PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als ärztlicher Reisebegleiter arbeiten?



CorPulmonale
03.04.2015, 18:56
Hallo,

ein Reiseunternehmen in meiner Heimat organisiert für die heimische Kirchengemeinde eine Fahrt nach Rom, im Reiseprospekt sucht man nach Ärzten aus der Gegend, die Lust haben, die Reise zu begleiten (kann sein, dass das 1000 Teilnehmer werden bei der Fahrt). Auch für andere Reisen wird wohl ab und an ein ärztlicher Begleiter gesucht.

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und kann mir berichten, was er/sie erlebt hat? Worauf sollte man achten, wenn man sich auf so etwas einlässt? Haftpflichtversicherung checken ist klar, aber sonst?

Danke für Infos!

WackenDoc
04.04.2015, 19:40
Was genau für ein Klientel? Spezielle Krankheiten? Was genau sollst du da machen/Umfang der Versorgung? Was wird an Material gestellt, was wird erwartet , was du mitbringen sollst? Wie wird genau abgerechnet?
Sollst du nur Ansprechpartner in medizinischen Fragen sein, oder selber behandeln? Hast du irgendwelches Assistenzpersonal?
Wie sind die medizinischen Einrichtungen vor Ort erkundet?

Thomas24
04.04.2015, 19:50
Wie sind die medizinischen Einrichtungen vor Ort erkundet?

Ein Vorauskommando wird bei einer Fahrt nach Rom wohl nicht nötig sein ;-)
Dein AG hat dich geprägt :D

WackenDoc
05.04.2015, 09:05
LOL- eher in die Richtung ob es eine Liste mit Kliniken/medizinischen Einrichtungen vor Ort mit ihren Schwerpunkten, Öffnungszeiten, etc. gibt.

Thomas24
05.04.2015, 11:40
LOL- eher in die Richtung ob es eine Liste mit Kliniken/medizinischen Einrichtungen vor Ort mit ihren Schwerpunkten, Öffnungszeiten, etc. gibt.

Eben generalstabsmässig vorbereitet :-top

hebdo
08.04.2015, 12:20
Viel wirst du im Ausland mit einer deutschen Approbation eh nicht machen dürfen. Außer du beantragst eine italienische. Bei den ganzen medizinisch begleiteten Reisen ist man eher konsiliarisch und organisatorisch tätig.

Brutus
12.04.2015, 07:13
Wieso? Haben die Italiener der EU gekündigt? Wieso sollte meine AO in Italien nix wert sein? :-nix ;-)

hebdo
13.04.2015, 19:19
ich dachte es muss trotzdem jeder seine Approbation in einem anderen EU-Land anerkennen lassen und sich bei der Ärztekammer registrieren.

WackenDoc
14.04.2015, 12:11
Aber doch nicht, wenn man eine deutsche Reisegruppe begleitet und diese ärztlich betreut..