PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum schieben?



zahnstein24
27.03.2015, 12:02
Hey. Ist zwar noch nicht soweit, aber ich mache mir so meine Gedanken...
Was haltet ihr davon, das Physikum "zu schieben", also ein halbes Jahr zum Lernen zu nutzen und dann gut vorbereitet das Physikum in Angriff zu nehmen?
Angesichts der Stoffmenge scheint mir dieser Gedanke gar nicht so abwegig.

Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Tipps geben?

jan_mediklin
28.03.2015, 14:06
Ach, das wollen immer mal wieder Leute machen und halten es fuer eine super Idee. Ganz ehrlich, ich halte da nicht besonders viel von. Es sei denn, man hat wirklich eine Lernschwaeche und schafft den Stoff geistig nicht. Ansonsten trifft da eigentlich der weise Spruch zu, dass wenn man es sich gut einteilt, auch alles zu schaffen ist.
Anderer Grund waere, dass du unbedingt ein 1,0 Physikum machen willst. Warum auch immer.

baugruen
29.03.2015, 09:56
studium ist lang genug, da würde ich gar nix schieben

Salzi19
08.04.2015, 11:48
Ich hab geschoben, um auf meine 3 Freundinnen zu warten, die noch keinen biochemie-schein hatten. Hab ich nicht eine Sekunde lang bereut , da durch unseren zusammenhalt das restliche Studium deutlich schöner war. Sind auch dann zu 4. durch den Phantom 3 gefallen und hatten ein sehr entspanntes Wiederholungssemester :-))

baugruen
11.04.2015, 13:21
dann zu 4. durch den Phantom 3 gefallen und hatten ein sehr entspanntes Wiederholungssemester

bin auch zusammen mit 4 freunden (und einigen anderen) durch phantom 3 gefallen. das wiederholungssemester war rückblickend auch eines meiner nettesten semester :-)

delasoul
11.04.2015, 16:31
@Salzi und @baugruen habt ihr im Wiederholungssemester die regulären Veranstaltungen des nächsten Semesters dazugenommen oder euch auf Phantom 3 beschränkt? Wenn das in eurem Fall nicht möglich war: Ist es zeitlich grundsätzlich möglich einen der praktischen Kurse parallel zum nächsten Semester zu wiederholen oder wäre das reiner Overkill? :D

baugruen
12.04.2015, 08:12
also bei mir war es so, dass auf den phantom II der erste kons-kurs folgte (den man aber nicht besuchen darf ohne den phantom-schein).
die einzige möglichkeit bei uns, etwas vorzuziehen, war eine kfo-vorlesung bzw. kurs. habe ich aber nicht gemacht, sondern nur den phantom-kurs wiederholt (was zeitlich aufwändig genug ist) und dann regulär im nächsten semester weiter.

zahnfee_to_be
12.04.2015, 08:14
Hat man denn im Studium überhaupt die Möglichkeit, die "verlorene Zeit" irgendwie wieder reinzuholen? Also z.B. wenn ich durch eine Klausur oder einen Kurs durchfalle - kann ich das im nächsten Semester wieder aufholen, in dem ich einfach beide Kurse mache?

baugruen
12.04.2015, 09:09
Hat man denn im Studium überhaupt die Möglichkeit, die "verlorene Zeit" irgendwie wieder reinzuholen? Also z.B. wenn ich durch eine Klausur oder einen Kurs durchfalle - kann ich das im nächsten Semester wieder aufholen, in dem ich einfach beide Kurse mache?

bei klausuren gibt es meistens die möglichkeit, eine wiederholungsklausur zu schreiben, die dann zeitlich nah am ersten versuch liegt. dadurch hast du die chance, ganz regulär weiter zu machen. wenn ich mich richtig erinnere, war es in der vorklinik sowieso egal, weil das bestehen einer klausur keine voraussetzung zum weiterstudieren war. also bei mir waren z.b. welche im fünften semester, die immer noch nicht die physiologie-klausur aus dem zweiten semester bestanden hatten.
in der klinik ist es dann schwieriger, weil die klausuren bestandteil des kurses sind und die kurse aufeinander aufbauend sind. das heißt, wenn du da eine klausur zweimal versiebst, wirst du wahrscheinlich zeit verlieren