PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor???



australena
03.04.2015, 14:11
Ich habe eine Frage. Ich studiere in Rumänien Medicine und habe nach diesem Semester 190ECTs also eigentlich genügend für einen Bachelor. In der Schweiz würde ich jetzt zum Beispiel den BMed [Bachelor of Medicine bekommen].

Da ich ab nächsten Jahr gerne nebenbei den Master of Public Health studieren würde, wollte ich wissen, ob man sich den 'Bachelor' irgendwo anerkennen lassen kann? Oder ob es da irgendeine Möglichkeit gibt?

Vielen Dank!

locumo123
03.04.2015, 17:53
Hallo!

Das wird dir hier wohl keiner direkt beantworten können.
Aber folgende Stelle in der Schweiz kann dir sicher mehr dazu sagen:

Für die medizinischen Hochschulberufe Arzt, Zahnärztin, Tierarzt und Apothekerin – nur für EU-, EFTA-Bürger/innen und Schweizer/innen mit ausländi*schem Hochschuldiplom – ist zuständig:
Bundesamt für Gesundheit (BAG)
MEBEKO
3003 Bern
Tel. 0041 31 322 94 83

http://www.bag.admin.ch/themen/berufe/00406/index.html?lang=de

Einfach da mal nach Ostern anrufen.

Viel Glück!

davo
03.04.2015, 18:13
Österreich könnte u.U. auch eine Möglichkeit sein - dort gibt es seit dem WS 2014/15 den Bachelor Humanmedizin an der Uni Linz. (Die ersten Absolventen, denen übrigens lt. Studienplan interessanterweise kein Bachelor verliehen wird - vielleicht der erste Bachelor ohne Bachelor :-)) -, wirds logischerweise erst 2017 geben.)

Coxy-Baby
05.04.2015, 13:46
.??? Was schwebt dir genau vor? Deine Unterlagen an eine Uni (an der du nicht studierst) schicken und dafür eine Bachelor-Urkunde in Empfang nehmen?

davo
05.04.2015, 13:53
Grundsätzlich sollte das, so absurd es klingen mag, wirklich funktionieren. In den USA gibt es an den meisten Unis ein gewisses Minimum an Credits, das man an der entsprechenden Uni absolviert haben muss, um einen Abschluss dieser Uni bekommen zu können, aber in Europa ist das meines Wissens nicht üblich. In Österreich z.B. kann man sich tatsächlich 180 ECTS-Credits von anderen Unis anrechnen lassen und dann den Abschluss bekommen. (Man muss sich natürlich auch dort einschreiben, usw., aber das ist ja in vielen Fächern kein großer Aufwand.) Ich vermute, dass das auch in Deutschland funktionieren sollte (außer natürlich in Staatsexamen-Studiengängen).

Das "Problem" dabei ist natürlich, dass man einen Bachelor-Studiengang finden müsste, bei dem man sich eben auch wirklich alle bisher absolvierten Credits anrechnen lassen kann. Da es in Europa meines Wissens keine Bachelor of Health Sciences Programme gibt, bleiben vermutlich nur die Medizin-Bachelor-Programme in der Schweiz, in Linz/Österreich oder in den Niederlanden.

Wenn man einen MPH machen willst ist das ja wirklich durchaus praktikabel. Die Frage ist halt, ob einen die in Frage kommenden Unis einschreiben lassen, was für die Anrechnung vermutlich notwendig wäre. Wobei ich es für durchaus möglich halte, dass einen manche MPH-Studiengänge nach drei Jahren Medizinstudium auch ohne formalen Abschluss, also auch ohne den Bachelor-Umweg, zum Studium zulassen. Da müsste man sich halt bei diversen MPH-Programmen vorab erkundigen.

P.S.: In Großbritannien kann man an vielen Unis nach dem zweiten, dritten oder vierten Jahr des Medizinstudiums ein zusätzliches, dazwischengeschobenes Studienjahr für einen "intercalated BSc" absolvieren. Hauptzielgruppe sind die stärker naturwissenschaftlich interessierten Medizinstudenten, aber auch in Sachen begleitender Teilzeit-Master ist das durchaus nützlich. (Wenngleich die meisten natürlich zeitlich nicht in der Lage sein werden neben dem Medizinstudium noch einen Teilzeit-Master zu schaffen.)

australena
05.04.2015, 17:10
@ locumo123
Danke, da werd ich mal anrufen.

@Davo, danke für deine ausführliche Antwort.

Dann werd ich einfach mal alle Unis in der Schweiz anrufen, ich denke aber nicht, dass es funktionieren wird, weil man sich in der Schweiz als Deutsche ja nicht für Medizin einschreiben darf. Vielleicht ist die Niederlande noch eine Option.

Irgendwie ist das ganze System schon komisch. 'Sie brauchen einfach irgendeinen Bachelorabschluss, egal welchen.' Toll, den hab ich leider nicht, auch wenn ich schon Public Health relevante Kurse wie Epidemologie etc in meinen Medizinstudium belegt habe, kann ich doch nicht zugelassen werden ohne Bachelor. Schade....

Ich studiere mit ECTs, sprich wenn mir irgendeine Uni meine bisherigen 3 Jahre Medizinstudium als Bachelor anerkennt, wäre das absolut kein Problem, die Frage ist nur an wen ich mich da eigentlich wenden kann....

Vielen Dank schon einmal!
Frohe Ostern!

Kensington
05.04.2015, 17:28
Naja, was ich noch als Problem ansehe, ist der Fakt, dass man für einen BA in Medizin ja nicht einfach nur 180 Credits benötigt, sondern eben genau Credits in den jeweilig geforderten Fächern. Zusätzlich dürfen die Credits (zumindest in ZH ) nicht älter als 5 Jahre alt sein.

australena
05.04.2015, 18:07
@Kensington, danke!

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben....

ProximaCentauri
06.04.2015, 15:39
Ich bezweifle auch, dass das in der Schweiz möglich ist. Hier ist der Bachelor nicht nur irgendwelche 180ECTS, sondern es müssen genau die geforderten Kurse sein, da wir keine Wahlmöglichkeiten haben.
Gibt es bei diesem MPH-Programm nicht die Möglichkeit, die entsprechenden Leistungen durch das Sekretariat prüfen zu lassen, um vielleicht ohne Bachelor-Diplom, aber mit gleichwertiger Leistung zugelassen zu werden? Ich habe bisher bei den meisten weiterführenden Studienprogrammen solche Klauseln gesehen...oder evtl. könntest du dir von deiner Uni eine Bestätigung ausstellen lassen, dass deine Anzahl ECTS-Punkte einem Bachelor-Abschluss entsprechen?

fMRI
20.04.2015, 09:25
... an welcher Uni möchtest Du den MPH Teilzeit studieren? In Deutschland oder im (EU) Ausland? (Mit oder ohne Studiengebühren).
Thema Bachelor: Viele Unis verlangen, dass Du für den Bachelor auch an dieser Uni studiert hast, zumindest mehrere Scheine/ECTS dort auch absolviert hast. Einfach nur einen Stapel ECTS mitbringen und sagen "verleiht mir bitte euren Bachelor dafür" geht nicht -- sonst könnte man ja von Uni zu Uni tingeln und sich mehrfach Bachelor Abschlüsse ausstellen lassen...

Um Dir hier weiterzuhelfen bzw. Tipps zu geben müsstest Du schon etwas genauer von Deinem Hintergrund (Uni) und Deinen Plänen (Uni, Land) berichten. Hier eine Komplettberatung für alle Konstellationen zu beginnen, dafür hat wohl kaum jemand Zeit.