PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enzym Induktion



Lava
07.09.2003, 14:01
Hi,

vom Insulin heißt es ja, es induziere Enzyme wie die Glucokinase, PFK1 und Pyruvatkinase. Was heißt induzieren? Bedeutet das, dass nur die Genexpression beeinflusst wird, und nicht das Enzym selber? cAMP z.B. hemmt ja die genannten Enzyme. Aber da die nicht interkonvertierbar sind, macht es das dann über CRE (cAMP response elements) und so weiter? Ich bin drüber gestolpert, weil ja Regulierung über Genexpression mindestens einige Minuten dauert.... andererseits wird ja die PFK1 z.B. allosterisch reguliert und da hat Insulin nix mt zu tun. Lange Rede, kurzer Sinn: reguliert Insulin die Enzyme der Glykolyse nur über die Genexpression?

Bitte schnell antworten, hab übermorgen Prüfung :-))

test
07.09.2003, 14:31
Genau Induktion heißt steigerung der Genexpression und das geht nich so schnell. Muß es ja auch nicht. Insulin wird ja auch schon früh durch GIP ausgeschüttet und bis alle nahrung aufgenommen wird dauert es ein bisschen.
Insulin aktiviert aber auch irgendwie direkt die Phosphodiesterase wodurch cAMP sinkt, wie das genau funktioniert weiß ich aber nich.

test
07.09.2003, 14:34
noch ein nachtrag.
Zur allosterischen Regulation von PFK1, das geht ja hauptsächlich über Fructose 2-6bisphosphat und das wird gebildet durch PFK2 die durch Phosphorylierung in die Phosphatase umgewandelt wird und dadurch Fr 2-6 bisP wieder abbaut. Das läuft wieder übder die cAMP Schiene, die sowohl von Insulin wie auch Glukagon gegensätzlich reguliert wird.

Lava
07.09.2003, 14:37
Die Kinase und die Phosphatase sind das gleiche Enzym?

test
07.09.2003, 14:38
PFK2 und Fructose 2-6 bisphosphatase sind das gleiche Enzym. Und werden durch Phosphorylierung durch PKA bzw. phosphatasen ineinander uberführt. PFK2 ist die nicht phosphorylierte form.

Faust601
07.09.2003, 15:03
Insulin wirkt tatsächlich sowohl auf DNA-Ebene als auch durch Modulation der Aktivitäten vorhandener Enzyme.
Ein zentrales Molekül ist dabei die Proteinkinase B (Synonym: Akt), die durch Phosphatidylinositol-3,4,5-trisphosphat aktiviert wird, das letztlich in der Plasmamembran nach Aktivierung des Insulinrezeptors gebildet wird (Zwischenstufen: IRS, PI-3-K).
Diese PKB nun wirkt zum einen auf die Genexpression durch Phosphorylierung von Transkriptionsfaktoren. Insulin induziert die Glucokinase, die Phosphofructokinase-1 und die Pyruvatkinase, es reprimiert die PEPCK, die Fructose-1,6-bisphosphatase und die Glucose-6-phosphatase.
Daneben beeinflusst sie aber eben auch Enzymaktivitäten, so aktiviert sie wohl die bereits angesprochene Phosphofructokinase-2. (Frag mich nicht wie, ich dachte bisher immer, dass die PFK-2 durch Phosphorylierung inaktiviert wird.)
Außerdem wirkt die PKB auch auf den Glykogenstoffwechsel (Aktivierung der Glykogensynthase, genauen Weg weiß ich auch hier nicht) und bewirkt den Einbau von Glut-4 in die Plasmamembran.

milz
07.09.2003, 17:21
Mal eine Frage:
Habt Ihr das alle im Kopf oder spickt Ihr? :-))

Faust601
07.09.2003, 17:25
Also ich hab gerade ein bisschen gespickt für meine Antwort. Die Signaltransduktion von Insulin haben wir zwar in der Vorlesung durchgemacht, aber das merk ich mir bestimmt nicht! :-))

Sebastian1
07.09.2003, 18:53
Gerade die Insulin- und Glukagonwirkungen und dies gesamte Regulation kann man sich dabei aber wunderschön herleiten mit absolut wenig Wissen. Wissen muss man nur sehr wenig: Insulin -> cAMP niedrig, Glukagon -> cAMP hoch. Da die PKA durch cAMP aktiviert wird, ist es zum Beispiel völlig logisch, welche Enzyme (de-)phosphoryliert vorliegen, um aktiv zu sein. Alles weitere läuft dann über Produkthemmung oder über Eduktstimulation. Gut, da weiss man zwar nicht, dass PFK1 und FBP1-ase ein und dasselbe Enzym sind - aber wirklich gefragt worden bin ich danach noch nie. Gelernt haben wirs aber auch ;=)
Mit diesen paar Infos und einem ganz groben Überblick über den Stoffwechsel von Glukose, PDH, Citratcyclus etc. kann man schon die meisten MC-Fragen zu dem Thema beantworten.

Gruß,
Sebastian

milz
07.09.2003, 21:27
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint.
Ich hab meine BC-Klausur ohne Probleme bestanden (83%richtig), aber diese unmögliche Nomenklatur hat in meinem Gedächtnis eine sehr kurze Halbwertszeit.
Schon wieder alles vergessen! :-music :-lesen