PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abi



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Sticks
28.03.2015, 22:02
Du bist also der Meinung, ein Abitur mit 4.0 (und 7 Jahren und mehr Warten) sei immer noch qualifizierter für das Studium als jemand mit medizinischer Ausbildung plus Berufserfahrung plus Zulassungstest?
Ernsthaft? Mit welcher Begründung?


Wer redet bitte von 4,0. Ich weiß nicht ob du die letzten Zulassungsgrenzen kennst, da war der Schnitt bei 1,9 und 14 Wartesemester. Was glaubst du was die Leute machen? Meist eine Medizinische Ausbildung plus Berufserfahrung und haben trotzdem das Abitur! Was sind denn bitte die Zulassungsvoraussetzungen für medizinische Ausbildungen? Theoretisch kann jemand mit einem Hauptschulabschluss einer Ausbildung zum Altenpfleger und anschließender Ausbildung zum Krankenpfleger und Berufserfahrung Medizin Studieren, um mal weit auszuholen. Bitte, irgendwo muss doch mal eine Grenze gezogen werden.

Solara
28.03.2015, 22:02
Und? Das beeindruckt mich mal überhaupt nicht. Was denkst du was die Leute machen die ihr Abi gemacht haben und mit zb 1,9 trotzdem sechs Jahre warten müssen? Auch hier machen die meisten eine Medizinische Ausbildung und arbeiten drei Jahre in dem Job. Hab eich genau so gemacht, mit Abitur. Ich sehe da jetzt keinen Grund jemand ohne Abitur für gleich Leistung noch weiter zu belohnen und das er sich das dadurch "weiter verdient". Und mal ehrlich, das Abitur ist im gegensatz zum Studium pille palle um es mal ganz plump zu sagen. Aber immer noch anspruchsvoller als jede medizinische Ausbildung (ich habe auch eine hinter mir), da kann doch die Ausbildung nicht weiter qualifizieren als das Abi. Dann kannste gleich eine Altenpflegeausbildung machen und dich für den Chefarzt halten.
Aber ich gebe dir Recht, zum Glück sind es nur sehr wenige die ohne Abi zugelassen werden. Den paar kann man es vll sogar gönnen, schließlich hatte jeder von uns mal Glück im Leben oder eine zweite Chance verdient....

Was für eine arrogante Einstellung.

Solara
28.03.2015, 22:04
Wer redet bitte von 4,0. Ich weiß nicht ob du die letzten Zulassungsgrenzen kennst, da war der Schnitt bei 1,9 und 14 Wartesemester. Was glaubst du was die Leute machen? Meist eine Medizinische Ausbildung plus Berufserfahrung und haben trotzdem das Abitur!

Du schriebst (siehe Zitat im obigen Beitrag) von Leute mit Abitur, die 7 Jahre warten - meinst du damit nur die mit 1.9 und alles andere findet trotz Abitur ebenfalls keinen Studienplatz?

Und ja, ich kenne die Zulassungsgrenzen ...

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:05
Und dennoch ist Solaras Einwand berechtigt. Nur weil zuletzt jemand der nen Schnitt von 1,9 hatte 14 WS brauchte, kommt jemand mit 4,0 trotzdem ins Studium. Da würde ich jemandem, der eben die Ausbildung, 3 Jahre Berufserfahrung und diese Tests hinter sich gebracht haben, mal mindestens die gleiche Qualifikation wie unserem 4,0 Abi-Kandidaten zusprechen. Also kein Grund diese paar Leute die über diese "Quote" reinkommen außen vor zu lassen.

Sticks
28.03.2015, 22:09
Du schriebst (siehe Zitat im obigen Beitrag) von Leute mit Abitur, die 7 Jahre warten - meinst du damit nur die mit 1.9 und alles andere findet trotz Abitur ebenfalls keinen Studienplatz?

Und ja, ich kenne die Zulassungsgrenzen ...

Nein nein, damit wollte ich nur sagen das ja nicht jeder mit sieben Jahre Wartezeit automatisch einen 4,0 er schnitt hat. Ich sage auch nicht das jemand ohne Abi das Studium nicht schafft oder nicht geeignet ist! Das bitte nicht falsch verstehen. Und oben meine Einstellung bitte nicht als arrogant werten, das war eher ernst gemeint und auch ich habe theoretisch für mein schlechtes Abi eine zweite Chance bekommen indem ich nach sechs Jahren warten dann doch meinen Platz bekommen habe. Aber ich finde eben nicht das eine Ausbildung die mit sehr viel geringerer Qualifikation erworben werden konnte einem gleiche Chancen einräumen sollte. Es gibt genug Möglichkeiten Abschlüsse nachzuholen.

