PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tablet fürs Medizinstudium



Seiten : [1] 2

shrotti
30.03.2015, 20:50
Moin :)
2011 gab es auch schon einen Tread dazu, aber jetzt hat sich bestimmt was geändert:
Also, zum Medizinstudium wollten meine Eltern mir eigentlich einen neuen, dünnen, leichten Laptop schenken. Eine Freundin (im Studium) sagte allerdings, dass bei ihr (jura) ein Tablet echt hilfreich sei, da die Professoren sehr viel mit Folien arbeiteten und man mit einem Tablet am einfachsten Notizen direkt auf der Folie machen könnte.
Liebe Medizinstudenten, wie schätzt ihr das ein? Ist ein Tablet sinnvoll, oder braucht man es eigentlich nicht und ein leichter Laptop ist praktischer?
Auf jeden Fall Danke schon im Voraus!
Shrotti

pefanimus
30.03.2015, 20:54
ich nutze mein tablet eignl nur beim lernen auf slides mach ich immernoch gerne selbst mit hand notizen ;/

Solara
30.03.2015, 22:04
Ich fände Laptop sinniger, da kann man besser Referate etc erstellen, auch mal was ausdrucken (sofern Drucker vorhanden), auch kreuzen stelle ich mir einfacher vor. USB Anschluss etc ebenso.

Fibre
31.03.2015, 00:35
Ich bin zwar selber nicht im Studium aber ich finde persönlich unterwegs einen Laptop sinnvoller. Er bietet deutlich mehr Features und ist schneller. Das Tablet mag minimal kompakter sein, hat allerdings weniger Speicherplatz und ist gerade um viel zu tippen nicht so handlich. Um längere Zeit daran zu arbeiten ist ein Laptop besser um eben mal schnell zum Beispiel im Bett zu lernen oder um etwas nachzuschlagen ist ein Tablet besser.

(so empfinde ich das während der Schule)

ehemaliger User_24072015_2
31.03.2015, 00:44
Meiner Meinung nach ist Laptop in heutiger Zeit Pflicht (oder ein PC oder Mac oder irgendwas anderes mit Tastatur), da man doch mal den ein oder anderen größeren Text schreiben möchte und seine Dateien an einem Ort abspeichern kann. Tablet ist ein Feature, welches man haben kann oder auch nicht. Das Ding kann das gleiche wie dein Smartphone, ist nur etwas größer. Wenn du mit Folien lernst, lohnt es sich vielleicht dank seiner Größe. Da ich zum Beispiel aber nicht mit Vorlesungsfolien lerne, habe ich mein Tablet noch kein einziges Mal für die Uni verwendet ;)

Sticks
31.03.2015, 01:54
Wenn du gar keinen pc hast, dann den Laptop!
Wenn es dir jetzt nur für "mit in die Uni mitnehmen" geht, dann ein Tablet.
Verwendenden seit 5 Semestern. Die Vorlesungen bekommen wir im pdf Format und im Acrobat Reader schreibe ich dann wichtige Dinge aus der Vorlesung noch hinein. Da ist der Laptop nicht schneller. Zu not eine externe Tastatur anschliessen, ich finde es auch so angenehm.

Nessiemoo
31.03.2015, 11:14
Ein leichter und guter Laptop ist (wenn man den nicht hat) viel sinnvoller.

Wenn man den schon hat und es sich herausstellt, dass du in der Tat mit Folien lernst und es magst Notizen auf dem Folien zu tippen, dann kann man danach noch ein Tablet holen. Ob man nämlich einen Tablet gut findet, ist sehr vom individuellen Lerntyp abhängig, das ist nichts was ist schon vorab kaufen würde.

