PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theoretische Überlegungen bis zum Studienstart (GuK-Ausbildungsabbruch, P-Praktikum)



Seiten : 1 [2]

hoppel228
08.04.2015, 18:42
Man kann auch in die Schweiz gehen und bekommt einen vierstelligen Frankenbetrag.

Auch für das KPP und als ungelernte Kraft?

ehemaliger User_25062015
08.04.2015, 18:43
Naja, KPP'ler verdienen ja standardmäßig 0x so viel ....

Richtig. 300€ wären ein Traum gewesen. Kann nicht jeder mal eben KPP in der Schweiz machen.

davo
08.04.2015, 18:45
Auch für das KPP und als ungelernte Kraft?

Ja. Sicher. Darum gings ja.

hoppel228
08.04.2015, 18:47
Ja. Sicher. Darum gings ja.

Hätt nicht gedacht, dass das schon beim KPP machbar ist. Hast du das denn gemacht und schon Erfahrungswerte dazu?

davo
08.04.2015, 18:53
Schreib mir eine PN, dann sage ich dir, von welchem Krankenhaus ich es sicher weiß. Aber meinen Recherchen zufolge scheint das in der Schweiz relativ üblich zu sein.

ProximaCentauri
08.04.2015, 19:07
Alle Pflegepraktikanten, die ich kenne, haben eher 1000 CHF bekommen als 4000...

ProximaCentauri
08.04.2015, 19:09
Edit: Sorry, doppelt.

davo
08.04.2015, 19:14
Vierstelliger Betrag. Vierstelliger Betrag. Vierstelliger Betrag.

BruceWayneJr
08.04.2015, 19:28
Naja, selbst die 300 Euro wären schon etwas, besser als die Wartezeit unbezahlt zu brücken. Ich denke aber, ich versuche direkt ins Studium zu starten und dann das KPP auf die Semesterferien zu verlegen, auch wenn mir dann in den Ferien eine Einnahmequelle fehlt.
In der Schweiz müsste ich ja ziemlich hohe Lebenserhaltungskosten tragen, die sich bei einer Vergütung von 1000CHF doch gar nicht rentieren würden, es sei denn ich wohne grenznah (wohne aber in NRW).

Krötino
08.04.2015, 22:16
Naja, KPP'ler verdienen ja standardmäßig 0x so viel ....

Natürlich. Denn vom Mindestlohn sind Pflichtpraktika bzw. Praktika unter 3 Monate Dauer ausgeschlossen. Verpflichtet sich jetzt aber ein Medizistudent für ein KPP länger als 3 Monate greift der Mindestlohn. Den mit 300€ abzuspeisen ist eine Frechheit! Und dagegen sollte man sich wehren und nicht mitmachen. Sonst ändert sich diese Mauschelei niemals.

Deelirium
09.04.2015, 02:22
Hallöchen,

also ich würde an deiner Stelle auch direkt ins Studium starten.
Ich habe den Vorteil, schon einige Jahre Krankenschwester gewesen zu sein, so dass ich das KPP in den Ferien nicht machen muss.

Dennoch wäre es mir ein ganzes Jahr warten nicht wert. Gerade in unserem Alter muss man ja auch irgendwann loslegen ;)

Du kannst ja auch kontinuierlich nebenher Arbeiten. Mit einem fertigen Beruf (denn hast du ja soweit ich raushören konnte) verdienst du mehr als eine ungelernte Kraft.

Mir reichen so 24 h im Monat für 400 €+elternunabhängiges Bafög um irgendwie über die Runden zu kommen.

Ein Jahr GuKp Ausbildung wird dir für das Studium nicht wirklich was bringen und nebenher Lernen klappt auch nicht so gut, ständig Schichtwechsel etc...mich hat das total müde gemacht.
Was mir etwas fürs Studium gebracht hat sind schon eher so Sachen aus Krankheitslehre (und sowas kam bei uns eher später) und die Jahre in der Anästhesie, da es dort schon medizinischer zugeht.

Ich habe aber auch Kommilitonen die älter sind, das KPP noch machen müssen und nebenher jobben. Das kriegst du bestimmt auch hin, vorallem wenn du bissl gespart hast.

Daumen sind gedrückt!

ProximaCentauri
09.04.2015, 16:20
Vierstelliger Betrag. Vierstelliger Betrag. Vierstelliger Betrag.

Ups, sorry! Ja, vierstelliger Betrag kann hinkommen, wenn auch nur knapp. Wenn man sich dann aber je nach dem noch ein Zimmer im Personalhaus (kostet meist auch ca. 400CHF), Lebensmittel, Telefon, Versicherungen o.ä. zulegen muss ist das dann nicht mehr wirklich lukrativ..