PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abi



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

-Schädel-
27.03.2015, 22:11
Hallo ihr lieben.


Ich habe mal eine spezielle Frage. Ich habe heute von einem Verfahren erfahren, in dem es potentiellen Medizinstudenten ohne Abitur ermöglicht wird, an einem Test teilzunehmen, bei welchem ermittelt wird, ob das Grundwissen trotz des nicht vorhandenen Abitures trotzdem ausreichend ist um ein Medizinstudium zu beginnen.
So habe ich das zumindest auf der Homepage verstanden. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen, ich habe nämlich im Internet weiter nichts hilfreiches zu diesem Thema entdecken können. Gibt es eventuell gar jemanden hier im Forum, der genau über diese Art und Weise an einen begehrten Studienplatz gekommen ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)


Viele Grüße
-Schädel-

ehemaliger User_25062015
27.03.2015, 22:15
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/include/suche/ausgabe.php?cx=017359001032485877364%3Am5bxohyrl2q&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&q=studieren+ohne+abi&suche.x=0&suche.y=0&suche=suche

ehemaliger User_25062015
27.03.2015, 22:17
Oh und noch ne nützliche Seite..zwar nicht sehr bekannt..google oder so ;-)

https://www.google.de/search?site=&source=hp&ei=b8gVVZ2DIIO3PamKgYAL&q=medizin+ohne+abitur&oq=medizin+ohne&gs_l=mobile-gws-hp.1.1.0l5.2720.5413.0.6768.13.13.0.7.7.0.210.1845 .0j12j1.13.0.msedr...0...1c.1.64.mobile-gws-hp..0.13.1059.3.OJQiZ_7XORA

(Sorry für die zwei Posts hintereinander, mein Handy mag Edit gerade nicht.)

-Schädel-
28.03.2015, 11:23
Vielen Dank, für diese überhaupt nicht hilfreiche Antwort. Muss man gleich jeden als zu doof oder zu faul darstellen die Suchmaschine zu nutzen? Ich habe in meiner Frage ja bereits geschrieben, dass ich dazu schon versucht habe mehr Informationen zu erhalten und sowohl bei "Oh und noch ne nützliche Seite..zwar nicht sehr bekannt..google oder so" (*kopfschüttel* über solch eine Antwort) noch hier im Forum habe ich eine Antwort darauf gefunden.

Ich dachte eigentlich, dass so ein Forum da ist um Fragen zu stellen, sich auszutauschen etc., aber anscheinend sind Foren nur noch die Hinweise auf Suchfunktion und Suchmaschinen :-kotz :-wand


Ich bitte darum, meinen Useraccount zu löschen!!!

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 11:36
Ja furchtbar, dass man darauf verweist, dass es schon genug Ausführungen zum Thema gibt und man nicht alles nochmal neu schreiben will wa? Sinn des Forums ist bestimmt nicht ne Million mal ein und dieselbe Frage zu beantworten, wenn es schon Infos gibt. Hättest auch einfach die Links anklicken und lesen können, denn wie man zu dem Thema nichts finden kann.. :-nix

Edit: Faul und doof hab ich nie gesagt. Hätte auch einfach sagen können, dass du selbst googlen sollst. Aber du hast ja sogar die Suchergebnisse präsentiert bekommen :-nix

-Schädel-
28.03.2015, 12:10
Google habe ich dazu schon mehr als genug benutzt, dennoch habe ich auf die konkrete Frage mit diesem "speziellen" Test keine Antwort erhalten, der zweite Link wird wie folgt dargestellt (also auch nicht sonderlich hilfreich):

28535


... und hier im Forum habe ich auch schon gesucht! Es ging mir ja nicht konkret nur um die Frage "Medizin studieren ohne Abitur", sondern um die kleine Besonderheit diesen Test´s, von dem ich gestern erst gelesen habe!

Sticks
28.03.2015, 12:14
Warum machst du nicht einfach das Abi? Das ist im Verhältnis zum Studium wenig anspruchsvoll.

][truba][
28.03.2015, 12:42
Schon mal hier geschaut?

http://hochschulstart.de/index.php?id=3454#jfmulticontent_c13974-8

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 14:15
Sowohl in den verlinkten Google - und Forumssuchergebnissen gibt es Infos dazu wie man ohne Abi, aber eben über diese Zulassungsprüfung, an nen Studienplatz kommt. Dass man das alles lesen muss ist dabei selbstredend.