Sticks
28.03.2015, 22:11
Und dennoch ist Solaras Einwand berechtigt. Nur weil zuletzt jemand der nen Schnitt von 1,9 hatte 14 WS brauchte, kommt jemand mit 4,0 trotzdem ins Studium. Da würde ich jemandem, der eben die Ausbildung, 3 Jahre Berufserfahrung und diese Tests hinter sich gebracht haben, mal mindestens die gleiche Qualifikation wie unserem 4,0 Abi-Kandidaten zusprechen. Also kein Grund diese paar Leute die über diese "Quote" reinkommen außen vor zu lassen.


Und jemand der 2,0 hat und Abitur und eine Ausbildung und Berufserfahrung soll gleichwertig sein wie jemand der so einen Test macht. Naja, ich sehe das nicht als gleichwertig an.

Solara
28.03.2015, 22:12
Der kommt aber nur durchs Warten rein, der andere muss einen Test bestehen plus Ausbildung gut abschließen plus 3 Jahren Berufserfahrung. Und nimmt keinem Warter einen Platz weg.

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:12
Nö, hab ich das gesagt? Aber wieso jemandem, der o.g. Qualifikationen hat nicht zulassen und dafür jemanden, der wirklich ein grottiges Abi von 4,0 eben mal hingeklatscht hat? Da seh ich wirklich mindestens die gleiche Qualifikation fürs Studium. Und wie Solara auch sagt, Mr. Wartezeit könnte 7 Jahre Däumchen gedreht haben. Mr. Ausbildung+Berufserfahrung+Test hat das alles tatsächlich nachzuweisen.

Sticks
28.03.2015, 22:14
Der kommt aber nur durchs Warten rein, der andere muss einen Test bestehen plus Ausbildung gut abschließen plus 3 Jahren Berufserfahrung. Und nimmt keinem Warter einen Platz weg.

NUR durch`s warten? Und das Abi hat er in der Wundertüte gefunden?

Solara
28.03.2015, 22:15
Schaffen wir die Wartezeit ab und lassen jeden durch nen ausdehnten Test gehen ;-), dann sehen wir, wer der richtige Kandidat für nen Studienplatz ist.

Sticks
28.03.2015, 22:15
Nö, hab ich das gesagt? Aber wieso jemandem, der o.g. Qualifikationen hat nicht zulassen und dafür jemanden, der wirklich ein grottiges Abi von 4,0 eben mal hingeklatscht hat? Da seh ich wirklich mindestens die gleiche Qualifikation fürs Studium. Und wie Solara auch sagt, Mr. Wartezeit könnte 7 Jahre Däumchen gedreht haben. Mr. Ausbildung+Berufserfahrung+Test hat das alles tatsächlich nachzuweisen.
Na wenn ein Abi mit 4,0 mal eben hingeklatscht werden kann, dann kann es ja jeder nachholen ;-).

ehemaliger User_24072015_2
28.03.2015, 22:16
Wer, der Medizin studieren möchte, macht denn ein Abi von 4.0? Die Warter sind doch die Leute, die knapp nicht reingekommen sind und deswegen warten müssen. Kenne einige aus meinem Jahrgang, da hat's nicht gereicht (Note um die 2, also eine gute Leistung). Die können dann auch kein anderes Studium beginnen, sondern sind gezwungen, eine Ausbildung zu machen. 7 Jahre chillen tut keiner.

Solara
28.03.2015, 22:17
NUR durch`s warten? Und das Abi hat er in der Wundertüte gefunden?

Ein Abitur mit 4.0 schafft jeder, der halbwegs geistig anwesend war im Gymnasium, sooooo anspruchsvoll ist das heutzutage nun auch nicht.
Und für einen Übertritt ans Gymnasium braucht man noch nicht mal ne Empfehlung des Lehrers in den meisten Bundesländern, da reicht der Elternwille. Oder die Gesamtschule, oder oder oder ...

Und B.,
Seit wann sind die Warter denn eine derart homogene Gruppe mit nur 2,0 ?
Das ist wesentlich breiter gestreut als man denkt.