Radischen
31.03.2015, 11:20
Also ich habe ein uralt Laptop und arbeite sonst fast nur am Tablet. Tippen muss man nicht so oft ;). Ich beseitige mit den tablet vorallen mein zettelchaos da ich komplett darauf mit schreibe (obwohl ich die fast nie anschaue hinter her bringt mir das mitschreiben viel; ich habe aber auch eins mit einen Stift), kreuzen ist gar kein Problem, und ich habe sehr viel Bücher zum nachschauen in der Uni oder wenn ich zu Hause bin drauf. Ich glaube das ist sehr vom individuellen Lernverhalten abhängig. Also ich möchte mein Tablet nicht mehr missen, aber es ist jetzt auch kein muss. Gekauft habe ich es weil ich auch mal was neues wollte nicht weil ich es unbedingt brauchte.
Im Zweifelsfall würde ich dir aber zu einen Laptop raten, da macht man im zweifel nix falsch.

davo
31.03.2015, 11:43
Laptop ist IMHO die VIEL sinnvollere Variante. Mit dem Tablet kannst du dir zwar Vorlesungsfolien anschauen, Notizen darauf machen, usw., aber sobald du ein Referat vorbereiten sollst hast du ein Problem. (Zumindest hier in Gießen haben wir etliche Referate - mindestens sieben in der Vorklinik.) Außer du kaufst dir ein Windows-Tablet das du dann mit USB-Hub, Tastatur, Maus und externem Bildschirm zu einem Heimcomputer machst. Aber ein Laptop ist dennoch IMHO die bessere Wahl. Tablets sind modisch, aber eigentlich nur für passive Aktivitäten (Folien/Fotos/Filme anschauen) wirklich gut zu gebrauchen.

Außerdem ist es IMHO viel sinnvoller, sich Notizen auf Papier zu machen. Auf einem Tablet schreibt man meist viel zu groß, und auf einem Laptop sind nur SEHR wenige Leute schnell genug. Ich würde also davon ausgehen, dass dein Computer die allermeiste Zeit zuhause bleiben wird.

ehemaliger User_25062015
31.03.2015, 11:48
Also IMHO (:-))) ersetzt ein Tablet ein Laptop nicht. Zusätzlich anschaffen joa, aber nicht als Ersatz. Aber nur IMHO (Sorry nicht böse gemeint, aber ich fand das jetzt lustig :-)))

Gesocks
31.03.2015, 11:59
[...] Tablets sind modisch, aber eigentlich nur für passive Aktivitäten (Folien/Fotos/Filme anschauen) wirklich gut zu gebrauchen. [...]
Naja. Nö. :-))
Wäre für mich heutzutage nur noch eine Frage der Bildschirmdiagonale und des Preises. Externe Tastatur ist per Bluetooth überhaupt kein Problem, erforderliche Bildschirmdiagonale ein bisschen anwendungsabhängig und vorrangig Geschmackssache.

davo
31.03.2015, 12:01
Aber was soll dann der Vorteil sein? Wenn ich erst wieder mit externer Tastatur herumrennen muss? Und das Softwareangebot ist, außer man hat ein Windows-Tablet, ja auch mies.

Ich hatte mal ein Tablet - war die größte Geldverschwendung überhaupt.

Nessiemoo
31.03.2015, 12:18
Also ich habe mir dann schon irgendwannmal ein Tablet im Studium angeschafft, und finde das auch recht nützlich. Aber erstmal hab ich mir einen guten Laptop angeschafft. Tablet kam dann irgendwannmal später, als ich eben gemerkt habe, dass es ist eine doofe Geld, Platz und Resourcenverschwendung alle Folien auszudrucken, und ein Laptop will ich eben auch nicht jeden Tag mitschleppen. Ist aber schon ein Komfort/Luxus-Anschaffung.

Gesocks
31.03.2015, 13:36
Aber was soll dann der Vorteil sein? Wenn ich erst wieder mit externer Tastatur herumrennen muss? [...]
Größe, Laufzeit, Touchscreen. Die Tastatur brauchst du ja nicht mitnehmen, wenn sie nicht benötigt wird. Es reicht, wenn die zuhause rumfliegt.

[...] Und das Softwareangebot ist, außer man hat ein Windows-Tablet, ja auch mies. [...]
Klar, mit Android oder Windows RT sind Grenzen gesetzt; mit Windows 8 (oder Apple?) nicht.