EVT
28.03.2015, 17:28
Ist die Prüfung nicht auch an jeder Uni anders? Da müsstest du dich an jeder Uni einzeln erkundigen und fragen, wie die Chancen stehen.
Man liest hier manchmal von Leuten, die das planen, aber ob sie es dann wirklich gemacht haben, erfährt man nicht mehr.

ehemaliger User_24072015_2
28.03.2015, 20:31
Man kann auch akzeptieren, dass das Abitur eben Voraussetzung zum Studieren ist. Jeder Platz, der sich ohne Abitur erschlichen wird, wird denen weggenommen, die brav ihr Abi gemacht und was gelernt haben, anstatt Geld durch die Ausbildung verdient oder whatever. Klingt hart, ist sicher nicht böse gemeint, aber muss mal gesagt werden.

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 20:35
Du bist ja ein ganz schlauer :'D Hast vermutlich keinen Plan wie diese Tests aussehen bzw wie schwer die tatsächlich sind und gibst dann sowas von dir :'D Und nein, sowas muss nicht gesagt werden, sowas sollte man sich lieber verkneifen, sonst wird das mal peinlich, wenn man im Studium irgendwann versagen sollte.

JazzKo
28.03.2015, 21:09
Du bist ja ein ganz schlauer :'D Hast vermutlich keinen Plan wie diese Tests aussehen bzw wie schwer die tatsächlich sind und gibst dann sowas von dir :'D Und nein, sowas muss nicht gesagt werden, sowas sollte man sich lieber verkneifen, sonst wird das mal peinlich, wenn man im Studium irgendwann versagen sollte.

Sehe ich genauso!!! Wenn man mich nicht zufällig mit der Nase auf eine Möglichkeit das Abitur über den Zweiten Bildungsweg zu machen (mit der Besonderheit elternunabhängiges Schülerbafög ohne Rückzahlung zu erhalten) hätte ich womöglich auch keine Möglichkeit gehabt mein Abi noch im Nachhinein zu machen. Warum hats net beim ersten Anlauf geklappt? Ich war als Teenager schlicht nicht reif genug und habe nur anderen Mist im Kopf gehabt. Letztendlich ging alles gut, aber ich wäre auch dankbar gewesen über Alternativen.

JazzKo
28.03.2015, 21:11
Du bist ja ein ganz schlauer :'D Hast vermutlich keinen Plan wie diese Tests aussehen bzw wie schwer die tatsächlich sind und gibst dann sowas von dir :'D Und nein, sowas muss nicht gesagt werden, sowas sollte man sich lieber verkneifen, sonst wird das mal peinlich, wenn man im Studium irgendwann versagen sollte.

Sehe ich genauso!!! Wenn man mich nicht zufällig mit der Nase auf eine Möglichkeit das Abitur über den Zweiten Bildungsweg zu machen (mit der Besonderheit elternunabhängiges Schülerbafög ohne Rückzahlung zu erhalten) hätte ich womöglich auch keine Möglichkeit gehabt mein Abi noch im Nachhinein zu machen. Warum hats net beim ersten Anlauf geklappt? Ich war als Teenager schlicht nicht reif genug und habe nur anderen Mist im Kopf gehabt. Letztendlich ging alles gut, aber ich wäre auch dankbar gewesen über Alternativen.

][truba][
28.03.2015, 21:40
Man kann auch akzeptieren, dass das Abitur eben Voraussetzung zum Studieren ist. Jeder Platz, der sich ohne Abitur erschlichen wird, wird denen weggenommen, die brav ihr Abi gemacht und was gelernt haben, anstatt Geld durch die Ausbildung verdient oder whatever. Klingt hart, ist sicher nicht böse gemeint, aber muss mal gesagt werden.

:-keks

Sticks
28.03.2015, 22:31
Naja ich sehe das auch ähnlich wie der Kollege oben. Solange es noch Leute gibt die mit Abi sieben Jahre warten, sollte meiner Meinung nach auch keiner ohne zugelassen werden. Und auch wenn wir hier alle nicht wissen wie die Prüfungen aussehen und auch wenn sie sehr schwierig sein sollten, geht ein Abiturient auch nicht nur an seinen Prüfungstagen zur Schule! Und auch wenn sich auf ein Test vorbereitet wird, sind es sicher keine zwei Jahre.
Ich sage nicht das ohne Abi ausgeschlossen ist erfolgreich zu studieren oder das ein gutes Abi einem Erfolg garantiert, aber irgendwo müssen einfach Grenzen gezogen werden.
Als jugendliche faul gewesen.... War ich auch, ein schlechteres Abi ohne überhaupt etwas dafür gemacht zu haben brachte mir Wartezeit ein.

