PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abi



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Solara
29.03.2015, 23:40
An welcher Uni bist du denn Student?
Habt ihr während des Studiums keinen Patientenkontakt?

Autsch.

Kackbratze
29.03.2015, 23:43
Ich bin kein Student, ich müsste mich über die Zweitstudiums-Quote bewerben.

Trianna
29.03.2015, 23:44
Man kläre ihn auf: Kackbratze ist bereits Facharzt. Sozusagen ein Dumbledore für junge Harrys. Ein Gandalf für verirrte Frodos.

Coxy-Baby
29.03.2015, 23:46
Wobei die approbierten hier ja alle eine ähnliche Meinung zur Thematik haben und nur die (prä)-studenten wieder gezänk haben wegen der kostbaren studienplätze

Sticks
29.03.2015, 23:47
Das mag alles sein, ich wollte nur darauf hinweisen das man auch im Studium Kontakt zu Patienten hat.

Edit. Ein post nach oben.

Coxy-Baby
29.03.2015, 23:49
Mhhhhhh aber nicht als Arzt, so wie du schriebst.

Sticks
29.03.2015, 23:51
Boah. Meine Güte.
Dann bitte ich um Verzeihung. Ich habe gemeint ein schlechter Arzt "sein werde".

Das ist doch immer das gleiche hier. Sobald man nicht die Einstellung hat die friede Freude Eierkuchen für alle Menschen darstellt ist man immer gleich der arrogante. Ein schlechter Arzt. Und jeder hofft das man es nicht schafft.

Trianna
30.03.2015, 00:01
Nein, darum geht es mir z.B. nicht. Du kannst deine Meinung haben. Aber wenn mit schlicht und ergreifend falschen Infos argumentiert wird, dann geht es für mich persönlich nicht.

Sticks
30.03.2015, 00:14
Was denn für falsche Infos? Falsche Infos wollte ich nicht von mir geben.
Wenn ich sage das man das Abitur mit wenig Aufwand schafft und die Ausbildung mit noch weniger, dann ist das meine Meinung.
Und ja!!!, auch wenn nur die "Elite pflege" zum Test geht weil sie das Interesse, Potential und können besitzen ihn zu bestehen, bin ich trotzdem weiter der Meinung das es nicht richtig ist. Ja!!!, ich weiß das der Altenpflegehelfer mit seinem HA 09 sehr wahrscheinlich nicht an dem Test mitmachen möchte (oder hier speziell sogar darf). Habe ich verstanden. Aber auch wenn das der schlauste Pfleger der Welt ist der von mir aus das Zeug hat mit seinem medizinischen wissen sehr viel Gutes zu tun, sehe ich da keinen Beweggrund einen Test als zusätzliche Leistung anzuerkennen für eine unterqualifizierten (meine Meinung) Ausbildung und arbeitszeit.
So. Jetzt könnt ihr mir gerne wieder sagen das ich es trotz abi nicht verstehe oder ähnliches. So langsam bin ich es aber auch leid auf Diskusionen.
ich weiß das meine Meinung nicht immer politisch korrekt ist und ich in meinen Augen die laschen Regelungen in vielen Sachen nicht ändern kann, aber wie gesagt ich ziehe meine persönlichen und beruflichen Konsequenzen.

Solara
30.03.2015, 00:16
Du bist also unterqualifiziert als OTA?

Und falsche Info: im siebten Semester ist man kein Arzt.

Und (editiert): dem Handwerkermeister gestehst du die Zulassung zum Studium zu, dem fachweitergebildeten Pfleger aber nicht? Verstehe ich nicht!

Sticks
30.03.2015, 00:23
Das mit dem Semester war doof ausgedrückt.

ich habe den Platz nicht durch mein ausbildungszeugnis bekommen. Und ja. In der Regel sind die Leute die ausschließlich die oder andere Ausbildungen machen unterquallifiziert. Das ist jetzt ganz neutral dahingestellt nunmal so.

Auch editiert: Moment! Du bringst hier plötzlich einen "fachweitergebildeten" Pfleger mit ein! Wenn ich mich recht entsinne Sprachen wir alle bis jetzt von drei Jahren Ausbildung und drei Jahre arbeiten! Oder?

Solara
30.03.2015, 00:47
Das mit dem Semester war doof ausgedrückt.

ich habe den Platz nicht durch mein ausbildungszeugnis bekommen. Und ja. In der Regel sind die Leute die ausschließlich die oder andere Ausbildungen machen unterquallifiziert. Das ist jetzt ganz neutral dahingestellt nunmal so.

Auch editiert: Moment! Du bringst hier plötzlich einen "fachweitergebildeten" Pfleger mit ein! Wenn ich mich recht entsinne Sprachen wir alle bis jetzt von drei Jahren Ausbildung und drei Jahre arbeiten! Oder?

Ah,
Den fachweitergebildeten Pfleger siehst du also anders?

