PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abi



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

McDübel
30.03.2015, 20:21
Da platzt mir jetzt aber auch gleich der Kragen, Solara! Du hast hier definitiv falsche Infos gegeben! Mit einem abgeschlossenen FH-Studium gilt man bei der HSS als Zweitstudent! Punkt! Und das auch schon seit geraumer Zeit!

][truba][
30.03.2015, 20:23
Also in Zusammenschau von Beitrag 103 und 109 hätte man durchaus eine allgemeingültige Aussage ableiten können, die für die heutige Zeit passt. Von daher ist EVT´s Einwand nicht unberechtigt bzw. wichtig für die heutigen FH Studenten.

Wenn Solara´s Bekannter damals einer anderen Regelung unterlag ist das ne gute Zusatzinformation.

Solara
30.03.2015, 20:24
Ja du hättest doch genauso schreiben können, dass es schon lange her war. :-nix
Es ging ja um die aktuelle Diskussion ohne Abi oder mit ausländischem Abi.

Nein, es geht nur (!) um die Zulassung ohne Abitur, lies doch bitte richtig!

Schon lange her? Was denkst du, aus dem vorherigen Jahrhundert oder was? War es nicht, allerdings studiert er im Gegensatz zu dir nicht mehr.

Auf meine Kritik dir gegenüber gehst du wie erwartet nicht ein ...

EVT
30.03.2015, 20:24
Ach McDübel, es ist doch unsere Schuld.
Wir hätten selbstverständlich hellsehen müssen, dass es sich nur auf Solaras Freund bezogen hat und das auch schon lange her ist...

Solara
30.03.2015, 20:26
[truba][;1831950']Also in Zusammenschau von Beitrag 103 und 109 hätte man durchaus eine allgemeingültige Aussage ableiten können, die für die heutige Zeit passt. Von daher ist EVT´s Einwand nicht unberechtigt bzw. wichtig für die heutigen FH Studenten.

Wenn Solara´s Bekannter damals einer anderen Regelung unterlag ist das ne gute Zusatzinformation.

Ich weiß nicht ob er einer anderen Regelung unterlag, EVT hat auch keine Ahnung, unterstellt mir aber bewusste Fehlinformation und das geht nicht!

Solara
30.03.2015, 20:28
Da platzt mir jetzt aber auch gleich der Kragen, Solara! Du hast hier definitiv falsche Infos gegeben! Mit einem abgeschlossenen FH-Studium gilt man bei der HSS als Zweitstudent! Punkt! Und das auch schon seit geraumer Zeit!

Ich werde ihm also mitteilen, dass das alles nicht stimmt, er nachträglich Zweitstudent werden muss - ist doch Kindergarten, Dübel ...
Warum sollte ich lügen? War so, Studium ist beendet, WB läuft. Und Zulassung ist wie beschrieben gewesen.

EVT
30.03.2015, 20:28
Nein, wie gesagt, meine Kritik ist, dass diese ganzen Infos erst viel später kamen und niemals gekommen wären, wenn ich nicht den HSS-Link gepostet hätte.

Dass ich keine Ahnung von der Zulassung habe kann man mir glaube ich nicht unterstellen.

EVT
30.03.2015, 20:30
Ich werde ihm also mitteilen, dass das alles nicht stimmt, er nachträglich Zweitstudent werden muss - ist doch Kindergarten, Dübel ...

Das sagt doch keiner.. Nur es hilft keinem aktuellen Bewerber, wie die Bewerbung vor ein paar Jahren war. Die Messzahl war auch viel niedriger vor ein paar Jahren.
Zweitstudium ist so schwierig geworden.

Solara
30.03.2015, 20:31
Ich habe alles gesagt was nötig ist, weitere Unterstellungen von euch beiden werde ich nicht mehr kommentieren, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Abschließend verbitte ich mir, von euch der Lüge bezichtigt zu werden.

][truba][
30.03.2015, 20:33
Ok, ich glaube dir eh, dass dein Bekannter die Zulassung bekommen hat, wie du es beschreibst. EVT hat keine Ahnung von der Situation. Und ich erst recht nicht. Meinte nur das deine Aussage aus Beitrag 103...


