PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthörer



thanh
07.09.2003, 12:21
´Hi!
Ich habe mich für dieses ws für Zahnmedizin beworben und gestern noch keine Nachricht erhalten. Nun hoffe ich, dass ich morgen eine Zusage bekomme.
Falls ich dieses Jahr keinen Studiumplatz erhalten werde, habe ich mir geadcht, dass ich als Gasthörer die Vorlesungen besuchen könnte.
Würdet ihr mir das empfehlen und glaubt ihr, dass es an einigen Unis möglich ist??
Danke im vorraus.

ziggy
07.09.2003, 12:31
hallo

das besuchen der vorleseungen als gasthörer ist bestimmt möglich, zumal man ja einfach nur hingehen muß. die möglichkeit irgentwelche scheine zu erwerben besteht sicherlich nicht.
ich würde viel eher sage, wenn du keinen positiven bescheid bekommst genieß das leben einfach noch nen bischen und sammel einfach lebenserfahrung (zu beispiel im ausland, fremdsprachen sind immer gut). ich selber hab 6 semester gewartet und muß trotzdem später viel zulange für meine rente arbeiten.

steck dem kopf nicht in den sand
gruß
ziggy

thanh
07.09.2003, 14:24
und wie wäre es, wenn ich ein semester bio, chemie oder physik studieren würde und dann versuche, als Quereinsteiger weiterzukommen? Hat jemand Erfahrung damit?

Gersig
07.09.2003, 15:22
Das mit den Naturwissenschaften studieren: die Möglichkeit, erst Chemie oder Biologie zu studierten, um dann auf Zahnmedizin oder Medizin umzuschwenken, ist zwar generell möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Die Studienplätze in den höheren Semester sind sehr knapp kalkuliert und freiwerdende Plätze werden bevorzugt an die Leute mit Teilstudienplätzen und von anderen Unis vergeben. Ich würde vorschlagen, dass du dich direkt mit dem Medizinischen Dekanat der Uni in Verbindung setzt, an der du das ganze vorhast. Da kann man dir auch sagen, wie die Chancen sind. :-top