PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Facharzt für Augenheilkunde für einige Jahre in die USA



ManuelBr
29.03.2015, 19:30
Hallo Leute,

Ich bin Assistenzarzt Anfang 3. Jahr für Augenheilkunde. Da meine Freundin aus den USA kommt, würde ich gerne einige Jahre auch dorthin.
Anmeldung, etc. für die Steps ist durch. Jetzt "nur" noch die Steps. Denke die 3 sollte ich in den kommenden 2,5 Jahren schaffen.
Ich weiß das der deutsche Facharzt nicht anerkannt wird. In anderen Foren habe ich schon viel darüber gelesen das man auch ohne die Resident zeit für einige Jahre in den USA arbeiten kann. Würde gerne auch 3-5 Jahre Erfahrung drüben sammeln.
Jetzt meine Frage ob mit jemand sagen kann ob es wirklich möglich ist mit dem deutschen Facharzt in die USA zu gehen? Darf man dort dann auch "arbeiten" oder hat man dann generell nichts zu sagen ohne die Resident zeit? Und auch weil Auge ein ziemlich kompetetives Fach sein soll. Kann jemand ungefähr die Chancen einschätzen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Thomas24
29.03.2015, 21:05
Arbeiten im Sinne von Research Fellowship müsste wohl möglich sein, da werden immer Leute gebraucht- und wenn du dich selbst finanzieren kannst und deine eigenen Mittel mitbringst, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Einige Jahre Research können dir dann im Anschluss evtl. den Einstieg in die klinische Tätigkeit eröffnen. Ein direkter Einstieg in ein klinisches Fellowship wird für dich wohl eher schwierig werden, evtl. in einem der nicht so kompetetiven Felder wie Neuroophthalmology/ Ped oder Uveitis und dann eher in den Regionen, wo die eigenen Absolventen nicht hinmöchten- viel Erfolg!

Direkt als Augenarzt arbeiten wird allein mit dem deutschen FA wohl eher nicht gehen, da die Ausbildung nicht kompatibel ist- und du daher nicht das ABO Examen machen darfst (setzt das Absolvieren einer Residency voraus).

ManuelBr
29.03.2015, 21:31
Danke für die schnelle Antwort!