PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemische Nebenwirkungen inhalativer Steroide



CorPulmonale
31.03.2015, 11:17
Hallo,

ich bin grad etwas verunsichert - im Studium hat man ja immer gelernt, dass ICS keine systemischen Nebenwirkungen verursachen. Habe jetzt aber im Internet mehrere Studien gelesen, in denen vor allem Fluticason, z.T. aber auch Budesonid und Beclomethason; systemische NW gemacht haben.
In der Arzneiinformation werden die systemischen Wirkungen leider ohne Häufigkeitsangabe gelistet, das Arzneitelegramm rät z.B. sogar vom Fluticason ab.

Alvesco/Ciclesonid soll keine bzw. deutlich weniger systemische NW machen.

Wie würdet ihr das bewerten? Klar, bei höheren Dosen ist das Risiko höher, aber wie ist das bei den Standarddosen (z.B. die normale Viani Dosis)? Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein? Bevorzugt ihr Alvesco (trotz der hohen Zuzahlung, die wahrscheinlich die wenigsten leisten wollen)?

Bin gespannt auf Antworten!

CP

Ex-PJ
31.03.2015, 21:53
Hallo.
Die Nebenwirkung ist natürlich schwer abzuschätzen, weil viele der Patienten schon mal wegen COLD-Exazerbation im Krankenhaus aufgenommen werden und dort dann mal anfänglich 50 - 250 mg SDH (Soludecortin H) erhalten, was dann nachfolgend reduziert wird.
Und bezüglich Osteoporosenebenwirkung muß man sagen, daß so ca. 90 - 95% der COLD-Patienten sich nicht wirklich sportlich betätigen und dadurch (auch) eine Inaktivitätsosteoporose/-penie begünstigen.

THawk
31.03.2015, 22:04
Dass es systemische Nebenwirkungen gibt, ist denke ich unumstritten (das Wissen hierüber ist in den letzten Jahren m.E. mehr geworden). Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, auch Daten zu kleinerer Körpergröße nach inhalativer Steroid-Therapie im Kindesalter. Hier spielt sicherlich die Ineffektivität der inhalativen Applikation eine Rolle, die zu einer vermehrten Aufnahme der Steroide über den Magen-Darm-Trakt führt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass effektive Inhalation bei älteren COPD'lern auch so ein müßiges Thema sein wird...

Fluticason wird aber bis heute (zumindest bei uns) weiter verwendet.

CorPulmonale
01.04.2015, 09:14
Hallo,

weiß denn jemand vielleicht so auf Anhieb, welche Dosen welches ICS vergleichsweise sicher sein sollen?

Und wo sieht ihr Alvesco? Hat es Vorteile? Zumindest in Studien soll es ja weniger systemische NW geben.. allerdings hat das der GBA ja bisher nicht gewürdigt, zumindest sind die Zuzahlungen horrende..