Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichisches Abitur, genug Wartesemester?
Leni_Nou
04.04.2015, 13:50
Hallo liebe Leute,
ich bin 30 und komme aus Wien. Habe mein Abitur (also Matura) 2004 in Österreich gemacht, danach gearbeitet und studiert, jedoch ohne einen Abschluss. Mein Abischnitt beträgt 3.
Ab 2016 möchte ich mit Medizin beginnen und werde mich in Wien aber zur Sicherheit auch an einer deutschen Hochschule bewerben. Ich habe gelesen, dass man mit einem schlechten Abi Schnitt nur nach laaaaanger Wartezeit reinkommt, doch wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich bereits 20 Wartesemester, von denen mir max. 16 angerechnet werden können, stimmt das?
Habe ich zuzusagen genug Wartesemester und habe ich überhaupt ein Quäntchen Chance in D aufgenommen zu werden?
Danke für eure Antworten :)
Wenn du nur außerhalb Deutschlands studiert hast, wird dir gar keine Wartezeit abgezogen. Dann hättest du also zum WS 2016/17 bereits 24 Wartesemester, und würdest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Platz in Deutschland bekommen. Du würdest auch schon zum WS 2015/16 "fast garantiert" einen Platz in Deutschland bekommen.
(Nur am Rande, obwohl in deinem Fall eigentlich eher egal: Hast du deine Abiturnote so berechnet wie Hochschulstart sie berechnen wird? Hochschulstart nimmt die Noten der letzten Schulstufe, ersetzt dann die Noten in den Maturafächern durch die Maturanoten, und schneidet dann nach der ersten Nachkommastelle ab. Wichtig ist die DN in deinem Fall aber eh nur für die Ortszuteilung.)
Leni_Nou
04.04.2015, 14:14
Hey davo, danke für die Antwort.
Natürlich habe ich den Schnitt nicht so gerechnet, denn ich wusste es nicht. Wenn ich die Maturanten durch die im Maturajahreszeugnis ersetze, dann habe ich 2,4.
Ich bin gerade auf Hochschulstart aber die Seite ist nicht ganz so easy zu verstehen. Nirgends steht, was genau ein Sozialkriterium sein soll.
2016/17 wäre für mich aus beruflichen Gründen besser, da ich schliesslich auswandern müsste und das gut planen muss. Die Frage ist, ob ich jetzt schon eine Bewerbung schicken müsste? (Wäre unlogisch oder?)
Sozialkriterien: http://hochschulstart.de/index.php?id=3472
Du hättest bisher also SK 5 (sprich kein SK) gehabt - ab WS 2015/16 hast du SK 4 (da das alte SK 4 ab WS 2015/16 gestrichen wird). Das ist für die Wartezeitquote insgesamt allerdings egal, nur in der Ortszuteilung hat das eine gewisse Bedeutung. Im vorigen WS hättest du z.B. mit 2,4 und SK 5 keinen Platz bekommen in Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln, Münster und Oldenburg. In Leipzig wärst du an der Kippe gestanden. An allen anderen Orten hättest du einen Platz bekommen. Siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=4555
Leni_Nou
04.04.2015, 14:48
Danke, jetzt ist alles klar.
Bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Hochschule...
Herzkasperl
10.04.2015, 08:32
Die Österreicher schlagen in München in Kohorten-Stärke ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kohorte ) auf, besonders mobil sind die meisten also nicht. Und in München kommst Du auch sicher rein. Ob München empfehlenswert ist, wage ich nicht zu sagen. Regensburg würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall auch einmal ansehen.
Leni_Nou
10.04.2015, 14:34
Na, sowas, Kohorten also ;)
Ich kenne mich in Deutschland nicht aus, muss aber sagen, dass ich definitiv nicht in der teuersten Stadt studieren muss (München). So oder so werde ich das Kästchen anklicken, dass ich einen Platz egal wo annehmen würde.
Was wäre denn deine Empfehlung, was günstiges Leben aber auch gute Infrastruktur betrifft? Mit Infrastruktur meine ich auch Jobs, denn ich möchte gerne nebenbei etwas arbeiten- da hätte ich es in einer kleineren Stadt sicher nicht so leicht.
Herzkasperl
12.04.2015, 13:29
Guter Arbeitsmarkt führt zu hohen Mieten. Da die Lebenshaltungskosten als Student unterdurchschnittlich von der Miete abhängen könnten, könnte sich für Dich München trotzdem lohnen, falls Du arbeiten möchtest. Wenn Du eine ordentliche eigene Wohnung möchtest: Evtl Ostdeutschland?