PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ mit Kind



fwt38
02.04.2015, 13:21
Hi,

Eine Frage an alle Eltern unter euch, die vorhaben das PJ in Teilzeit zu absolvieren (beziehungsweise schon dabei sind oder schon fertig) und Anspruch auf Bafög haben: Habt ihr eure Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus weiterbewilligt bekommen? Man hat ja theoretisch mehr Zeit für's Studium mit Kind. Mir würden sogar vier Semester zustehen, wenn ich sie bräuchte, aber ich gehe jetzt mit nur einem Semester Verspätung ins Examen und wollte dann das PJ in 75 % Teilzeit absolvieren, d.h. insgesamt zwei Semester länger studieren. Die Plätze für's PJ hab ich schon und alles war super...Aber dann bin ich über einen Zeitungsartikel gestolpert, indem von einer ebenfalls alleinerziehenden Medizinstudentin berichtet wurde, der das Bafög 2012 aberkannt wurde, da sie das PJ in Teilzeit gemacht hat. Hat jemand von euch da Erfahrung? Meine Sachbearbeiter hab ich noch nicht kontaktiert, da ich erst einmal überlegen will wie ich es am besten angehe. Die Sozialbearbeiterin vom Studentenwerk hat auch alle Hebel in Bewegung gesetzt und konnte mir trotzdem nicht helfen...Niemand hat Erfahrung, selbst die Leute vom Bundesministerium für Bildung nicht. Ich persönlich finde ja, dass sich ein PJ in Teilzeit plus Krankheitsfälle nachlesen schnell zu 40 Stunden Vollzeitstudium addiert. Und ein PJ in Vollzeit würde heißen, dass meine Tochter Überstunden in der KiTa schieben darf. Könnt ihr mir weiterhelfen?

che76
02.04.2015, 14:11
Hallo, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Bafoeg bekommen habe, aber hast Du Dich schon mal an die ProMediKids Ag gewendet? Die sind auch bei Facebook vertreten, rein studentisch.

TZ wird anscheinend wenig in Anspruch genommen, daher fehlen oft die Erfahrungswerte. Bei mir hat es letztendlich in Vollzeit geklappt, da ich mich immer mit den Stations- und ggf. OÄ abgesprochen habe. Manchmal bin ich 1h früher gegangen und habe dann z.B. mal einen oder einen halben Wochenend- oder Feiertag dafür zusätzlich gearbeitet, wenn es zeitlich mit dem Kinderbetreuen durch Verwandtschaft geklappt hat - so lange die Ärzte das mit Dir absprechen, stellt die Sekretärin auch problemlos den Schein aus (ich würde mich allerdings nie direkt an die Sekretärin wenden, weil die dann ins Chaos kommt, wie sie DAS bescheinigen soll...). (Den Ärzten ist das meist schnurz, Hauptsache Du kommst, z.B. sind sie dankbar, wenn DU u.U. unter der Woche früh gehst aber am WE nur zum Blutabnehmen eine Stunde vorbeikommst. Auch kann man bei Pedanten ja offiziell die korrekte Stundenzahl "abarbeiten", es ist also auch keine Schummelei, sondern eine Äquivalenzleistung nach Absprache). Viele Ärzte, die selbst Familie haben, verstehen das und unterstützen einen... negative Ausnahmen mag es immer geben, aber die sind nicht die Regel!

Wünsche Dir viel Glück beim Lösen Deiner Frage, ob nun TZ oder VZ! Ich hätte mein PJ beinahe auch in TZ gemacht, habe es letzendlich aber nicht bereut... egal, ob Du PJ in Voll- oder Teilzeit machst, sie versuchen sowieso immer, Dich länger dazubehalten (z.B. war bei uns immer gewünscht, an einer Nachmittagsbesprechung teilzunehmen, die aber 1h über das 8,5h Tagessoll hinausging...