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:18
Ich finde nicht, dass weder der eine noch der andere ein richtiger oder falscher Kandidat ist. Aber ich finds unverständlich wie man sich darüber echauffieren kann, dass jemand, der diese Hürden genommen hat, nicht zugelassen werden soll, jemand, der aber ein wirklich schlechtes Abi hingelegt hat (und wir wissen doch, dass man ein richtig schlechtes Abi relativ einfach bekommen kann ohne durchzufallen) und tatsächlich 7 Jahre nicht verpflichtet ist irgendwas zu tun, als besser qualifiziert erachtet wird.

Sticks
28.03.2015, 22:19
Schaffen wir die Wartezeit ab und lassen jeden durch nen ausdehnten Test gehen ;-), dann sehen wir, wer der richtige Kandidat für nen Studienplatz ist.


Na das sind anscheinend die ach so fleissigen Leute die eine (noch einfachere Ausbildung als das Abitur gemacht haben) und mal eben drei Jahre arbeiten waren. Sorry wie lächerlich. Ich habe selber meien Ausbildung mit 1,17 abgeschlossen und war drei Jahre arbeiten. Zu sagen eine Ausbildung ist jetzt der Qualitätsstandard schlechthin ist doch weit hergeholt. Und arbeiten ist auch nicht gleich arbeiten.....

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:21
Wow, wie engstirnig man doch sein kann. Dass die Tests vor Uniprofs abgelegt werden und alles andere als mal eben nebenbei bestanden werden können, das ist aber klar oder?

Sticks
28.03.2015, 22:23
Ich finde nicht, dass weder der eine noch der andere ein richtiger oder falscher Kandidat ist. Aber ich finds unverständlich wie man sich darüber echauffieren kann, dass jemand, der diese Hürden genommen hat, nicht zugelassen werden soll, jemand, der aber ein wirklich schlechtes Abi hingelegt hat (und wir wissen doch, dass man ein richtig schlechtes Abi relativ einfach bekommen kann ohne durchzufallen) und tatsächlich 7 Jahre nicht verpflichtet ist irgendwas zu tun, als besser qualifiziert erachtet wird.

Weil das Abitur zum Glück immer noch weiter angesehen und qualifizierender ist als die meisten Ausbildungen.

Natürlich kann jemand mit einem 1er Ausbildungsschnitt insgesamt besser drauf sein als ein 4er Abiturient. Aber insgesamt wird doch nicht der Schnitt als Standart gesehen sondern die FORM des Abschlusses! Und wie der Kollege oben sagte, ich kenne keinen der mit einem schlechteren Schnitt als 3,2 Medizin Studiert. Und das ist auch eher die Ausnahme.

Solara
28.03.2015, 22:24
Na das sind anscheinend die ach so fleissigen Leute die eine (noch einfachere Ausbildung als das Abitur gemacht haben) und mal eben drei Jahre arbeiten waren. Sorry wie lächerlich. Ich habe selber meien Ausbildung mit 1,17 abgeschlossen und war drei Jahre arbeiten. Zu sagen eine Ausbildung ist jetzt der Qualitätsstandard schlechthin ist doch weit hergeholt. Und arbeiten ist auch nicht gleich arbeiten.....

Okay, du bezeichnest also deine Arbeit als unterqualifiziert?

Und nur weil du Leute mit einem bestimmten Schnitt nicht kennst gibt es die nicht?
Ich kenne die - naja, die studieren nicht mehr, die sind fertig und zT bereits Facharzt.
Wer weiß ob ihr Studenten das Examen schafft? Trotz Abitur über 3.2?

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:26
Ich glaub hier kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ja ich finde es unendlich arrogant zu sagen, jemand mit nem (theoretischen) 4,0-Abi sollte zugelassen werden, aber jemand, der eben diskutierte Qualifikationen hat, soll es bloß nicht wagen die heiligen Hallen des Studiums zu betreten. Wie arrogant.

Solara
28.03.2015, 22:28
Ich glaub hier kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ja ich finde es unendlich arrogant zu sagen, jemand mit nem (theoretischen) 4,0-Abi sollte zugelassen werden, aber jemand, der eben diskutierte Qualifikationen hat, soll es bloß nicht wagen die heiligen Hallen des Studiums zu betreten. Wie arrogant.

Nochmal gut zusammengefasst!