der Prüfung sehr unwahrscheinlich (beim Präppen und Füllungen, außer den 3ern) und 8er sind ausgeschlossen.