PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinstieg Innere Medizin, Organisatorisches



Dr.med.Astase
30.03.2015, 11:18
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe 2 Fragen, bei denen ich aus eigener Kraft noch nichts Verbindliches in Erfahrung bringen konnte.

1. An meinem ersten Arbeitstag soll ich um 8 Uhr frühs in der Personalabteilung meines Klinikums erschreinen. So weit so klar. Mein Arbeitsvertrag läuft ab 1. Mai und da das ja bekanntermaßen ein Feiertag ist, wird die Personalabteilung wohl kaum offen haben. Zudem ist der 1. Mai ein Freitag - ist somit mein erster Arbeitstag automatisch der darauffolgende Montag, also der 4te Mai?

2. Hab mir den TV-Ärzte VKA mal zu Gemüte geführt. Darin steht, dass einem 29 Arbeitstage pro Jahr Urlaub zustehen. Nun würde mich interessieren, ob es eine prizipielle Zeit gibt, die zwischen Tätigkeitsbeginn und dem Moment, in dem man Urlaub nehmen kann, gibt. Evtl. nicht innerhalb der Probezeit (6 Monate)? Oder ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich? Ich habe nicht vor, mehr oder weniger direkt mit einem Urlaub ins Berufsleben zu starten ;) Ich möchte nur mal kurz vorfühlen, ob in diesem Jahr zumindest noch ein Kurzurlaub im (Spät-)Sommer möglich ist oder ob ich das gleich mal besser abhake und auf nächstes Jahr verlege.


Wie ihr an meinen Fragen seht, bin ich noch ein Greenhorn und evtl. bringen euch meine Fragen ja zum Grinsen. Wollte aber, besonders mit der 2ten Frage, nicht direkt beim zukünftigen Arbeitgeber aufschlagen ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Feuerblick
30.03.2015, 12:00
Erster Arbeitstag ist dann der 4.5.
Und ob du schon in der Probezeit Urlaub bekommst, hängt von deiner Abteilung ab. Manche machens, manche geben in der Probezeit keinen Urlaub. Kurzurlaube sind allerdings selten ein Problem. Einzige Ausnahme: An Brückentagen könnte es Gerangel geben, weil da halt viele frei haben wollen ;-)

Guten Start!

Strodti
30.03.2015, 12:03
Hallo!

1. Das ist richtig. Üblich ist der erste Werktag als Arbeitsbeginn.

2. Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Bei Vertragsbeginn 1.5. würden dir ja 8/12*30=20 Tage zustehen (30 Tage nach Tarifeinigung 2015). Die können darauf bestehen, dass du die erst nach Ende der Probezeit nimmst, aber kein Dienstplaner ist scharf darauf vier Wochen Urlaub im November/Dezember zu planen. Daher geht es oft auch schon eher.

anignu
31.03.2015, 20:32
Bei Vertragsbeginn 1.5. würden dir ja 8/12*30=20 Tage zustehen.
Die können darauf bestehen, dass du die erst nach Ende der Probezeit nimmst, aber kein Dienstplaner ist scharf darauf vier Wochen Urlaub im November/Dezember zu planen. Daher geht es oft auch schon eher.
Genau, nicht dass der neue Kollege einfach mal sagt: sorry Leute, ging leider nicht anders. Muss nun an Weihnachten UND Sylvester Urlaub nehmen...
Für Dienstplaner ist sowas immer blöd. Denn denen sitzt die Klinikleitung im Nacken und sagt: es darf kein einziger Urlaubstag mitgenommen werden ins neue Jahr. Und das klappt einfach nicht. Vor allem, da es dann noch die Zusatzurlaubstage für Schichtdienst/Nachtdienst gibt.

Ich würd mal die erste Woche nicht unbedingt danach fragen. Aber wenn man sich nach ein/zwei Monaten schön eingelebt hat wird irgendwann das Thema fast von selbst irgendwie auf den Tisch kommen und dann kann man ja mal nachfragen wie es so Ende Sommer aussieht. Wobei man sich das auch meist im schon festgelegten Plan anschauen kann obs gehen würde.

Und immer dran denken: sich positiv verkaufen. Wenn zu der Zeit noch keiner oder nur wenige eingetragen sind, dann trifft sich das ja ideal, das wäre doch perfekt für die Klinik, da könne man Urlaub abbauen ohne dass man abgeht... weißt schon. Positiv halt.

Dr.med.Astase
05.04.2015, 13:40
Danke euch, Leute, jetzt bin ich schon schlauer. Werde bestimmt nochmal mit Newbiefragen hier aufschlagen! ;)

Borderline
11.04.2015, 21:23
Rein rechtlich steht dir auch in den ersten 6m/probezeit Urlaub zu, aber nur anteilig. Wenn ,an in den ersten 3M nach Urlaub fragt kommt es in d Regel nicht gut an.

Jungarzt
18.04.2015, 14:30
Ich hab Anfang Januar angefangen zu arbeiten. Zwei Wochen später war Urlaubsplanung und wegen dem vielen zu verteilenden Urlaub war ich bis Mittwoch drei Wochen im Urlaub. Also nach gerade Mal 2,5 Monaten Arbeit. Das wurde mir quasi aufgedrängt. :-P