Solara
30.03.2015, 00:48
Doppelpost

EVT
30.03.2015, 02:49
Nix Zweitstudium, da nur durch das Diplom an der FH der Zugang zu Universität möglich war.

Doch Zweitstudium.

"Auch wer erst durch den Abschluss des Erststudiums die Berechtigung für das nunmehr angestrebte Studium erworben hat, muss seinen Zulassungsantrag als Zweitstudienbewerber stellen. Solche Bewerber können sich nicht darauf berufen, dass sie vorher gar keine Hochschulzugangsberechtigung besaßen, die ihnen die Aufnahme ihres jetzigen Wunschstudiums ermöglichte. Sinn eines Studiums ist jedoch nicht die Vermittlung einer Studienberechtigung; dies ist nur eine Nebenfolge."

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

Solara
30.03.2015, 06:55
Doch Zweitstudium.

"Auch wer erst durch den Abschluss des Erststudiums die Berechtigung für das nunmehr angestrebte Studium erworben hat, muss seinen Zulassungsantrag als Zweitstudienbewerber stellen. Solche Bewerber können sich nicht darauf berufen, dass sie vorher gar keine Hochschulzugangsberechtigung besaßen, die ihnen die Aufnahme ihres jetzigen Wunschstudiums ermöglichte. Sinn eines Studiums ist jedoch nicht die Vermittlung einer Studienberechtigung; dies ist nur eine Nebenfolge."

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

Da mir diese Person gut bekannt ist, weiß ich dass das kein Zweitstudium war.

Trianna
30.03.2015, 07:57
Hast du dich denn mit dem eigentlichen Zulassungskriterium, dem Test, mal auseinander gesetzt? Die Ausbildung ist einzig die formale Hürde. In anderen Studiengänge reicht die Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung um tatsächlich zum Studium zugelassen zu werden aus. Dann wäre deine Argumentation ja zumindest schlüssig wenn das bei Med so wäre. Ist es aber nicht.

Feuerblick
30.03.2015, 08:58
Hmmm, mich würde interessieren, wovor die Gegner hier solche Angst haben... Davor, den Status als "Elite" zu verlieren, als die sich Mediziner ja gerne sehen, weil plötzlich sogar schlichte Geister ( :-)) ) ohne Abitur studieren dürfen? Angst vor "schlechten" Ärzten kanns ja nicht sein, denn die beruflich Qualifizierten schaffen genauso ihre Approbation und sind damit auch nicht schlechter als die Abi-Ärzte.

Man könnte ja, angesichts der Tatsache, dass Menschen ohne Abitur durchaus das Studium schaffen, wenn man ihnen per Test die Studienbefähigung bescheinigt hat, auch die Theorie aufstellen, dass das Abitur als Qualifikation überhaupt nicht notwendig ist und nur herangezogen wird, weil es so schön praktisch ist, weil es eine gewisse "Elite" kennzeichnet (zunehmend weniger, wenn man die steigenden Abiturientenzahlen und die Voraussetzungen für Berufsausbildungen anschaut) und "weil es schon immer so war"... :-nix
Oder man könnte auch, wenn man böse wäre, als Einser-Abiturient sagen, dass es absolut ungerechtfertigt ist, dass eine derart große Zahl an Wartern (also vermeintlich faulen oder "dummen" Schülern, die einfach kein besseres Abi geschafft haben) überhaupt einen Studienplatz bekommen. Die haben es ja in den zwei Jahren offensichtlich auch nicht geschafft, gescheite Noten zu bekommen... :-nix

Kurzum: Wer am Ende die Approbation erhält, der ist Arzt und hat gezeigt, dass er intellektuell in der Lage war, das ach so schwere Medizinstudium erfolgreich hinter sich zu bringen. Und nur DAS zählt! Alles andere fällt in die Kategorie "Neid, Missgunst und Schubladendenken" :-meinung

Ist übrigens irgendjemandem aufgefallen, dass immer noch kein Mensch sich mal dazu geäußert hat, wie diese Tests KONKRET aussehen, die man als beruflich Qualifizierter absolvieren muss? Genau das hatte der Threadstarter eigentlich ja gefragt. Wäre doch schön, wenn sich irgendjemand mal zum Thema äußern könnte :-meinung

ehemaliger User_25062015
30.03.2015, 09:35
Sind halt so wenige, die diesen Weg beschreiten. Wie gesagt, mein Kommilitone wurde in Bio, Physik und Chemie geprüft.

Feuerblick
30.03.2015, 09:43
Ich meinte mich erinnern zu können, dass wir hier auch "so welche" haben. Aber die trauen sich hier nicht rein, scheint mir?

Absolute Arrhythmie
30.03.2015, 10:46
Ich meinte mich erinnern zu können, dass wir hier auch "so welche" haben. Aber die trauen sich hier nicht rein, scheint mir?

Natürlich nicht, die sind ja auch "unterqualifizierter Abschaum" /trauriger Ironie-Modus off