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 22:35
Euch ist klar, dass die Leute ne medizinische Ausbildung durchziehen, 3 Jahre Arbeitserfahrung vorweisen und dann diesen Test, bei dem tatsächlich die allerallerwenigsten zugelassen werden, absolvieren müssen? Die haben nicht die Sicherheit nach 7 Jahren dann zugelassen zu werden. Und nachdem was ich von nem Kommilitonen, der das tatsächlich bei uns geschafft hat (was bei unseren Chemikern an ein Wunder grenzt), haben die Leute das voll verdient, dann auch Medizin zu studieren. Das ist bestimmt alles, aber kein Zuckerschlecken. Ich würd wohl eher das Abi nachholen als diesen unsicheren Weg zu gehen. (Und bitte, wieviele Leute werden denn über diesen Weg aufgenommen? Da würd ich andere eher raushauen als dass ich denen, die diese Tests schaffen, den Zugang zum Studium verweigern würde)

Solara
28.03.2015, 22:58
Naja ich sehe das auch ähnlich wie der Kollege oben. Solange es noch Leute gibt die mit Abi sieben Jahre warten, sollte meiner Meinung nach auch keiner ohne zugelassen werden. Und auch wenn wir hier alle nicht wissen wie die Prüfungen aussehen und auch wenn sie sehr schwierig sein sollten, geht ein Abiturient auch nicht nur an seinen Prüfungstagen zur Schule! Und auch wenn sich auf ein Test vorbereitet wird, sind es sicher keine zwei Jahre.
Ich sage nicht das ohne Abi ausgeschlossen ist erfolgreich zu studieren oder das ein gutes Abi einem Erfolg garantiert, aber irgendwo müssen einfach Grenzen gezogen werden.
Als jugendliche faul gewesen.... War ich auch, ein schlechteres Abi ohne überhaupt etwas dafür gemacht zu haben brachte mir Wartezeit ein.

Du bist also der Meinung, ein Abitur mit 4.0 (und 7 Jahren und mehr Warten) sei immer noch qualifizierter für das Studium als jemand mit medizinischer Ausbildung plus Berufserfahrung plus Zulassungstest?
Ernsthaft? Mit welcher Begründung?

ehemaliger User_24072015_2
28.03.2015, 22:58
Das "nicht böse gemeint" war aufrichtig, wenn ich mir aber die Reaktionen darauf anschaue, muss ich das wohl nochmal überdenken. Ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig, wie hier auf kritische Beiträge eingegangen wird.


[...]Wenn man mich nicht zufällig mit der Nase auf eine Möglichkeit das Abitur über den Zweiten Bildungsweg zu machen (mit der Besonderheit elternunabhängiges Schülerbafög ohne Rückzahlung zu erhalten) hätte ich womöglich auch keine Möglichkeit gehabt mein Abi noch im Nachhinein zu machen.[...]

Bitte zeige mir doch, wo ich irgendetwas gegen diesen Weg gesagt habe. Eigentlich spreche ich mich sogar klar dafür aus. Dass in einer Ausbildung fachlich was gelernt wird, würde ich niemals bestreiten. Das Gegenteil wäre ja schlimm. Es geht zum einen um die Allgemeinbildung (das medizinische lernt der angehende Arzt ebenfalls früh genug) und zum anderen, darum geht es mir persönlich, einfach um die Fairness. Der Kollege Sticks hat das sehr treffend formuliert. Und das Abitur ist doch im Vergleich zum Medizinstudium vom Zeitaufwand her eher niedriger anzusetzen, man kann es nachmachen,... Also warum soll das Abi für den Großteil der Studenten eine Voraussetzung sein, aber eben nicht für alle?

Sticks
28.03.2015, 22:59
Und? Das beeindruckt mich mal überhaupt nicht. Was denkst du was die Leute machen die ihr Abi gemacht haben und mit zb 1,9 trotzdem sechs Jahre warten müssen? Auch hier machen die meisten eine Medizinische Ausbildung und arbeiten drei Jahre in dem Job. Hab eich genau so gemacht, mit Abitur. Ich sehe da jetzt keinen Grund jemand ohne Abitur für gleich Leistung noch weiter zu belohnen und das er sich das dadurch "weiter verdient". Und mal ehrlich, das Abitur ist im gegensatz zum Studium pille palle um es mal ganz plump zu sagen. Aber immer noch anspruchsvoller als jede medizinische Ausbildung (ich habe auch eine hinter mir), da kann doch die Ausbildung nicht weiter qualifizieren als das Abi. Dann kannste gleich eine Altenpflegeausbildung machen und dich für den Chefarzt halten.
Aber ich gebe dir Recht, zum Glück sind es nur sehr wenige die ohne Abi zugelassen werden. Den paar kann man es vll sogar gönnen, schließlich hatte jeder von uns mal Glück im Leben oder eine zweite Chance verdient....