PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf das Studium?



DaleCooper
27.03.2015, 20:03
Hallo, ich habe meinen Studienplatz für das SoSe sicher und will bloß mal fragen, ob ich in den ca. 3 Wochen bis zum Semesterstart mich irgendwie vorbereiten sollte? Hatte kein Chemie oder Physik in der Oberstufe, sondern Bio. Das Abi war im Sommer 2014, ich bin in Bio noch fit und in Mathe auch (was vllt für Physik irgendwie relevant ist). Lernen und Organisation haben zumindest während des Abis gut geklappt, hätt's vermutlich auch im WS über die Bestenquote geschafft, jetzt eben im SoSe. Habe viel im Internet gelesen und die Tendenz geht eher Richtung "Freizeit genießen", da man auf Grundlagenniveau anfängt. Will jedoch im spezifischen Medizinerforum nachfragen, zugegebenermaßen auch, um mein Gewissen zu beruhigen :-oopss

Wie seht ihr das so?

Laura12
27.03.2015, 20:21
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz ;)
Also, meiner Meinung nach ist die Freizeit genießen wirklich die beste Idee :) du wirst auch so gut ins Studium kommen und schnell merken wie viel du für die einzelnen Fächer du an deiner Uni wirklich wissen musst (das unterscheidet sich nämlich schon von Uni zu Uni) ;)
Ich wünsche dir nen schönen Studienbeginn :)

ehemaliger User_29072015
27.03.2015, 20:57
Hierzu einfach mal Suchfunktion benutzen, gibt schon genug dazu hier im Forum.

Tip: Genieß deine Freizeit ;-)

Snowcake
27.03.2015, 21:49
Herzlichen Glückwunsch, wo bist du denn gelandet?
Ich schließe mich den anderen an. Beste Vorbereitung ist auspannen, Freizeit genießen, Kraft tanken :-top
Die kommenden zwei Jahre werden hart genug...

Nessiemoo
28.03.2015, 14:35
Beste Vorbereitung...Hast du einen Topf, Pfanne, Gemüseschäler, Nudelsieb? Hast du wo du Wäsche trocknen hängen kannst? Weißst du wo du am ersten Tag hin musst? Weißt wie du zur Uni kommst und zurück und wo da unterwegs ein Supermarkt ist? das waren so v.a die Sachen die mein Leben am Anfang schwer gemacht haben ^^

wotan1990
29.03.2015, 17:14
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Genieße die Zeit (auch im Studium!) Am Anfang ist man leicht überfordert, das legt sich aber schnell. In den Naturwissenschaften fängt man bei 0 an und es ist alles, wirklich alles machbar! (Und bitte bitte bitte komm nicht auf die Idee Geld für irgendwelche unnötigen Vorbereitungskurse zwielichtiger Unternehmer hinzublättern! Mach damit was Sinnvolles: Repariere dein Fahrrad, kaufe ein gutes Küchenmesser, gerne auch ne PS4 , was weiss ich :D)

Radischen
29.03.2015, 20:03
Falls du weiter weg ziehst, kann man auch schon mal Ausschau nach nen Ärzten (Zahnarzt, Hausarzt und was man sonst so braucht) halten, nen Bibliothekssausweis organiesieren, und richte deinen Zimmer gemütlich ein. Und mach ne Stadtführung ;), bei mir war alles am Anfang super überstürzt und als dann der erste Besuch kam musste ich erstmal schauen wo den überhaupt die Sehenswürdigkeiten stehen.