Was ist denn mit denen die sich die Zulassung mit anderem Studium an der FH geholt haben oder denen, die im Ausland die Hochschulreife erworben haben? Auch unfair?

implizieren lässt, dass er eben ein Studium an der FH abgeschlossen hat und damit laut den jetzigen HSS Regeln als Zweitstudent gelten würde. EVT meinte wahrscheinlich nicht das du lügst, sondern wollte nur für die Mitleser klarstellen, dass man heutzutage wohl definitiv als Zweitstudent einzustufen ist wenn man dort das Studium beendet.

Peace Mädels :-)

P.S: @EVT: Bei Solaras Bekanntem handelte es sich ja laut ihrer Aussage eben nicht um einen Zweitstudent. Also sagt sie ja auch nicht, dass das auf die heutigen Zweitstudenten zutrifft.

Feuerblick
30.03.2015, 20:34
Könntet ihr bitte diesen Kindergarten per PN weiterführen? Öffentlich ist es jetzt ausreichend klargestellt! Es reicht wirklich, dass dieser Thread von Anfang an Off-Topic war, aber nu is gut!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

EVT
30.03.2015, 20:35
Jetzt ist der Sachverhalt ja auch vollständig geklärt und aktuelle Bewerber können sich bei HSS informieren, was auf sie zutrifft.

Es ging nie um Unterstellungen und Lügen, sondern nur um unvollständige Informationen, um die Lage für heutige Bewerber richtig einschätzen zu können.
Da gilt eben, dass man bei staatlich akkreditierten Unis und FHs auch ohne vorheriges Abi als Zweitstudent gilt.
Hier ging es ja um die Bewerber ohne Abi.

Guschdel
30.03.2015, 20:36
Hallo zusammen,

Um mal eurer Frage bzgl der Prüfung nachzugehen, folgende Info: ich selber bin noch am überlegen, ob ich mein Abitur nachholen soll, oder den Weg der beruflichen Qualifikation zu nehmen. Anfang des Jahres habe ich mich mit den verschiedensten Uni's in Verbindung gesetzt und kann euch sagen, die Prüfung ist immer anders.
In Heidelberg / Mannheim gab es für mich diese Information: "Sie besteht aus einer schriftlichen Prüfung (Aufsichtsarbeit in den Fächern Deutsch (Aufsatz), Englisch (Textverständnis und Textproduktion in englischer Sprache) und einer – bezogen auf den angestrebten Studiengang – fachspezifischen Aufsichtsarbeit) sowie einer mündlichen Prü- fung (Kenntnisse zu kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen). Die Eignungsprüfung kann einmal wiederholt werden." Der fachspezifische Teil setzt sich bei Medizin nochmal wie folgt zusammen: Mathe, Physik, Bio und Chemie (alle 4 jeweils 45min). Alleine die Themenkataloge sind ziemlich "abschreckend".. Pro Fach ca 3 Seiten mit Themen, aber nun gut. Ist jetzt ja nicht soooo relevant.
Zusätzlich zu der schriftlichen Prüfung muss, wie oben geschrieben, zusätzlich eine mündliche Prüfung erfolgen und ein Beratungsgespräch. Um jedoch trotzdem eine halbwegs akzeptable Chance zu haben, sollte man zusätzlich noch am TMS teilnehmen. Das zu HD und MA...

Das waren die einzigen beiden Uni's, die mir direkt Material für die Prüfung geschickt haben. Frankfurt macht für die kompletten hessischen Uni's die Prüfung, jedoch kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Mainz hingegen führt "nur" Beratungsgespräche...
Wie ihr seht: 1000 Möglichkeiten.....

Hoffe ich konnte euch zumindest ein bisschen bei der Beantwortung der Frage helfen.

Grüßle Guschdel

Feuerblick
30.03.2015, 20:37
Danke, Guschdel! Und viel Erfolg dir - egal für welchen Weg du dich entscheidest!

JazzKo
02.04.2015, 15:17
[truba][;1831538']Sticks. Was du hier redest, geht echt nicht...

Ich habe mich für die Schule genau 0,0 interessiert und weder Hausaufgaben oder sonst was gemacht. Ich hab knapp 10 Tage für mein Abitur gelernt (weil ich nicht länger in der Schule bleiben wollte) und hab es mit 3,0 bestanden. Ich glaube, solange ich nicht völlig zugedröhnt da aufgetaucht wäre, wäre ich auch nicht durchgefallen. Medizin? Wollte ich da eh nicht studieren.

