PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach; wichtig für die Arbeit als AA?



mixyt
29.03.2015, 12:45
Hey,

ich habe eine Frage und wäre froh, wenn ihr mir ein paar Infos/Meinungen/Erfahrungen geben könntet:
Ich bin z.Zt. im 2.Tertial, würde aber gerne mein Wahlfach, das im 3. Tertial kommt, wechseln, weil ich gemerkt habe, dass ich meine erste Assistenzarztstelle vermutlich nicht in dem Wahlfach-Fach machen möchte. Das Dekanat stellt sich jedoch quer und lässt mich nicht mehr wechseln (leider aus Prinzip!).
Denkt ihr, dass es ein Problem ist, eine Stelle in einem Fach anzufangen, in dem man kein PJ gemacht hat und somit bis auf eine Famu im 5.Sem. keine praktischen Erfahrungen hat?
Mich treibt die Sorge ein bisschen rum, dass ich dann dort stehe und keinen praktischen Plan habe :/

Danke für eure Antworten!

Stephan0815
29.03.2015, 14:27
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die ihr PJ nicht in dem Fach absolviert haben, in das sie später beruflich einsteigen wollen.
Und sind trotzdem Ärzte!

Rhiannon
29.03.2015, 14:30
Ich kenn genug Leute, die im PJ-Wahlfach sogar absichtlich nochmal was anderes gemacht haben, um ihren Horizont in ne andere Richtung zu erweitern. Denke also mal, dass das in den meisten Fächern überhaupt kein Problem ist und höchstens da, wo vllt Stellen etwas dünner gesät sind, das gern gesehen ist. Oder es bringt dir vllt was, wenn du unbedingt ein bestimmtes Fach in nem ganz bestimmten Haus willst, wenn die dich da schon aus dem PJ kennen.

ehemaliger User_11062015
29.03.2015, 14:45
edit.

Solara
29.03.2015, 15:07
Um welches Fach geht es denn überhaupt?

mixyt
29.03.2015, 17:28
Danke für eure Antworten! Es geht um Anästhesie und damit wohl eher um ein Fach, bei dem es noch gut aussieht, nicht so wie in Päd bspw

Solara
29.03.2015, 19:20
Hast du in dem von dir gewünschten Fach für später mal ne Famulatur gemacht?

Anästhesie kann man doch als Wahlfach immer super begründen: du willst später Notarzt fahren und im PJ die Grundlagen des Intubierens üben.

Weiterbildung machst du dann in Fach XY, weil ...

Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst in die Anästhesie später und hast ein anderes Wahlfach?

ehemaliger User_11062015
29.03.2015, 19:25
edit.

Nessiemoo
29.03.2015, 19:59
Also hier kann man nach PJ Anfang auch nichts mehr ändern.

McBeal
30.03.2015, 12:53
Eine Freundin hat sogar nach einer Woche Arbeit in dem ursprünglichen Fach das Wahlfach noch gewechselt, das hat bei ihr geklappt.
Zur Frage: ich kenne mehrere leute, bei denen das problemlos geklappt hat.

LG
Ally

Nessiemoo
30.03.2015, 13:19
Was man aber machen kann - je nach Klinik - ist inoffiziell in das gewünschte Wahlfach rotieren für ein paar Wochen. Bei kleineren Krankenhäusern geht das manchmal.

Pykki
31.03.2015, 10:40
Bei mir ist es eine ähnliche Situtation...ich habe Wahlfach in der Gyn gemacht, aber schnell gemerkt dass das nicht mein Traumjob wird und ich lieber Anästhesie machen will.
Ich hab mich dann in Leerlaufzeiten sowohl in der Gyn als auch in der Chirurgie an die Anästhesisten drangehängt und bei denen zugeschaut und mitgeholfen. Hab jetzt eine Stelle als Assistenzärztin in der Anästhesie in Aussicht :-)
Der Anästhesiechef hat mir (wohl auch stellvertretend für andere Fächer) gesagt, dass die Leute, die das entsprechende Fach schon aus dem PJ kennen, maximal ein paar Wochen "Wissensvorsprung" haben, den man ohne weiteres wieder einholt. Für ihn im besonderen ist ein Wahltertial in seinem Fach überhaupt kein Einstellungskriterium.
Also, nicht entmutigen lassen! Es ist noch alles drin :-)

UweWoellner
01.04.2015, 09:33
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, im Moment ist es abolsut kein Problem eine Stelle in der Anästhesie zu finden, wenn du eine deutsche Approbation in der Hand hast und akzentfrei Deutsch sprichst. Ganz egal welches Wahlfach du gemacht hast.

Miss_H
01.04.2015, 09:39
wenn du eine deutsche Approbation in der Hand hast und akzentfrei Deutsch sprichst
Muss nicht akzentfrei sein (ansonsten würden wohl viele Leute keinen Job bekommen).