-nookie-
01.04.2015, 13:23
Ich war lange Zeit ein Tablet-Gegner. Habe mir damals mal ein Tablet geholt, weil es im Angebot war. Nachträglich habe ich mich lange Zeit darüber geärgert, dass es eine Geldverschwendung gewesen sei, da es nur ungenutzt in der Ecke lag. Heute gibt es eine vielzahl an Tabletauswahl, was man gerne haben möchte. Vor allem durch die Windowspads wird nun eigentlich fast alles abgedeckt.

Ich sags mal so: Das, was man mit dem Laptop machen kann, geht auch mit dem Tablet, aber umgekehrt nicht.

Benny1005
04.04.2015, 22:32
Also ich hab mir (prophylaktisch :-stud ) fürs Studium ein convertible laptop (Bildschirm Drehbar und mit Touch) gekauft. Das kann ich nur empfehlen. Ich beginne erst mit dem Studium, aber bisher habe ich damit sehr zügig arbeiten können. Hat in etwa die Maße einer A4 Seite und lässt sich im umgeklappten Modus wie ein Tablet zum lesen nutzen.
+ Windows, deutlich performanter als Tablet Hardware, 500GB Speicherplatz, Akku hält ca. 9h
- Gewicht ca 1kg (ein Ipad Air wiegt die Hälfte) ist aber auch deutlich kleiner :-lesen
:-love Lenovo Yoga :-love

jktz90
05.04.2015, 15:36
Ich habe mir leider auch ein Touchpad angeschafft und bisher so gut wie nie benutzt.
Ein Szenario zur Vorbereitung fürs Physikum könnte ich mir aber gut vorstellen, wenn Mediscript digital verfügbar wäre :-dance

lejuna
30.01.2016, 19:14
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von einem Surface 3? Mein aktuelles Laptop wird langsam arg altersschwach,
sodass ich mir zum Anfang des Studiums ein neues Gerät leisten werde (-n muss). Die Idee, in der Vorlesung direkt digital in den Folien Notizen zu machen, finde ich ziemlich verlockend, da ich persönlich viel und gern markiere und in Dokumenten/Papieren herumkritzele. Mit der (zusätzlichen) Tastatur hätte man ja quasi dann ein Laptop. Allerdings ist der Kostenpunkt nicht zu verachten - für den Preis könnt ich mir glatt nen leistungsstärkeres Laptop leisten, minus die "netten kleinen" Zusatzfunktionen. Hat hier vllt. schon irgendwer damit Erfahrung gesammelt? Durchaus sinnvoll (weniger Zettelchaos, etc.) oder rausgeschmissnes Geld? Freu mich auf Antworten :)
Oh, bitte um Entschuldigung für das Wiederbeleben dieses Themas!

Sternenmädchen
30.01.2016, 19:53
Muss es denn ein Surface sein? Ich hab einen Laptop von Asus, den man, genauso wie das Surface, als Tablet ohne Tastertur nutzen kann. Ist auf jeden Fall günstiger als das Surface, kann dir nur leider nicht sagen, was technisch daran anders ist, damit hab ich mich dann nicht genauer befasst. Aber wenn es einfach nur darum geht, den Laptop auch als Tablet nutzen zu können, dann kann ich dir den von Asus auch empfehlen.

lejuna
30.01.2016, 20:37
Muss es denn ein Surface sein? Ich hab einen Laptop von Asus, den man, genauso wie das Surface, als Tablet ohne Tastertur nutzen kann. Ist auf jeden Fall günstiger als das Surface, kann dir nur leider nicht sagen, was technisch daran anders ist, damit hab ich mich dann nicht genauer befasst. Aber wenn es einfach nur darum geht, den Laptop auch als Tablet nutzen zu können, dann kann ich dir den von Asus auch empfehlen.

Nein, es muss nicht unbedingt das Surface sein. Allerdings liebäugel ich vorallem wegen des Stifts mit ihm. Nutzt du denn deinen von Asus viel im Studium?