callowien
02.04.2015, 20:16
Ich hab zwar auch ein VollzeitPJ gemacht, aber das sollte von Bafögseite her kein Problem sein. Du bekommst doch Bafög, solange du nachweist, dass du deinem Studium nachgehst.
ich zb habe im August 13, frisch fertig mit PJ, mein 2.Kind bekommen und mache jetzt 1,5Jahre später erst mein Examen, da ich mich mit den kindern und allem drum und dran (auch Dr.Arbeit etc.) einfach länger vorbereiten musste. ich habe die ganze Zeit über Bafög erhalten, weil die es ja fördern, wenn man trotz Kind sein Studium beendet. Also von der Warte her würde ich mir da keine Gedanken machen. Du machst das TZ-Pj ja wegen deinem Kind, nicht wegen einem tollen Hobby, dem du jeden Tag nachgehen musst^^

fwt38
05.04.2015, 13:39
Hallo, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich kein Bafoeg bekommen habe, aber hast Du Dich schon mal an die ProMediKids Ag gewendet? Die sind auch bei Facebook vertreten, rein studentisch.

TZ wird anscheinend wenig in Anspruch genommen, daher fehlen oft die Erfahrungswerte. Bei mir hat es letztendlich in Vollzeit geklappt, da ich mich immer mit den Stations- und ggf. OÄ abgesprochen habe. Manchmal bin ich 1h früher gegangen und habe dann z.B. mal einen oder einen halben Wochenend- oder Feiertag dafür zusätzlich gearbeitet, wenn es zeitlich mit dem Kinderbetreuen durch Verwandtschaft geklappt hat - so lange die Ärzte das mit Dir absprechen, stellt die Sekretärin auch problemlos den Schein aus (ich würde mich allerdings nie direkt an die Sekretärin wenden, weil die dann ins Chaos kommt, wie sie DAS bescheinigen soll...). (Den Ärzten ist das meist schnurz, Hauptsache Du kommst, z.B. sind sie dankbar, wenn DU u.U. unter der Woche früh gehst aber am WE nur zum Blutabnehmen eine Stunde vorbeikommst. Auch kann man bei Pedanten ja offiziell die korrekte Stundenzahl "abarbeiten", es ist also auch keine Schummelei, sondern eine Äquivalenzleistung nach Absprache). Viele Ärzte, die selbst Familie haben, verstehen das und unterstützen einen... negative Ausnahmen mag es immer geben, aber die sind nicht die Regel!

Wünsche Dir viel Glück beim Lösen Deiner Frage, ob nun TZ oder VZ! Ich hätte mein PJ beinahe auch in TZ gemacht, habe es letzendlich aber nicht bereut... egal, ob Du PJ in Voll- oder Teilzeit machst, sie versuchen sowieso immer, Dich länger dazubehalten (z.B. war bei uns immer gewünscht, an einer Nachmittagsbesprechung teilzunehmen, die aber 1h über das 8,5h Tagessoll hinausging...

Vielen Dank für eure Beiträge! Falls ich das PJ doch in Vollzeit machen muss, dann sind deine Tips echt hilfreich, che76, aber ich hoffe ich bekomme es noch eingerenkt. Ich glaube auch, dass man es nicht bereut, wenn man das PJ dann möglichst schnell durchgezogen hat...Aber ich bin alleinerziehend, der Papa meiner Tochter wohnt weit weg, und das PJ in Teilzeit passt einfach besser in unser Leben und mir würde es auch besser gehen mehr Verbindlichkeit im Alltag zu haben, als jeden Tag darauf zu hoffen, mich früher los eisen zu können. Am Ende sind es bei der Teilzeitlösung in 75 % auch nur drei Monate mehr, die man als PJler verbringt, hat aber wegen der Verzögerung bis zum nächsten Prüfungstermin schön viel Zeit für die Vorbereitung auf das mündliche Examen. Das käme mir sehr gelegen. In meinem Umkreis entscheiden sich immer mehr Studenten mit Kind für diese Lösung und hoffentlich ist man damit bald kein Exot mehr, sodass sich die Kliniken auch darauf einstellen. Vielen Dank für deine Erfahrungen!

fwt38
05.04.2015, 13:45
Deine Story macht echt Mut, callowien! Ich schreib jetzt erst einmal das Examen und werde mich dann hinterher in Ruhe mit den Sachbearbeitern unseres Bafög-Amts auseinandersetzen. Vielleicht bekomme ich ja doch ohne Probleme grünes Licht oder ich lege solange Widerspruch ein, bis ich etwas erreiche. Wäre auch echt ein Unding wenn nicht. Dir auch viel Glück übernächste Woche!