PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung Allgemeinmedizin



ATP
02.04.2015, 13:24
Liebe Forenmitglieder,
ich denke darüber nach, nach meinem 36-monatigen Klinikabschnitt in einer hausärztlichen Praxis anzufangen, um den Facharzt für Allgemeinmedizin zu machen.
Nun habe ich die 36 Monate noch nicht ganz beisammen, würde aber gerne schon in einer Praxis starten. Laut Weiterbildungsordnung kann man ja von den 36 Monaten auch 18 Monate "in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung" (auch 3 Monats-Abschnitten) im statinären ODER ambulanten Bereich ableisten. Allerdings werden insgesamt nur 24 ambulante Monate gefördert. Ist hier dann nicht eine finanzielle Lücke?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir hier weiterhelfen?

Klar, kann ich auch einfach 36 Monate in der Klinik bleiben, dann stellt sich die Frage nicht. Aber interessieren würde es mich sehr.

Daaaaaaaaanke,
ATP

wischmopp
03.04.2015, 13:07
Meines Wissens sind 24 ambulante Monate in der hausärztl. Praxis vorgeschrieben, aber Du darfst auch mehr. Und dann eben auch in anderen Fachrichtungen. Innere stationär reichen 18 Monate....

Daviddd
05.04.2015, 13:13
Willst du dich in BaWü niederlassen?

Schau mal unter "Verbundweiterbildung plus".

Wenn du 36 Monate Innere hast, müsstest du noch 1,5 Jahre Hausarztpraxis + 6 Monate chirurgische Ambulanz machen (oder wahlweise nur Praxis, dann 2 Jahre).