PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich wegen Behinderung bei Klausuren? Wer hat Erfahrungen?



BestagerNRW
05.04.2015, 09:06
Hi Leute,

ich möchte, bevor ich mich dazu entschließe an meiner Uni einen konkreten Nachteilsausgleich wegen meiner bestehenden Sehbehinderung durchzusetzten, mal nach Erfahrungen von Betroffenen fragen, die im Studienfach Medizin eine solche Regelung für sich in Anspruch genommen haben.

Ich studiere mittlerweile im 4. Semester und gerade während der Klausuren habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch den relativen Zeitdruck schnell in die Situation kommen kann, dass ich aufgrund von Sehstörungen einen doch erheblichen Nachteil bei der Bearbeitung habe.

Je nach dem Format der Klausur ist das Lösen entweder noch ok, oder bei sehr textlastigen Antwortalternativen, die man meist auch mehrfach durchlesen muss wirklich eine Zumutung in meinem Fall. Wenn ich mehr Zeit hätte und mal eine Pause machen könnte, wäre das ganze schon besser. Außerdem kann eine vernünftige Beleuchtung auch das Sehen erleichtern. Das Licht während der Klausuren ist bei uns relativ diffus und schwach.

Ich selbst bin im Grunde erst durch persönliche Krankheit zur Medizin gelangt. Mit der Aufnahme des Studiums habe ich mich dazu entschlossen, von meiner chronischen Krankheit und von meiner Sehbehinderung nichts zu erzählen, denn zum einen glaube ich, dass die soziale Integration erschwert wäre und zum anderen muss auch nicht jeder über meinen Gesundheitszustand genau informiert sein. Außerdem tut es mir sehr gut einen Raum zu haben, in dem sich nicht alles um Krankheit und deren sekundäre Folgen dreht.

Mit der Idee über die Behindertenvertretung eine Zeitverlängerung bei den Klausuren und eine besondere Beleuchtung für die Bearbeitung (spezielle Räumichkeiten gibts bei uns an der Uni) zu beantragen habe ich mir nun länger Zeit Gedanken gemacht und mir hierzu schon mal ein ärztliches Attest ausstellen lassen.