Dann hab ich die Ausbildung gemacht. Die hat mich wenigstens (nach meinem Zivi und dem geweckten Interesse für medizinische Themen) mehr interessiert als dieses tolle Abitur. Auch da hab ich allerdings sehr wenig für gemacht und mit irgend etwas im 1,xer Bereich abgeschlossen. Dann habe ich gearbeitet, ein tolles Leben gehabt und wurde einfach so zugelassen. Und das mit wenig bis keinen Plan von Chemie und Physik.

Während meiner Arbeit auf Station/ITS und kurz Anästhesie habe ich viele Kollegen gesehen (so wie du auch). Die, die recht einfach gestrickt waren (und trotzdem gute Pfleger waren), die Faulen und ein paar äußerst kluge Köpfe, die extrem viel von medizinischen Themen und Physiologie sowie Pharma verstanden haben. Manche hatten eine Fachweiterbildung, manche nicht.

Du tust so, als würden sich fürs Medizinstudium genau die Faulen oder die "Dummen" bewerben. Aber so ist es doch nicht. Wer wirklich ohne ABI Medizin studieren will, wird wohl zu der Sorte gehören, die schon genau weiß was sie machen. Und wenn sie sich dann noch nebenher die Grundlagen beibringen, die man auch im Abi hat um dann vor einem Prof. einen Test zu bestehen, darf derjenige wohl genauso Medizin studieren wie ich, der die faulsten der Faulen Abiturienten vertritt.

Ihr habt einfach Pech gehabt und müsst wegen dem System (nicht wegen ein paar Leuten ohne Abi) trotz gutem Abi warten. Das mag euren Stolz vielleicht etwas verletzen aber das Abitur macht euch nicht zu besseren Studenten (oder Ärzten) als die Kollegen.

Meine Rede… manchmal braucht MEnsch eben länger um "die Entscheidung des Lebens" zu treffen. Ohne Alternativen wäre so manches Genie vielleicht in der Versenkung verschwunden.


Die, die ich im Studium scheitern gesehen hab, waren frische Einserabiturienten aus dem Norden. Die Älteren, incl. Pflegekräfte, haben das alle gepackt.


Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Den kopf voll Theorie, aber keinerlei Transferleistung!

ehemaliger User_24072015_2
02.04.2015, 15:42
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Den kopf voll Theorie, aber keinerlei Transferleistung! Habe bei uns bisher genau die gegenteilige Beobachtung gemacht (Beachte: Nur auf Physio und Ana bezogen. Denn da bekommt man bei den Testaten ja mit, wer wie abschneidet. Nach der Vorklinik werden, was man so hört, wohl die wenigsten scheitern. Egal ob 1.0er oder Pfleger!?).

JazzKo
02.04.2015, 15:58
Naja bei uns läuft das ja etwas anders. Wir werden ja bis zum "bitteren Ende" mündlich in meist(!) Vierer-Gruppen geprüft. Das kann Segen oder Verhängnis sein, je nachdem wer da noch als unmittelbarer Vergleich mit im Raum sitzt. Bei uns sind gar nicht so wenige nach dem Physikum noch "raus geprüft" worden. Z.T. sogar noch im achten Semester.

ehemaliger User_24072015_2
02.04.2015, 16:15
Ist ja krass. Bei uns sagt man, wer nach dem Physikum noch dabei ist, schafft es dann auch bis zur Approbation. Aber von der Klinik kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht berichten...

davo
02.04.2015, 16:17
In Humanmedizin sind es nach dem Physikum nur ca. 1%, die nicht abschließen, so die Statistiken.

Zum Thema wer schlecht ist: ich kenne sowohl gute junge Abiturienten die schlecht sind (meist weil zu faul und/oder zu unorganisiert) als auch Wartezeitler die schlecht sind (meist weil zu schwer oder doch nicht das, was sie sich erwartet hatten). Prozentuell ist der Unterschied bisher nicht sehr groß, aber inkl. Physikum kann ich mir schon vorstellen, dass in Summe ein etwas höherer Anteil von Wartezeitlern scheitert als von AdHlern. Keine Ahnung was die Statistiken dazu sagen. Angeblich haben ja Nicht-EU-Studenten die höchste Wahrscheinlichkeit, nicht zu bestehen.

ehemaliger User_25062015
02.04.2015, 16:58
Das sehe ich genau wie davo. Ich hab sowohl Wartezeitler als auch AdHler auf übelste scheitern sehen. Vor Pauschalaussagen würd ich mich ohnehin hüten.