PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch Anästhesie: Eingriffe in der Geburtshilfe



Anka_p
28.03.2015, 09:17
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hab ich eine Frage zum Logbuch in der Anästhesie. Es Werden ja insgesamt 50 Eingriffe in der Geburtshilfe gefordert. Darunter zählen ja die bekannten 25 Kaiserschnitte. Meine Frage ist nun, was beinhaltet die anderen 25 Eingriffe? Ich finde dazu nix. Habt ihr dafür Infos?

Sebastian1
28.03.2015, 09:22
Letztlich das, was dein Chef dir bescheinigt. Ist vermutlich ein wenig Definitionssache.
Es werden ja "50 Eingriffe, davon 25 Sectiones" gefordert, sprich, du hast das auch mit 50 Sectios voll (bei großer Geburtshilfe hab ich in der WB-Zeit sicher mehr gemacht), aber auch alles, was sich rund um Schwangerschaft und Geburt dreht: Eingriffe in der Pränatalmedizin (wenn ihr eine habt), Abortcurettagen. Im weitesten Sinne auch PDA-Anlagen unter Geburt, ich meine mich zu erinnern, dass keine epxlizite Forderung nach Eingriffen in Vollnarkose besteht.

Anka_p
28.03.2015, 09:36
Das Problem ist, dass wir bei uns im Haus keine Geburtshilfe haben und ich dafür extern rotieren muss. Aber wenn auch Abortcurretagen und dadurch sicherlich auch Interruptiones zählen, reichen meine Zahlen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

agouti_lilac
28.03.2015, 18:44
Bei uns zählen neben den Sectiones (sowohl in SpA als auch in AA) die PDK-Anlage und z.B. Cerclagen dazu. Abortküretten nicht. (Dann hätte ich mein Soll auch weit mehr als erfüllt).